seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/11/21, 20:46:22


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Nach du auf 2.6.36-0.slh.3 kein Sound  (Read 1917 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline fydr

  • User
  • Posts: 6
Nach du auf 2.6.36-0.slh.3 kein Sound
« on: 2010/11/09, 10:33:20 »
Mein Lenovo T60 mit  snd-hda-intel Soundchip gibt nach dem dist-upgrade keinen Ton mehr von sich. Chip wird erkannt, Module sind installiert, Probesounds werden auch heimlich abgespielt, aber man hört nichts. X-fach alles kontrolliert; natürlich auch KMix. Habe dann mittels
sudo apt-get install --reinstall linux-image-2.6.32-5-686 einen älteren Kernel reinstalliert. Dann funktionierte alles einwandfrei. Dieser Vorgang war auch reproduzierbar (d.h. mit neuen "du-Kernel" => keine sound; mit altem 2.6.32.er-Kernel => alles ok.
Vielleicht ist das Problem schon bekannt und jemand weiß Abhilfe?

Online towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.308
Nach du auf 2.6.36-0.slh.3 kein Sound
« Reply #1 on: 2010/11/09, 10:54:37 »
cat /proc/asound/card

Nicht KMix benutzen, sondern alsamixer, dort insbesondere PCM checken.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline fydr

  • User
  • Posts: 6
Nach du auf 2.6.36-0.slh.3 kein Sound
« Reply #2 on: 2010/11/09, 12:07:02 »
Danke an towo für die schnelle Nachricht. Ohne weitere Aktionen habe ich jetzt nochmals ein sudo apt-get install --reinstall linux-image-2.36-0.slh3 durchgeführt. Und nach Neustart ist auch mit dem neuen Kernel wieder alles ok. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich früher für den neuen Kernel kein echtes reinstall durchführte, sondern ihn nur beim booten auswählte. Offenbar habe ich durch meine Probiererei mit Module laden etc. den kernel so durcheinandergebracht, daß nur ein echtes reinstall alles wieder zurechtrückte.
Danke auch für den Hinweis, alsamixer zu benutzen. Habe KMix deinstalliert.  
Mein Problem wäre hiermit gelöst.

Online towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.308
Nach du auf 2.6.36-0.slh.3 kein Sound
« Reply #3 on: 2010/11/09, 12:40:55 »
Ich habe nicht gedsagt, Du sollt Kmix deinstallieren, nur ist Kmix bei Soundproblemen das schlechteste Mittel zur Analyse.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.