Windows 8 parallel Nutzer: Vorsicht!

Begonnen von ayla, 2013/01/09, 18:43:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralul

Und was ist daran nun so neu, dass man ein hibernated Dateisystem nicht zwischendurch von woanders aus benutzen soll?
(Ausser dass Win8 dem Benutzer diese Art des Hibernating hinter dem Slogan Schnellstart versteckt?)

Edit: Neu ist vielleicht, dass Linux-Hibernation das seit kurzem kann .... Insofern nur eine indirekte Heise Meldung, dass Linux überlegen ist?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

ReinerS

Na Ja, die "normalen" Windows Benutzer wissen gar nicht was sich hinter diesem "Schnellstart" wirklich versteckt und fallen mit Live-CDs/USB-Sticks (muss auch gar nicht Linux sein) oder anderen installierten OS (auch bei ner Windows-Parallelinstallation) die dann schreibend auf die Platte zugreifen dann doch recht heftig auf die Nase.

Wenn sie denn wüssten würden sie diese Funktion nicht benutzen bzw. in einem solchen Fall, wenn sie was anderes booten wollen, das System wirklich "sauber" herunterfahren.

Ist wahrlich ein Meisterstück aus Redmond dieser "Schnellstart". Ganz so wie wir es von M$ gewohnt sind.
Schnell und schlampig, nach dem Motto "wir sind ja ganz allein auf dem Rechner, kann ja nix passieren . .." :evil:

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

devil

Zitat
...oder anderen installierten OS (auch bei ner Windows-Parallelinstallation)
Wenn die Paralellelinstallation Windows 8 ist, passiert nichts. Sollte aber eher die Ausnahme sein.

greetz
devil

OppaErich

HUH ? Helft mir mal: Wie kann ein Rechner gleichzeitig schlafen und neu booten ?

michaa7

Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

der_bud

Zitat von: "OppaErich"HUH ? Helft mir mal: Wie kann ein Rechner gleichzeitig schlafen und neu booten ?
Das hängt wohl mit den verschiedensten Energiespar-/Standby-/Resume-Einstellungen zusammen. Auf meinem Thinkpad sieht das so aus:
Wenn ich aus einer laufenden Siduction-Sitzung den Deckel schließe und irgendwann wieder öffne, komme ich nach Kennwortabfrage direkt wieder in die Oberfläche. Bis dahin leuchtet die Energiespar-LED.
Klappe ich eine Windows7-Sitzung zu, ist das Verhalten erstmal gleich, nach einiger Zeit geht die LED aber aus (nach knapp 'ner Stunde). Öffne ich dann den Deckel wieder, muß ich per Powerbutton booten. Wähle ich im Grub Windows aus, ist das sehr schnell wieder da (Meldung "Windows wird fortgesetzt...") im Zustand wie verlassen. Ich kann in Grub aber auch Siduction wählen und lande dann in einem Linux, in dem ich SEHR vorsichtig mit meinen ntfs-Partitionen sein sollte :-)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

ralul

@der_bud, auf heise.de stand, dass, wenn man den Grub-start-stub über den Window-Boot aktiviert, dann setzt der Win-Boot noch ein -in-Benutzung-bit- auf die ntfs-system Partition, was Debians ntfs-3g erkennt!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

OppaErich

Aha, deswegen hatte ich mich gewundert. Ich komme auch nur in den gdm nach dem Aufwachen. Danke