Drucken in Virtualbox (Windows)

Started by Lanzi, 2013/06/09, 16:50:09

Previous topic - Next topic

Lanzi

Hallo zusammen,
ich habe ienen Canon IP4800 Drucker (geschenkt bekommen, sonst hätte ich ne andere marke) und der hat momentan ein leicht schiefes Druckbild.
im Windowstreiber gibts dazu ne Option "Ausrichten", die ich aber von Linux aus (Cups) vermutlich nicht aktivieren kann.

Vielleicht geht s aber in Virtualbox, dachte ich mir.
Ich habe in Virtualbox ein Windows XP und ein Win7 instzalliert, nutze beide aber nicht wirklich nd kenne mich kaum damit aus. In beiden habe ich den Canon Treiber installiert und im Druckmenu, z.b. im Writer taucht der Drucker auch auf, aber er druckt nicht.

Stattdessen ein Fenster:
Canon IP4800 Series - LPT1:
Der Drucker antwortet nicht

Was läuft falsch?
vermute, dass es an Virtualbox liegt.
Die USB Erweiterung ist installiert, guest Additions auch

Denn klicke ich auf "ändern" in Virtualbox, erscheint die Meldung:

Quote
VirtualBox kann nicht auf USB-Geräte zugreifen. Dieses Problem kann dadurch gelöst werden, indem der aktuelle Nutzer Mitglied der Gruppe 'vboxusers' wird. In der Dokumentation finden Sie weitere Erläuterungen..

Daraufhin habe ich in /etc/group die Zeile zu Virtualbox um meinen in KDE angemeldeten User erweitert:

vboxusers:x:116:h
vboxsf:x:117:h

bringt aber nichts... die Fehlermeldung in Virtualbox bleibt! Gibts noch mehr zu tun?

jure

den ersten Eintrag habe ich auch (h steht für den Benutzer ?),den zweiten Eintrag habe ich nicht.
USB funzt hier in der virtualbox mit xp, ich drucke allerdings via LAN
Gruss Juergen

michaa7

Quote from: "Lanzi"...
bringt aber nichts... die Fehlermeldung in Virtualbox bleibt! Gibts noch mehr zu tun?
Du hast dich auch immer brav in Windows an- und abgemeldet bzw. *Windows* und vllt sogar vbox neu gestartet?

Allerdings irritiert mich die Windows fehlermeldung. Statt jedoch deinen drucker im writer zu suchen (dort wird auch ein falsch konfigurierter drucker gefunden)  würde ich mal in *windows* die druckeinstellungen überprüfen. Ich mag falsch liegen, windows is ne zeit her, aber LPT1 assoziiere ich mit "parallel" nicht mit USB.

EDIT://
schaut ganz danach aus als hätte ich recht:
http://www.google.de/search?q=windows+lpt1+usb&oe=utf-8&channel=suggest
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Lanzi

@michaa7: jo, an- und abgemeldet. Virtualbox neu gestartet.

Die Idee mit USB ist gut. Habe in den Druckereinstellungen alles auf USB umgestellt... er druckt aber immer nch nicht -  Fehlermeldeung:

Quote
Der Drucker ist offline.
Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist.

Dein Googellink wird leider nicht akzeptiert, da ist auch der browser opera mit drin. kannst Du nen Link auf die Seite senden, die Du meinst.
Danke

michaa7

Quote from: "Lanzi"...
Die Idee mit USB ist gut. Habe in den Druckereinstellungen alles auf USB umgestellt... er druckt aber immer nch nicht -  Fehlermeldeung:

Quote
Der Drucker ist offline.
Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist.
Jetzt muß ich mal ganz doof fragen: Ist das nativ ein USB oder ein Parallelport drucker?
Schließt du den mit einem Parallel2usb kabel an?
Wenn das so ist, dann glaubt windows (wegen des treibers) es mit einem PP-gerät zu tun zu haben. Dann wäre jedoch die frage, ob *VBox* den PP an USB routet, der ersten fehlermeldung nach eben nicht.("Der Drucker antwortet nicht").
Und nun, nachdem du in den windows einstellungen (was eigentlich? Im Geräte-Manager sollte eigentlich sichtbar sein ob ein gerät an einet leitung hängt oder dort nichts ist. Allerdings verschwimmt da meine erinnerung allmählich) auf usb umgestellt hast ist der drucker offline (ist das nicht verklausuliert "nicht gefunden?)


Quote
Dein Googellink wird leider nicht akzeptiert, da ist auch der browser opera mit drin. kannst Du nen Link auf die Seite senden, die Du meinst.
Danke
Könnest doch einfach die operakennung in der URL löschen (hatte ich ursprünglisch schon gemacht, dann aber nochmals c&p und dann vergessen, nun wieder gelöscht), war eh' nicht so wichtig, nur allgemein die Google findings, die sich mit XP, LTP und USB beschäftigen.

Ich hab jetzt ausserdem nen knoten im hirn weil mir weder klar ist:
- was das nativ für ein drucker ist (PP oder usb)
- wo der angeschlossen ist (pp oder usb), irgendwie über ltp2usb stecker?

Zudem ist ltp-passtrough in VBox offenbar nur mit viel konfigaufwand möglich, allerdings auch nicht klar ob das überhaupt notwendig ist. Wo passiert denn die umsetzung von ltp2usb? In windows? In VBox? Im host-linux?

EDIT://
ok, vergiss den ganzen schrott den ich geschreiben habe. Es ist also ein ganz normaler USB printer (wie ich über google erfahren habe ;-) ). Dann stellt sich die frage warum bei der installation LPT1 auftaucht. Wurdest du bei der treiberinstallation nicht nach einer schnittstele gefragt? Und hast dann einfach die erste angebotene, aber falsche schnittstelle (LPT1) abgenickt? Das wäre ne erklärung.
-> treiber deinstallieren -> windows rebooten -> treiber neu installieren und dabei auf die schnittstelle achten wofür du hoffentlich eine auswahl angeboten bekommst?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

dieres

Ich würde zusätzlich nach dem deinstallieren den Drucker im Vbox Menü Geräte-Usb-Geräte entfernen und wieder hinzufügen, um den Hardwareassistenten neu zu starten.

(Und wenn Du jemanden hast, den Du nicht leiden kannst, ->
Drucker verschenken. Woher hattest Du ihn doch gleich?  :wink: )

michaa7

Quote from: "dieres"Ich würde zusätzlich nach dem deinstallieren den Drucker im Vbox Menü Geräte-Usb-Geräte entfernen und wieder hinzufügen,...
Wenn er denn dort je angekommen war, was ich nach den fehlermeldungen bezweifle. Guter tipp jedoch um zu sehen was VBox an usb geräten überhaupt wahrgenommen hat.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

der_bud

1.) Um wirklich sicherzugehen dass Du als user an die Einstellungen darfst, gib in einem Terminal ein groups Lanzioder(wieauchummmer) muss bei den Gruppen vbosusers anzeigen, ansonsten explizit hinzufügen per usermod -a -G vboxusers lanzi
dann sicherheitshalber aus KDE abmelden/anmelden.

2.) Du schreibst das die USB-Erweiterung installiert ist, überprüf das jetzt nochmal nachdem Dein User in der Gruppe ist: in Virtualbox Menü Datei - Globale Einstellungen - Zusatzpakete muss das Oracle VM Virtualbox Extensionpack stehen. Gegebenenfall einmal deinstallieren/neuinstallieren (gibt es nötigenfalls auf https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads)

3.) In den Eigenschaften Deiner virtuellen Windowsmaschine sicherstellen dass der Haken bei USB - USB-Controller aktivieren gesetzt ist. Danach wie von michaa7 bzw dieres empfohlen in Windows Treiber reinstallieren respektive neue Hardwareerkennung.

(Ein Workaround wäre natürlich falls Du zuhause einen Router mit USB-Ansschluss und eingebautem Printserver laufen hättest... :-))
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Lanzi

Dank Euch allen, kommen heute und morgen nicht dazu... werde so schnell es geht Feedback geben!!!
Dank Euch!