experimental oder nicht

Started by henning, 2012/12/13, 10:42:07

Previous topic - Next topic

henning

Moin,

ich habe in meiner Debian Source List auch "exerimental" eingetragen und sollte doch eigentlich auch dann entsprechende Pakete zur Auswahl haben ?
z.B. ist Digikam in experimental mit Version 3 bla bla bla eingetragen. Zumindest wenn ich via Debian.org direkt danach suche.
Mir wird aber "nur" die Version 2.6.0 angeboten beim update/upgrade bzw wenn ich in synaptic danach suche.
Die betreffende Zeile lautet :

deb http://ftp.nz.debian.org/debian/ experimental main contrib non-free

Ein "apt-get update" laeuft Fehlerfrei durch

Was laeuft da denn falsch ?

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

hsp

apt-get install -t experimental blabla

...

Geier0815

Die Priorität von experimental wird zu niedrig sein. Entweder daran drehen oder den Tip von hsp befolgen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

brummer

Quote from: "henning"
Mir wird aber "nur" die Version 2.6.0 angeboten beim update/upgrade bzw wenn ich in synaptic danach suche.

in synaptic kannst du, wenn du ein Paket ausgewählt hast (markiert zur Installation), oben im menu, unter Packet->'Version erzwingen' die Version von experimental auswählen.
Mit einem rechts-Klick auf das gewählte Paket kannst du unter Eigenschaften -> Versionen schauen, ob es Pakete von anderen quellen als unstable (stable/testing/experimental/untrustet) gibt.

henning

Moin,

alles klar , Danke

Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

devil

Das Pinning hochsetzen birgt die Gefahr, dass man dann gegen experimental dist-upgraded. Das ist der sichere Tod eines jeden Systems.

greetz
devil

agaida

pah, devil übertreibt wie üblich fürchterlich. Wer wirklich Spass und Zeit hat, sollte wirklich mal gegen experimental d-u'en. Danach kann man wenigstens ein für alle Male mit apt-get, aptitude und dpkg umgehen :twisted:. Genügend Möglichkeiten zum Üben hat man dann auf jeden Fall.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

devil

...und nach dem zweiten Mal beherrscht man auch Partitionierer und Installer aus dem ff :P

greetz
devil

agaida

Wesentlich für einen Erfolg bei upgrades auf experimental ist natürlich eine gewisse Grundfertigkeit im Umgang mit dpkg. Störende und falsche dependencies umgeht man am besten mit aptitude download $foo und dpkg -i --force-all $foo.deb. Hat den großen Vorteil, dass apt-get nicht so dösig wegen Kleinigkeiten rumnervt.  :roll:
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

ayla

Hmmm...,
bei uns hier hat's gerade bei -3° angefangen zu regnen.

D.h. ihr beide könntet mit euren -ziemlich- konstruktiven Vorschlägen meine Rettung vor einer ansonsten relativ langweiligen Nacht werden, falls ich wegen des Wetters nicht zur Nachtschicht fahren können sollte...

Anderseits... die 40km könnten ja auch für Kurzweil sorgen...

na, mal sehen.

:P

Gruß
ayla

agaida

Ayla: Wir sollten hier nur von unseren Erfolgen berichten, vielleicht finden wir ja noch ein paar Mitstreiter :)

brummer

Also ich muss zugeben das ich zur Zeit so einiges aus experimentell installiert habe, der freeze ist einfach schon zu lange. . . .
aber experimental "hoch-zu-pinnen" ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, währe tatsächlich ma was für die Feiertage.  :mrgreen:

hsp

apt-get -t experimental dist-upgrade ist doch nur ein alias von rm -rf /   :mrgreen:

...

agaida

hsp: dann machst Du irgendwas falsch :)

devil

Jetzt fehlt nur noch der Disclaimer:Ich bin unschuldig, der Alf wars. :)

greetz
devil