Gibts es ein Widget für KDE, welches Notizen synchronisiert

Started by Lanzi, 2013/01/19, 16:28:13

Previous topic - Next topic

Lanzi

Habe so eine to do Liste zur Erinnerung auf meinem Hauptrechner (KDE). Es handelt sich um das Widget "Notizen".

Es wäre schön, wenn ich auf jedem meiner Rechner sowas synchron hätte... Gibt es sowas?

Danke für alle Tipps

reddark

rechtsklick - einstellung --- freigeben ... war das nicht dafür??

Lanzi

hmmm, auf Anhieb nicht ganz klar, wie man das einrichtet...
Aber die wesentlichere Frage ist, was mache ich wenn ich mich mit dem Laptop nicht im heimischen Netzwerk befinde... Dann wirds ja erst nüztlich.

reddark

hmm ... keine ahnung. Hab mich damit auch noch nicht weiter beschäftigt  :roll:

ayla

Quote from: "Lanzi"was mache ich wenn ich mich mit dem Laptop nicht im heimischen Netzwerk befinde...

Dynamische DNS, Portweiterleitung im Router, ssh-Verbindung mit GnuPG würde ich da spontan sagen.

Wie Du das am Ende dann aber synchronisiert bekommst... k.A.

Vielleicht bei Bedarf die entsprechende Datei mit scp holen/verschicken?

Im internen Netz sieht sowas anhand einer Bilddatei gerade bei mir so aus, sollte auch mit einer dynamischen DNS anstatt der internen IP funktionieren, wenn der entsprechende Port im Router weitergeleitet wird:
cal@nescaya:~cal: ssh pi@192.168.178.24
Enter passphrase for key '/home/cal/.ssh/id_rsa':
Last login: Sat Jan 19 19:47:44 2013 from 192.168.178.26

pi@raspberrypi ~ $ scp /home/pi/snapshot1.png cal@192.168.178.26:/home/cal/sn1.png
Enter passphrase for key '/home/pi/.ssh/id_rsa':
snapshot1.png                                                                            100%  270KB 270.5KB/s   00:00  
Nur so 'ne Idee von jemanden mit leider wenig Ahnung und Erfahrung was Netzwerkverbindungen betrifft :)

Gruß
ayla

Edit: Sehe gerade, statt scp wäre wohl rsync besser geeignet.

spacepenguin

Also ein Online-Notizdienst in Kombination mit einem Notiz-Plasmoid, das den Dienst abfragt, wär nicht schlecht...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Lanzi

Macht Evernote sowas? Habe mir das nie angeschaut, aber nun mal beim recherchieren am Rande gelesen.

@alya:
Dank Dir für Deine Ideen. Ich schau mal, ob das praktikabel umsetzbar ist.

Geier0815

Schon mal überlegt dafür dropbox oder ähnliches zu nehmen?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?