Gebrauchtes Laptop gesucht

Begonnen von hermann, 2013/01/16, 20:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann

Hallo Leute,
meine Frau möchte einen gebrauchten Laptop zu einm zivilen Preis haben. Soll XP drauf (Sorry, sie will kein Linux javascript:emoticon(':oops:')
Hat jemand ein Angebot oder einen Rat???

mfg -hermann -
rene.sam@gmx.net

agaida

Ja, bei den Preisen heute nichts gebraucht zu kaufen. Vor allem keine Laptops. Falls Dich das nicht abschrecken sollte; z.B. Lapstore oder so was http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/383/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_Serie/
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

hermann

Hallo Agaida,danke für deine rasche Antwort und den Link.Auch auf dieser Seite sehe ich nur den Begriff "Notebook". Wird ja inzwischen (aber nicht überall) synonym zu Laptop benutzt, aber ist das auch hier der Fall?
Nebenbei, habe aus dem Augenwinkel gesehen, dass ich für ein neues Laptop locker 750 Euro auf den Tisch legen muss :)

mfg -hermann -

agaida

Es kommt immer darauf an, was man haben möchte ...

Ich würd mir immer was neues holen. Meine Frau ist seit 3 Jahren mit einem Acer Extensa recht zufrieden unterweges. Das Teil hat mich neu 300$ gekostet.

Eventuell solltest Du mal unter Geizhals.de schauen: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_1600x900#xf_top - mal so als Vorauswahl
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

michaaa62

Mal ehrlich...

Du willst tatsächlichein sowieso nicht makelloses Betriebssystem, dessen Support demnächst völlig eingestellt wird, anschaffen? Um des häuslichen "Frieden"s willen???

Ich schätze mal, dass du auch noch die Adminfunktion ausüben musst?!
Mein Tip: Fang gar nicht damit an!

Weiterer Tip: Lösche oder verändere deine Emailadresse im ersten Post, sonst wird der Spamfilter deines Providers sehr bald einem ernsten Stresstest ausgesetzt.

cryptosteve

es gibt makellose Betriebssysteme? Na, dann lass mal hören ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

agaida

is doch janz einfach,ey: der Nachfolger von uniOS

Lanzi

Zum Thema jetzt noch XP installieren:

Die ct 2/2013 hat im Editorial sehr klar Worte gegen die Verwendung eines OS aus dem Jahre 2001 gefunden, dessen Support in einem Jahr ganz endet. Der erste dann gefundene Exploit wird natürlich weltweit enormen Schaden anrichten, weil dann in einem Jahr noch sehr viele Xps in Betrieb sein werden.
Der Artikel in der entsprechenden ct soll beim Umstieg helfen und ALternativen aufzeigen.

bluelupo

Zitat von: "hermann"Hallo Leute,
meine Frau möchte einen gebrauchten Laptop zu einm zivilen Preis haben. Soll XP drauf (Sorry, sie will kein Linux javascript:emoticon(':oops:')
Hat jemand ein Angebot oder einen Rat???

mfg -hermann -
rene.sam@gmx.net
Hallo Hermann,
wenn überhaupt ein gebrauchtes dann ein LENOVO, zB. von http://thinkspot.de/

Und bitte tu dir XP nicht an, weil das nur noch ein Einfallstor für Viren und Trojaner ist. Der administrative Aufwand ist gegenüber einen  Linuxsystem mindestens um den Faktor 10 höher.

Wenn schon kein siduction, dann aber die absolut pflegeleichte Alternative LinuxMint. Hiermit hast du nur minimalen Wartungsaufwand bei gleichzeitig hoher Sicherheit gegen das "Windows-Ungeziefer".

cryptosteve

Leute,
könnt ihr mal aufhören, ihm Linux nahezulegen? Er hat doch klar und deutlich gesagt, dass seine Frau kein Linux möchte und die meisten hier wissen: wenn Frauen etwas nicht wollen, dann wollen sie nicht.

Punkt aus!

Zudem steht gar nicht fest, ob die Kiste überhaupt am Netz hängt. Von daher ist auch der Hinweis auf Viren und Einfallstore erstmal gehaltlos.
- born to create drama -

Goldhamster

Ich gehe auch schon länger mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Notebook zu kaufen  :) Nu bin mal auf den div. Seiten gewesen die ihr hier gepostet habt.
Da muss ich sagen lieber 100 € mehr und es niegel nagel neu!!!

agaida

Bei mir ist das eigene leidvolle Erfahrung: Nie wieder ein richtig tolles Premium-Notebook, dass dann nach 4-5 Jahren abraucht, sondern etwas preiswertes, mit dem ich ca. 4 Jahre leben kann. Und das gesparte Geld dann wieder in was preiswertes stecken.

Bei diesem Verfall der Preise und Werte ist das die beste Alternative für mich. Wobei ich preiswert wirklich ernst meine: Preiswert != Billig.

cryptosteve

Zitat von: "agaida"Bei mir ist das eigene leidvolle Erfahrung: Nie wieder ein richtig tolles Premium-Notebook, dass dann nach 4-5 Jahren abraucht, sondern etwas preiswertes, mit dem ich ca. 4 Jahre leben kann.
Dieser Einschätzung stimme ich zu, solange das Notebook nicht die einzig genutzte Plattform ist.

Ich habe nur ein Notebook (und nichts anderes als Workstation) und würde nie wieder etwas anderes als Thinkpad / HighEnd nehmen.

Was ich mich mit Consumergeräten schon abgeärgert habe ...
- born to create drama -

agaida

Seit ich anfange, Linux zu verstehen, ist mir auch die Grundleistung der Geräte recht egal geworden. Ich habe heute im Office mal ein wenig Linux spielen dürfen. Das ging auf einer VM mit siduction-xfce und einem Unterbau von AMD X2-6000+ , 4G, Win 7- Unterbau ganz fabelhaft. Alles, was ich erreichen wollte, ist erreicht, wenn ich trotz allem mal was heftiges zu rechnen hätte, gäbe es den ein oder anderen Server, der das erledigen kann.

Ok, Videoschnitt und umfangreichste Bildbearbeitung war heute nicht mit dabei, aber was solls :)

Goldhamster

Das überlege ich ja auch, nur wenn ich sehe das sehr gute Notebooks (17") bei Geizhals schon für etwas über 300 € zu haben sind + ein gutes Mainboard +cpu
für ca. 100 € komme ich doch ins grübeln!!!
Nu noch etwas zu XP das würde ich mir auch nicht inst., brauche ab und an leider Win  :cry:  :oops: habe deswegen von Xp auf Win7 gewechselt und finde es für Win verhältnise nicht schlecht!