/edit: Lösung findet sich
unten im Thread.
Ich arbeite mit meinem Laptop Dell Vostro 3450 mit einer CPU Intel Core i3-2310M immer mal wieder mit VirtualBox und wundere mich neuerdings über recht träge VMs. Heute habe ich eine neue VM mit einer Vorab-Version von Siduction 13.0.5 PaintItBlack RQT (64bit) erstellt, die ich mit 1900 MB RAM, 128MB Grafikspeicher und 2 CPUs ausgestattet habe. Die Installation dauerte eine gefühlte Ewigkeit und auch der laufende Betrieb fühlt sich zäh an.
Einer im Netz gefundenen Anleitung folgend habe ich mal nachgesehen, wie die Cores takten. Hier die Werte:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq => 2100000
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq => 798000
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cat scaling_governor => powersave
Der Laptop läuft aktuell mit angeschlossenem Netzteil. In den KDE-Systemeinstellungen kann man im Bereich Energiespar-Einstellungen aktuell keine CPU-spezifischen Einstellungen vornehmen. Ich könnte jetzt z.B. mit
echo "powersave" > scaling_governor
den Takt nach oben regeln (das klappt auch). Da ich aber definitiv keine Ahnung habe, ob das a) eine vom System dynamisch verwaltete Variable ist od. ob ich damit eine dauerhafte Änderung vornehme (die ich für die anderen drei CPUs ebenso vornehmen müsste) und ob das b) nicht auch Probleme in Sachen Überhitzung u. Akku-Laufzeit bedeuten könnte, lasse ich lieber die Finger davon.
cpufreq-info gibt das hier aus:
http://paste.siduction.org/20130512210853Meine Fragen:
1. Ist der aktuelle Takt (cpuinfo_cur_freq) normal? OK, das System ist aktuell nicht sonderlich ausgelastet. Hier eine Momentaufnahme (htop):
1 [|||||| 12.5%] Tasks: 97, 215 thr; 2 running
2 [|||| 7.8%] Load average: 0.22 0.18 0.22
3 [|||| 7.1%] Uptime: 00:35:45
4 [| 1.3%]
Mem[||||||||||||||||||| 975/3873MB]
Swp[ 0/4094MB]
2. Habe ich eine GUI-gesteuerte Einstellmöglichkeit übersehen? Erinnere mich dunkel, früher in den KDE-Systemsettings die Wahl zwischen Performance u. Powersave gehabt zu haben.
3. Was würde ein manuelles Editieren der scaling_governor bewirken? Dauerhafte Änderung?
4. Oder suche ich am Ende an der falschen Stelle u. VirtualBox (Quelle: Oracle) hat ein Problem?
virtualbox-4.2 4.2.12-84980~Debian~squeeze amd64 Oracle VM VirtualBox
Ich werde mal probieren, VirtualBox aus den regulären Quellen zu installieren. Falls sich die Performance verbessert, werde ich das hier ergänzen.
/edit
Ich habe
hier gelesen, dass man über eine neu zu erstellende Datei /etc/default/cpufrequtils das (ich nenn's mal) Power-Profil bestimmen kann. Inhalt:
ENABLE=true # default
GOVERNOR=performance
Dann als root:
/etc/init.d/cpufrequtils reload
Jetzt ergibt sich in der Tat ein anderes Bild:
cpufreq-info | grep "momentane Taktfrequenz"
momentane Taktfrequenz ist 1.37 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
momentane Taktfrequenz ist 2.10 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
momentane Taktfrequenz ist 1.83 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
momentane Taktfrequenz ist 2.08 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
Das möchte ich natürlich nicht dauerhaft haben (scheint auch im Akku-Betrieb recht hoch zu takten). Meine o.g. Fragen sind somit noch offen.