[gelöst] aptitude nutzen??

Started by Franzisskuss, 2012/12/30, 15:46:28

Previous topic - Next topic

Franzisskuss

Hallo erst mal...
Als Newbie habe ich erst mal eine grundlegende Frage:
Kann man eigentlich :shock:
Aptitude
nutzen, oder bringt das auch Probleme mit sich??

michaa7

Zu was?

Wenn es ums updaten des systems  geht dann lautete die antwort lange zeit dass dazu in siduction ausnahmslos "apt-get update && apt-get dist-upgrade" empfohlen und unterstützt, im Grunde genommen dieses vorgehen zur supportbarkeit letztlich erwartet wurde. Das ganze am besten auschließlich in init 3 (Runlevel 3).

Wenn du dich daran hälst bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. Und in diesem rahmen spricht nichts gegen recherche via aptitude.

siduction verfolgt jedoch im gegensatz zu seinen vorgängern einen etwas weniger rigiden ansatz. Auch wenn obiges als "best practice" weiter empfohlen wird schickt dich der teufel nicht sofort in eine seiner vorhöllen, wenn du mit verstand davon abweichst. Steng genommen ist ein d-u in init 3 wohl nur im zusammenhang mit softwarepaketen die den X server oder den graphiktreiber betreffen, bzw. eng daran kleben ernsthaft anzuraten.

Und soweit es weiter deine frage nach Aptitude betrifft war es eben früher so, dass Aptitude abhängigkeiten weniger deterministisch aufgelöst hat als apt und daher mit Aptitude aktualisierte systeme hier nicht supportet werden konnten. Wenn ich das richtig verstehe hat sich auch diese situation durch aptkompatible konfiguration von aptitude etwas entspannt. Aber wenn apttitude sich (wirklich?) wie apt verhält dann kannst du gleich bei apt bleiben.

Daumenregel: nutze apt (ich mache das seit mehr als 10 jahren ;-) ). Wenn du aptitude zum d-u nutzen willst wird das wohl klappen, wenn es doch mal probleme gibt hast du eben gelegenheit für eine lernkurve nach oben.

BTW: Willkommen im Forum.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

devil

Apt sowohl als auch aptitude haben ihre Vorteile. Unter Debian sid ist es allerdings aus unserer langen erfahrung so, dass apt oft besser mit der Auflösung komplizierter Upgrade-Situationen umgeht als aptitude, welches in Debian stable bestimmt apt überlegen ist.

Bis vor nicht allzulanger zeit war es faktisch so, dass die abwechselnde Verwendung beider Tools in einer Installation zu Problemen führen konnte. Das ist mittlerweile Vergangenheit. Man kann sich also beide Lösungswege einer bestimmten Situation anschauen. Meine Preferenz für dist-upgrades liegt allerdings weiterhin klar bei apt. Will man allerdings komplizierte Anfragen an dpkg richten, liegt aptitude klar vorne, sofern man die Syntax beherrscht.

greetz
devil

Franzisskuss

Danke für eure Antworten.
Damit kann ich leben, war nur eine Frage da ich schon mit anderen Linux "Ablegern" rumgetüftelt habe. Dann schau ma mal wie's weitergeht.
Grüße
Franzisskuss

P.S.:Wie markiere ich einThema als gelöst?? :?:  :?:

bluelupo

Quote from: "Franzisskuss"
[...]
P.S.:Wie markiere ich einThema als gelöst?? :?:  :?:
Hi Franzisskuss,
im Betreff [gelöst] einfügen und den grünen Haken setzen (Icon).

Schöne Grüße in den Landkreis EBE, dem ich auch angehöre.