Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?  (Read 6128 times)

Hardy

  • Guest
[DE] Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« on: 2012/11/25, 14:49:16 »
Hallo.
Voller Elan hab ich Gesten das neue Riders on the Storm installiert. Nun steh ich da und habe einige 32-bit Anwendungen, die mit den alten ia32-libs problemlos liefen, mit multiarch jedoch wegen 'wrong ELF class' Fehlern nicht in Gang zu bringen sind. Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung, wie man 32 bit Anwendungen unter multiarch in Gang bringt?
Gibt's irgendwo ein Repo, mit dem ich das alte ia32-lib paket installieren kann?
Oder muss ich jetzt nach 2 Jahren Siduction wegen multiarch auf was ganz anderes umsteigen, weil wegen (Ändern um des Änderns willen?) multiarch nicht so funktioniert wie gewünscht?
Gruß
Hardy

darktiger

  • Guest
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #1 on: 2012/11/25, 18:53:34 »
es wäre vlt. mal sinnvoll, wenn Du schreiben würdest welche 32 bit Anwendungen denn nicht funktionieren sollen... Außerdem wäre hilfreich schon mal zu sagen, ob und was Du gemacht hast um multiarch zu betreiben (oder ist das bei Riders voreingestellt?).

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #2 on: 2012/11/25, 19:02:34 »
such einfach nach multiarch im forum. how to hat schon jemand gefragt.

Hardy

  • Guest
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #3 on: 2012/11/25, 19:09:11 »
Hallo. Es geht bei den Anwendungen um sogenannte Viewer für virtuelle Welten, konkret um die Viewer 'SecondLife' und 'Firestorm'. Diese liefen immer mit den ia32-libs.
Gemacht habe ich folgendes:

Code: [Select]
dpkg --add-architecture i386
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install ia32-libs
apt-get install ia32-libs-gtk


Jeder Versuch ,solch einen Viewer zu starten, wird mit folgender Fehlermeldung  abgebrochen:

Code: [Select]
hardy@siductionbox:~$ '/home/hardy/Stuff/Phoenix_Firestorm-beta_i686_4.3.0.30936/firestorm'
64-bit Linux detected.
Running from /home/hardy/Stuff/Phoenix_Firestorm-beta_i686_4.3.0.30936
/home/hardy/Stuff/Phoenix_Firestorm-beta_i686_4.3.0.30936
bin/do-not-directly-run-firestorm-bin: error while loading shared libraries: libGL.so.1: wrong ELF class: ELFCLASS64
*** Bad shutdown ($LL_RUN_ERR). ***

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.951
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #4 on: 2012/11/25, 19:57:37 »
Du mußt schon auch die Grafik-Extensions in 32bit installieren!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #5 on: 2012/11/25, 19:58:16 »
ia-32 libs gibts nicht mehr. die waren notwendig um pseudo 64bit anwendungen auf amd64 zu installieren, die eigentlich 32 waren. jetzt benutzt Du multiarch und installierst dann die echten 32 bit Pakete. danach ein beherztes apt-get -f install und es sollten alle Abhängigkeiten aufgelöst werden. Die alten Pakete die mit ia-32 Zeugs liefen werden nie mehr funktionieren. die ia-32 Pakete die noch im Repo liegen haben keine Funktion mehr, wenn ich das richtig gelesen habe.

Warum machst apt-get upgrade? Empfohlen ist apt-get dist-upgrade.

Hardy

  • Guest
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #6 on: 2012/11/25, 20:26:55 »
So, hab ein apt-get dist-upgrade gemacht

Mein Viewer läuft noch immer nicht, weiterhin wrong ELF class Fehler.
Wenn mir jemand verrät, welche Grafikextentionen ich installieren muss, mach ich das, dieses ganze 'Such dir die richtigen Pakete' Gefrickel bei Multiarch nervt kollossal.
libgl1-mesa-glx:i386 ist übrigens installiert, der wrong ELF class fehler ist noch immer da.....

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.951
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #7 on: 2012/11/25, 20:29:01 »
Wie wäre es, uns mal Deine Hardware zu nennen?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Hardy

  • Guest
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #8 on: 2012/11/25, 20:29:42 »
CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor            (1400 MHz)
Memory: 16038 MB
OS Version: Linux 3.6-6.towo-siduction-amd64 #1 SMP PREEMPT Sun Nov 18 17:02:59 UTC 2012 x86_64
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce GTX 580/PCIe/SSE2
OpenGL Version: 4.3.0 NVIDIA 310.19

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.951
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #9 on: 2012/11/25, 20:30:38 »
Und Du willst mir erzählen, daß Du diese Grafikkarte mit Nouveau als Treiber benutzt?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

darktiger

  • Guest
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #10 on: 2012/11/25, 20:34:22 »
Quote from: "Hardy"
So, hab ein apt-get dist-upgrade gemacht

Hast Du auch das von dieres empfohlene "beherzte apt-get -f install" gemacht?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.951
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #11 on: 2012/11/25, 20:40:32 »
Er hat sein komisches Programm nicht als deb installiert, somit bringt ein
apt-get -f install
genau NULL.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Hardy

  • Guest
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #12 on: 2012/11/25, 20:40:46 »
@Towo: nein, Nouveau geht gar nicht, nicht mal zum Installieren vom Livesystem da Nouveau einen Bug hat, der u.A. nVidia GTX 570,580 und 590 betrifft, hier läuft der proprietäre nVidiatreiber in der Version 310.19.
@darktiger:
Code: [Select]
hardy@siductionbox:~$ sudo apt-get -f install
[sudo] password for hardy:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
hardy@siductionbox:~$

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.951
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #13 on: 2012/11/25, 20:44:35 »
Und wenn Du den Nvidia-Blob installiert hast, brauchst Du auch dessen 32bit glx Teil!
apt-get install libgl1-nvidia-glx:i386
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Hardy

  • Guest
Multiarch für Dumme, Kann mir mal jemand erklären, wie?
« Reply #14 on: 2012/11/25, 20:47:28 »
Und das will mir jetzt den installierten nVidiatreiber entfernen, mal sehen ob das System jetzt noch grafisch startet.....

Edit:
Ja, alles funktioniert, danke für die schnelle Hilfe
Hardy