Frage zu vdr-plugin-live

Started by dieres, 2013/01/22, 09:47:51

Previous topic - Next topic

dieres

moin,

bei mir läuft ein vdr 1.7x von e-tobi auf nem debian stable mit openmediavault headless im Keller.
Ich habe die authentizierung abgestellt.
Wenn ich aus dem localen Netz darauf zugreife, mit IP:8008 im Browser komme ich auch ohne Nachfrage in das Plugin. Alles fein!

Nun habe ich versucht über Internet darauf zuzugreifen. Dazu habe ich die Ports 80 und 8008 per ssh getunnelt und dann im Browser localhost:8008 eingegeben.
Erstaunlicherweise bekomme ich dort jetzt die User/Password Abfragemaske.

Kann mir das jemand erklären ?
Wie komme ich daran vobei?

ralfi

Auch wenn Du einen Tunnel aufbaust hat der von aussen zugreifende PC eine andere IP-Adresse und deshalb erfolgt die Passwortabfrage. Der Tunnel der Ports ist dafür nicht relevant.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

dieres

aber warum die Abfrage, wenn in der live.conf 0.0.0.0 als Netz spezifiziert ist?

ralfi

Gute Frage, das weiss ich auch nicht. Da wirst Du wohl mal wireshark/tcpdump o.ä. mitlaufen lassen müssen. Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man vdr-plugin-live auch so konfigurieren, dass das Plugin mit einem https-Schlüssel läuft. Vielleicht braucht er den wenn Du den Zugang über einen ssh-Tunnel konfiguriert hast. Alternativ in der /etc/default/vdr den Loglevel hochsetzen und die Ausgabe des Plugins aus dem Syslog hier (oder/und im VDR-Forum) posten.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...