Ceni: the screen is too small

Started by Eppo, 2012/12/11, 21:01:52

Previous topic - Next topic

Eppo

Habe ein Netbook mit eher mäßiger Ausstattung und dachte ich könnte mal siduction mit razor-qt als "lightweight"-BS testen.
Die Installation funktionierte zwar, aber ich komme nicht ins Netz. Da der Telefonanschluss bzw. die Fritzbox nicht die meine ist und ich meinen "alten Herrn" ungern störe, gehe ich schon bei der Installation diverser Linux-distries über wlan ins netz, was ja normalerweise kein Problem ist.
Hier aber schon: Habe beim Installer angegeben, dass ich die (proprietäre) Firmware nutzemn will usw, usf.
Jedenfalls meldet Ceni, dass der "screen too small" ist, um zu laufen, obwohl ich neben dem 10,1" Zoll einen 19"-Zoll-bildschirm angeschlossen habe.            
Ich würde die beiden Bildschirme ja nochmals eistellen bzw. resizen, aber da ist siduction-razor wohl zu spartanisch ausgestattet...

devil

dann stell mal nur den 19 ein und den 10er aus, dann sollte das gehen (per grandr)

greetz
devil

Eppo

Quote from: "devil"dann stell mal nur den 19 ein und den 10er aus, dann sollte das gehen (per grandr)
Die Lösung ist sehr einfach, der Lösungsweg für den unbedarften Nutzer unnötig kompliziert, die Angaben auch etwas irreführend.
Der 10,1" Bildschirm reicht an sich völlig aus, man muss lediglich das voreingestellte Terminalfenster maximieren. Das Fenster war zu klein nicht der Bildschirm, "screen".
Das oben genannte Paket "grandr" gibt es wirklich, beim suchen im Netz auch gefunden - ist aber hier nicht im Repo.
Vielmehr muss man "xrandr" in die Konsole eingeben. Das ist auch im Handbuch beschrieben. Man kann den Code von dort aber nicht direkt rüberkopieren, das ergibt nur die Fehlermeldung, dass er vga nicht findet. Muss hier "VGA1"  heißen, wie es auch dort steht, wenn man in der konsole "xrandr" eingibt.
Jetzt verstehe ich auch das wallpaper "riders on the storm" besser. ;) (siduction ist nichts für den Alltag des "Golf-Fahrers" mit wenig Freizeit).

devil

Hm, stimmt, grandr gibt es nur noch in stable. Das mit screen und window schau ich mal an. Allerdings stimmt das bei 7" netbooks wirklich, so wie es da steht.

greetz
devil

towo

Dafür gibts arandr, wenn man was zum Klicken braucht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.