Möchte Dateien vom Backup zurückspielen, aber nur die,...

Started by Lanzi, 2013/02/28, 18:00:32

Previous topic - Next topic

Lanzi

Sorry, für den Betreff. Wusste nicht, wie ich es besser formulieren sollte.

Also, entweder durch einen Motherboarddefekt meines alten Boards, oder vlt. auch durch eine defekte HDD-Firmware, habe ich vor Weihnachten bemerkt, dass ich in jedem Fotoordner defekte Bilddateien habe.
Ein Screenshoot erklärt das Problem vielleicht besser:

http://reisen-und-urlaub.info/Screenshot-defekte-Fotos.jpg

(Frage am Rande, kennt jemand dieses Phänomen? Wie entsteht es, wie kann ich es in Zukunft vermeiden?)

Nun habe ich ca. 3 TByte an Fotos, und das händisch von Backups zurückzuspielen würde dauern.
Ich möchte aber auch nicht so gerne blind komplett das Backup zurückspielen (isdt ja auch vom November)

Ideal wäre ein Befehl oder auch gerne ein (Gui-Programm mit Vorschau), welche nur die Dateien überschreibt, welche nicht identisch sind.
Das Problem ist, dass die defekten Bilder die gleiche Größe haben!

Hat da jemand eine Idee?

dibl

System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.

Lanzi

bevo

Ich kenne das Problem, habe aber keine Lösung :(

Es entsteht durch kopieren und ist nur durch ersetzen mit einem unbeschädigten Bild (falls noch vorhanden) zu beseitigen.

der_bud

Falls Du die defekten Files irgendwie an einem gemeinsamen Merkmal identifiziern könntest und nur die löschst (bzw erstmal wegsicherst), könnten sowohl cp als auch rsync mit der "update"-Option funktionieren laut man:
cp -u, --update   copy only when the SOURCE file is newer than the destination file or when the destination file is missing
rsync -u, --update   skip files that are newer on the receiver

Kannst Du die defekten nicht löschen, vielleicht diese rsync-Option:
rsync --size-only   skip files that match in size
...sollte eigentlich schon vorhandene UND gleichgroße Dateien ignorieren. Kenne mich aber mit rsync sonst nicht gut aus, lies dich da besser gründlich in die Optionen ein und übe an einem kleinen Testset der Daten.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

dibl

I have seen such a broken photo on my android phone. I think this error is made at the time the original photo was first saved on the disk.

Systran:  Ich habe solch ein defektes Bilder an meinem androiden Handy gesehen. Ich denke, dass dieser Fehler gemacht wird, zu der Zeit als das ursprüngliche Foto zuerst auf der Rechner aufgehoben wurde.
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.

piper

Quote from: "dibl"I have seen such a broken photo on my android phone. I think this error is made at the time the original photo was first saved on the disk.

Systran:  Ich habe solch ein defektes Bilder an meinem androiden Handy gesehen. Ich denke, dass dieser Fehler gemacht wird, zu der Zeit als das ursprüngliche Foto zuerst auf der Rechner aufgehoben wurde.

Does this happen with quickpic for android also

Hat dies mit quickpic passieren for android auch
I have a Lucky Rabbit:    "Svoot" ..... (It's Swedish)

I am MAGA