Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] icedove emails weg ???  (Read 4012 times)

AnJo

  • Guest
[DE] icedove emails weg ???
« on: 2010/11/08, 19:37:55 »
Hallo zusammen,

ich habe mein System neu aufgesetzt und dabei vorher mein home-Verzeichnis gesichert.

Nach der Installation von icedove habe ich aus dem alten home-Verzeichnis den Ordner .icedove in das neue home Verzeichnis kopiert.

Starte ich icedove kommt folgende Meldung:

Code: [Select]
Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht
initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind
 Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis der Anwendung.
 Bitte überprüfen Sie, ob das Verzeichnis keine Lese- oder
 Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll
 oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die
 Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie
 diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes
 Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf
 Sicherheitsfunktionen feststellen


Verzeichnis hat Lese und Schreibberechtigung Festplattenspeicher noch ca. 50 GB
username ist auch identisch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das einige mbox-Dateien
nicht als solche erkannt werden.

Kann hier das Problem liegen ? und wie kann ich es beheben ?

Ich hab jetzt echt ein wenig Panik, dass alle meine emails weg sind.........

Danke

Gruß
AnJo

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
icedove emails weg ???
« Reply #1 on: 2010/11/08, 19:55:41 »
Normalerweise sollte man Thunderbird erstmal ohne das Backupo starten.
Danach kopiert man den inhalt des Profiles in das neu erstellte.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

AnJo

  • Guest
icedove emails weg ???
« Reply #2 on: 2010/11/08, 20:37:45 »
Habe ich auch schon probiert.

Gleiches verhalten :-(

Gruß
AnJo

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
icedove emails weg ???
« Reply #3 on: 2010/11/08, 21:38:44 »
Die Frage ist doch, was hast du wie genau kopiert.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

AnJo

  • Guest
icedove emails weg ???
« Reply #4 on: 2010/11/09, 07:44:04 »
Ganz "normal" mit ark ein tar.gz-Archiv vom Origninal-Home-Verzeichnis angelegt und gesichert.

Nachdem aptosid neu installiert war,das Archive wieder mit ark entpackt und dann das .icedove Verzeichnisin home/user/ kopiert.

Einziger Unterschied die alte Installation hatte noch ein ext3-
filessystem, das neue hat ein ext4-filesystem.

Gruß
AnJo

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
icedove emails weg ???
« Reply #5 on: 2010/11/09, 08:23:17 »
Und genau das ist dasd Problem.
Nicht das .icedove-Verzeichnis sollst Du kopieren, sondern den Inhalt von .icedove/wirrebuchstaben/
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

AnJo

  • Guest
icedove emails weg ???
« Reply #6 on: 2010/11/10, 12:59:31 »
Danke towo, aber funktioniert alles nicht.

Auch wenn ich den Ordner .icedove/wirrebuchstaben oder .icedove/wirrebuchstaben/Mail oder .icedove/wirrebuchstaben/Mail/"Kontoname" kopiere immer das gleiche.

Versuche mal ein altes Image zurückzuspielen...........

Gruß
AnJo

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
icedove emails weg ???
« Reply #7 on: 2010/11/10, 13:11:15 »
Ich habe so das Gefühl, Du hast ein Rechteproblem.
Ein
Code: [Select]
chwon -R username.username ~/.icedove
könnte da schon helfen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

AnJo

  • Guest
icedove emails weg ???
« Reply #8 on: 2010/11/14, 12:27:05 »
So, den größten Teil der emails habe ich wieder herstellen können :-)

Posteingang ist Gott sei Dank doppelt, einmal auf den Rechner meiner Frau und einmal auf meinem Rechner.
(Diese Idee kam von meiner Frau :oops: Danke dafür !)

Postausgang aus einer Datensicherung vom Mai diesen Jahres
wieder herstellen können.

Bei dem von mir mit ark gesicherten ./icedove sind anscheinend alle mbox-Dateien defekt.

Ein Import mit Kmail zeigt mir genau die gleichen emails an als wenn ich das email Verzeichnis nach icdove kopiere (in Windows und Linux)
Interessant auch, das im Posteingang von ca. 60 email nur 4 und im Postausgang von 40 email nur 1 angezeigt werden.
Und diese sind dann auch noch leer, es steht nur die Betreffzeile.

Also ich denke irgendetwas ist bei ark schief gelaufen.

Gruß
AnJo

holgerw

  • Guest
icedove emails weg ???
« Reply #9 on: 2010/11/14, 19:14:11 »
Hallo,

kennst Du schon luckybackup? Ich kann Dir nur empfehlen, damit Datensicherungen durch zu führen. Ich finde das Programm sehr benutzerfreundlich und es ist sicherlich eher geeignet für eine Datensicherung als Packprogramme wie ark.

Viele Grüße,
  Holger

AnJo

  • Guest
icedove emails weg ???
« Reply #10 on: 2010/11/15, 07:41:14 »
Zur Sicherung meiner emails werde ich in Zukunft nur den Ordner
./icedove/Mail  kopieren.
Nicht komprimieren oder sonst etwas, einfach nur kopieren.......


Datensicherungen mache ich schon seit einigen Jahren mit partimage im privaten Bereich als auch im Unternehmen.

Auch wenn immer wieder auf die Unsicherheit / Unzuverlässigkeit
dieser Software hingewiesen wird, hatte ich in all den Jahren nicht ein einziges Problem bein Sichern / Rücksichern von Images.

Hätte ich das man auch im vorliegenden Fall getan......

luckybackup hatte ich schon von gehört, werde es mir aber nun auch einmal anschauen.

Gruß
AnJo