Eure Tipps zu meinem zukünftigen Rechner

Begonnen von pit, 2012/11/24, 17:40:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pit

Nachdem ich mit einigen von euch schon im IRC fachsimpeln durfte, würde ich hier gerne mal meine Komponentenliste für einen neuen Rechner vorstellen. Es gibt noch weiße Flecken: Vor allem in Sachen Mainboard bin ich absolut ahnungslos, die Auswahl ist einfach zu groß.

Hier das, was ich bisher zusammengesucht habe. Über Kommentare und Tipps würde ich mich freuen.

Generelle Anforderung: leise, effizient, schnell, schlichtes Äußeres - u. natürlich weitestgehende Linux/Siduction-Kompatibilität.

Komponenten
----------------------------------------------------------------------
Gehäuse:
Fractal Design Define R4 / 103,51 € (CSV)
   Frage: Geräuschdämmung übertrieben?
   Frage: Wie viele Gehäuselüfter?
Netzteil:
BeQuiet ... (vorhanden)
   Details unbekannt (ich müsste CPU-Lüfter etc. ausbauen, um das Netzteil herausnehmen zu können)
Mainboard: ???
Anforderungen: Sockel 1155, Chipsatz ??, Unterschiede bez. der DIMM-Bänke?

must have:
    USB3 extern u. intern
    muss die IGP HD4000 der CPU unterstützen (keine extra-Grafikkarte geplant)
    DVI-Ausgang
    HDMI-Ausgang
    mind. 2 x SATA6
    Gute Lüftersteuerung (CPU/Gehäuse)
    GBit Lan
    Anschluss für den DVD-Brenner (IDE)
nice to have:
    eSata
    Firewire
    VGA
    WiFi
Irrelevant
    SoundOnBoard
CPU
   Intel I7 3770 (übertakten irrelevant) / 253,04 € (Mindfactory)
CPU Kühler
   Scythe Mugen 3 Rev. B / 33,93 € (Mindfactory)
   oder
   Noctua NH-C14 / 63,17 (Mindfactory)
   oder
   Noctua NH-L12 / 52,01 € (CSV)
RAM
   16GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit / 65,93 € (Mindfactory)
   Frage: Gleich auf 32 GB gehen u. wenn ja warum?
   Frage: Effektiver Takt 1600MHz ausreichend? Böten 1866 od. 2133 wahrnehmbare Vorteile?
SSD
   Samsung SSD 840pro 256 GB / 223,36 € (Mindfactory)
HD (vorhanden)
   Samsung HD321KJ SpinPoint T166 320.0 GB 8.9 ms S-ATAII/300 16.0 MB
Sound
   Vorhanden (Edirol, externes USB-Interface, UA-25)
   Sound on board kann, muss aber nicht. Surround-Kram irrelevant.
Optisches Laufwerk (vorhanden)
   NEC DVD_RW ND-4550A (IDE)

bluelupo

Hi pit,
es gab in der C'T im Heft 13/2012 einen Bau-Vorschlag wie ein so ein PC aussehen sollte. Du kannst dir den Artikel hier downloaden (kostenpflichtig):

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/13/150_kiosk

EDIT: oder hier ein schon älterer Artikel aus Heft 25/2011

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/25/138_kiosk

pit

@bluelupo: Danke. Ich hatte das in Erinnerung (die Printausgabe aber leider im Büro). Da ich nicht bis Montag warten wollte, habe ich die 1,50 € für den Artikeldownload investiert.

Ist halt nicht mehr alles verfügbar, z.B. das Netzteil. Ob mein vorhandenes überhaupt passen würde, weiß ich nicht. Im Forum zum Bauvorschlag lese ich von einem 385 Watt Enermax Triathlor Non-Modular 80+ Bronze / 60,20 € (Mindfactory).

Die Tipps zu den DIMMs sind sehr hilfreich.

CPU: Mal überlegen, ob der i5 3570K tatsächlich eine Alternative wäre.
Gut 50 Euro Einsparpotential.

Einen neuen Brenner brauche ich wohl auch, die Gigabytes mit Z77 Chipsatz haben alle keine IDE Schnittstelle mehr. Den im Bauvorschlag genannten LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA gibts bei Mindfactory für schlappe 17 Euro.

agaida

lass das Gigabyte weg. Bitte. Auch wenn das ein gutes Bord sein kann, ist es wahrscheinlich überteuert. Und ich kotze seit 3 Jahren über mein GA-MA790FXT-UD5P. Dadurch habe ich ein enges Verhältnis zum Gigabyte-Support aufbauen können und kenne die Verbesserungen an Bios etc. Halt kaum vorhanden und ca. knapp ein Jahr nach Markteinführung nicht mehr vorhanden.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

agaida

There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

pit

@agaida: Interessant. Bisschen sparsam bei den USB 3.0 Anschlüssen, dafür aber eSata. Und Sata 6GB satt. Ich kenne mich mit Formfaktor nicht aus. Passt ein mATX Boad problemlos in so ein Gehäuse? http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2901041&KATEGORIE=2901

agaida

Unterstützte Mainboards   ATX, microATX, Mini-ITX

ist die Beschreibung in der von Dir verlinkten Seite ;)

EDITH sagt: Boah, wat n Monster. Muss dat wirklich?

pit

agaida

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p668253_Lian-Li-PC-Q08B-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz.html

Auf das hatte ich mich eingeschossen. Davon 2 Stück, in eins kommt der Server, in eins die WS. Und das nehme ich dann als Tower :)

Lanzi

habe meinen letzte Woche Zusammengebaut und bin mit dem ausgewähltem Asus P8 sehr zufrieden. Habe dazu auch ei I73770 und 16 Gbyte von Kingston. 32 waren mir noch zu teuer.

Der Thread mit meinen Überlegungen nd Anregungen aus dem Forum ist hier:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2707

Edit: Netzteil ist das Silentmaxx fanless:
http://www.silentmaxx.de/lautlose-leise-komponenten/lautlose-netzteile/silentmaxxr-fanless-ii-500w.html

Wird nur handwarm und bin bis jetzt seeehr zufrieden

spacepenguin

Also was das Gehäuse angeht, ich persönlich finde Geräuschdämmung auch extrem wichtig, ich krieg die Krise, wenn unter meinem Tisch was röhrt oder auch nur vibriert ;). Daher hat mein Rechner ein Cooler Master Sileo 500 Gehäuse. Bei dem von dir anvisierten Gehäuse würde mich die Frontplatte nerven. Ein beQuiet Netzteil habe ich auch (Dark Power Pro BQT P6 Pro-430 W), das nehme ich von Rechner zu Rechner mit und es hat über die Jahre noch nichts von seiner Fastunhörbarkeit eingebüßt. in meinem Gehäuse werkeln drei Lüfter (vom Netzteil mal abgesehen), einer vorne, einer hinten und der Prozessorlüfter (Artic Cooling). Wenn der Rechner die Nacht durch läuft, ist es mir schon öfter passiert, daß ich ihn aus Versehen ausgeschaltet habe, weil ich ihn anschalten wollte und nicht auf das Lämpchen geachtet habe. Zu leise ;).
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

agaida

Volle Zustimmung: Ich hab zu Dämmung nur ein Einwand: In einem Rechner, in dem sich mechanisch nichts mehr bewegt, brauch ich auch nichts dämmen. Das ist mein Ansatz seit Jahren :)

Leoben

Ich habe den Vorschlag aus der ct 13/2012 nachgebaut und bin mit dem Ergebnis 100%ig zufrieden. Der Rechner läuft ausschließlich und völlig problemlos unter siduction, ist pfeilschnell und praktisch lautlos. Das lauteste an meinem System ist jetzt das Netzbrummen meines HP-Monitors.

pit

@agaida: Da du über das Gehäuse "Boah wat'n Monster" geschrieben hast, habe ich mir jetzt noch mal die Abmessungen rausgesucht: 232 x 464 x 523 mm (BxHxT). Ich muss das mal mit den Dimensionen meines aktuellen Gehäuses vergleichen (uralte hässliche Blechkiste). Ganz schick am Fractal Design Define R4 sind in meinen Augen die frontseitigen Anschlüsse (vordere obere Kante) und natürlich seine Schlichtheit.

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse ist nicht ganz uninteressant, aber z.B. das da (Zitat aus einer Userbewertung) würde mich schon stören: "Rummel-Lüfter in der Front (laut, blau, kitschig) Beleuchtung nicht abschaltbar". Da ich den Rechner eh nicht auf den (sehr kleinen) Tisch stellen werde, ist ein extrem kompakter Aufbau für mich nicht so essentiell.

@spacepenguin: Ob ich mein Netzteil weiterverwenden kann, weiß ich erst, wenn ich den alten Rechner auseinandergebaut habe. In eingebauter Form lassen sich Hersteller u. Modell nicht feststellen. Zum Ausbauen müsste ich den CPU-Lüfter rausnehmen. Und das muss jetzt nicht unbedingt sein. Meiner Erinnerung nach ist das ein BeQuiet, ganz sicher bin ich mir nicht.

@Lanzi: Welches Asus P8 meinst du konkret, das gibt es wohl eine ganze Reihe => http://www.mindfactory.de/#ajax_search_query=asus%20p8

Allen schon mal vielen Dank. Diese Diskussion ist für meine Entscheidungsfindung eine sehr gute Hilfe.

/edit
@all: Mir ist gerade bei Mindfactory noch dieses Gehäuse aufgefallen: Nanoxia Deep Silence 1, ein gedämmter ebenfalls recht schlicht aussehender Midi Tower für 99,90. Auch nicht uninteressant. Allerdings mit seinen 11,3 kg ebenfalls ein "Boah"-Klopper ;-) Gedacht für 140mm Gehäuselüfter, die sind nach meinem laienhaften Verständnis vermutlich mit niedriger Drehzahl so effizient, dass man sie kaum/nicht mehr hört.

agaida

Mit Boah meite ich auch das Gewicht von über 12 kg, wenn ich das richtig gelesen habe. Nichts gegen zu sagen, ich habe ein ähnlich robustes Teil hier rumstehen. Und bin beim Bauen immer wieder dankbar dafür, dass auf den Tisch heben oder überhaupt bewegen zu dürfen. Dafür ist mein Gehäuse ein wunderbarer Sockel für meinen Laserdrucker ...

ich hab noch was gefunden, was mir bis auf die Schrauben on Top ausgesprochen gut gefällt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p802545_Xigmatek-Gigas-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html - mal was Hübsches, Schlichtes