Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit

Begonnen von michaa7, 2013/05/14, 13:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lanzi

ja, stimmt schon... Ist schon etwas Wahrheit dran, aber sooo groß sind die Unterschiede nun auch nicht.

mylo

Zitat von: "cryptosteve"zur einen Hälfte interessant und zur anderen Hälfte schockierend.

das sehe ich anders:

zur einen Hälfte:
Hätte man als informierter Mensch erwartet...
zur zweiten:
...wissen können.

mylo

Das ist ja grundsätzlich kein Problem. Im Internet ist nichts umsonst, das ist klar.
Außerdem kann jeder das Thema für sich lösen. Das Geschäftsmodell der Datensammler ist klar:

Bezahltes Nichtstun!

Nur bei gugl, fratzenbuch und Co. den Servicedienst "TNAM" (tell nothing about me) abonnieren!
Zum Einstiegsangebot von $ 399/Monat für junge studierte Jobsucher.
Im Alter geht es günstiger zu $ 99/Monat (da geht es nur noch um Bonitätsthemen).

Also das bezahlte Zurückhalten illegal beschaffter Informationen ist das Business-Modell der Zukunft. Das ist nah am finanziellen "perpetuum mobile".
Gugl, fratzebuch yes nobelpreisverdächtig!

mylo

Zitat von: "cryptosteve"Jein ... ob sich jemand das Recht einräumt, mitzuschnüffeln oder ob er das auch tatsächlich ausnutzt, sind mal grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe. ...

Ja da hast Du recht. Aber da Wohltäter immer rarer werden und Schnüffeln in großem Stil Geld kostet, gibt es doch einige wenige Große (die sehr viel schnüffeln und dafür viel investieren), die das Geld nicht abschreiben sondern vermehren wollen. Datenveredelung halt!

Wer glaubt denn, dass "geschenkte Funktionalität" nichts kostet?

Spiegel online bettelt jetzt die adblocker abzuschalten. Warum denn? Die könnten doch sagen, der Klick auf die nächste Ebene nur für Papier-Abonnenten oder pay-per-klick oder frei, wenn ohne adblocker.

Die alte Presse bleibt halt einfallslos. Die Musikindustrie hat ja den ersten Irrweg eingeschlagen. Nichts wie hinterher.

cryptosteve

Zitat von: "mylo"Spiegel online bettelt jetzt die adblocker abzuschalten.
Tun sie? Wo das denn? Oder wird die Bitte hier nur weggeblockt? ;)
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich skype nutze, um mit meinem Vater zu diskutieren, zu meiner Schande muss ich zugeben, die Lizenzvereinbarung nur abgenickt zu haben, ohne sie zu lesen. Wenn MS mitliest oder hört, ist das natürlich übel. Nun ja, bei uns erfsahren sie dabei viel über digikam, welche Funktion mal wieder kaputt ist und was funktioniert :-) Manchmal wird es bei unserem Videochat allerdings auch (links)politisch.

Viele Grüße,
 Holger

cryptosteve

Zitat von: "holgerw"[ ..] die Lizenzvereinbarung nur abgenickt zu haben, ohne sie zu lesen.
Es sei allerdings anzumerken, das solche Lizenzvereinbarungen heute offenbar extra so zusammen gestellt werden, dass sie einfach kein Mensch mehr liest.

Inhaltlich würde das ganze vermutlich auf ein DIN A4-Faltblatt passen, aber man kann es natürlich auch so aufblasen, das 'ne ausgeprägte 12-Jahres-Elternzeit erforderlich ist, um die Vereinbarungen in allen Facetten zu erfassen.
- born to create drama -

mylo

Zitat von: "cryptosteve"
Zitat von: "mylo"Spiegel online bettelt jetzt die adblocker abzuschalten.
Tun sie? Wo das denn? Oder wird die Bitte hier nur weggeblockt? ;)

Hi cryptosteve,

ja sie betteln. Bei Spiegel, golem (hat es sicher eher nötig) und noch einigen Seiten großer deutscher Zeitungen habe ich das gesehen. Das wurde bei mir nicht weggeblockt (adblock+).
Das scheint eine koordinierte Aktion zu sein.

Wir freuen uns, dass Sie FAZ.NET lesen!

FAZ.NET zählt zu den führenden Nachrichtenportalen im deutschsprachigen Internet. Es steht für hochwertigen Qualitätsjournalismus, präzise Analysen und außergewöhnliche Hintergrundberichterstattung. Diesen Service liefern wir Ihnen rund um die Uhr und kostenlos.

FAZ.NET finanziert sich durch Werbung. Viele Leser nutzen allerdings einen AdBlocker, da sie sich durch die massiven Werbeeinblendungen (Pop Ups etc.) anderer Internetportale belästigt fühlen. Auch wir stören uns daran und achten bei der Auswahl unserer Werbeformate stets darauf, dass diese weder die redaktionelle Qualität noch die Nutzung der Inhalte negativ beeinflussen.

Sie nutzen einen AdBlocker

AdBlocker bedeuten für uns, dass wir für unsere Arbeit kein Geld bekommen. Es besteht für Sie die Möglichkeit, eine Ausnahmeregel in Ihrem AdBlocker für FAZ.NET einzurichten. Damit helfen Sie uns, FAZ.NET auch weiterhin kostenlos anbieten zu können.

Eine Anleitung zum Einrichten einer Ausnahmeregel für FAZ.NET finden Sie hier.

mylo

Zitat von: "holgerw"... zugeben, die Lizenzvereinbarung nur abgenickt zu haben, ohne sie zu lesen.....

Viele Grüße,
 Holger

Da bin ich auch dabei! Am besten freie Software, da geht es besser, aber Skype hat sich schon sein Plätzchen im Software-Regal vieler Nutzer gesichert.

Smon

Zitat von: "holgerw"Manchmal wird es bei unserem Videochat allerdings auch (links)politisch.

Dann hast du doch nichts zu befürchten zwecks Überwachung. Marktwirtschaftler haben noch keine Sozialisten ins Gulag geschmissen und gegenseitig rotten sich die Sozialisten auch nur in seltenen Fällen aus.  :lol:

reddark

Marktwirtschaftler? Also Kapitalisten?! Haben nicht? Na das sehe ich anders ... ;)

Aber das ist ein anderes Thema .....  8)

ayla

Mal wieder n' bischen Öl nachgießen...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Big-Data-fuer-Big-Brother-Liest-der-US-Geheimdienst-immer-mit-1884735.html

Soso, alle aufrechten Deutschen empören sich schön, gibts ja bei uns auf keinen Fall, sowas "einer Demokratie wie Amerika unwürdiges"...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Spionage-Empoerung-in-Deutschland-1884873.html

Aber das ist ja sicherlich alles am Ende mal wieder 'ne Reisenente...

Gruß
ayla

cryptosteve

Was ich daran so schön finde ist, das man sich kaum noch um sein Backup kümmern muss. Wenn mir mal was richtig wichtiges verloren geht, frage ich einfach bei der NSA nach, ob ich mal 'ne Sicherheitskopie haben kann. Die haben offenbar ein recht vollständiges Backup meiner Daten.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
- born to create drama -

ayla

Zitat von: "cryptosteve"Was ich daran so schön finde ist, das man sich kaum noch um sein Backup kümmern muss. Wenn mir mal was richtig wichtiges verloren geht, frage ich einfach bei der NSA nach, ob ich mal 'ne Sicherheitskopie haben kann. Die haben offenbar ein recht vollständiges Backup meiner Daten.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Wenn die wirklich klever wären würden sie es ja als kostenpflichtigen Dienst anbieten...  :shock:

rolandx1

ob ich da nenn reseller-account bekomm ?