experimentelles kde-4.5 und xserver-1.9.2

Started by ralul, 2010/11/22, 17:35:31

Previous topic - Next topic

ralul

Ich glaube nach dem Release von Debian Squeeze wird es richtig abgehen in Debian sid! Ich habe gerade viel auf Debian experimental und den Kde-4.5.3 experimental-snapshots gehoben:
Es läuft sehr stabil bei mir!

Allerdings würde ich es ohne eine stabile alternative Linux Installation auf meinem PC nicht machen:
- mit dem xserver-1.9.2 ist nvidia nur machbar mit dem not-Debian run-Paket Version 260.19.21
- Ich habe mit Rücksicht auf den xserver-1.9.2 gleich den ganzen Hal Dienst gepurged, deswegen werden Usb-Sticks unter Kde im Systray nicht angezeigt.
- Weil der neue xserver kein Hal mehr haben will, muss das deutsche Keyboard anders angepasst werden (evdev)
- Da ich das neue Kde-4.5 auf dem experimentellen Qt-4.7 laufen lassen will, habe ich Amarok gepurged, weil Amarok einiges Qt aus unstable zieht.

Ich weiss nicht ob meine Kompatibilitätsvorsichten wirklich überall nötig waren, aber es läuft....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

spacepenguin

An Qt 4.7 habe ich mich jetzt auch mal rangetraut, das läuft ok. Allerdings habe ich seitdem in den KDE Panel-Tooltips nur noch so ganz kleine Icons, schätze 32x32. Das versucht Kopfschmerzen durch Augenüberanstrengung bei mir, ich darf da gar nicht versuchen hinzusehen/scharf drauf zu stellen, vorher waren die angenehm größer.

Edit: Aha, grad festgestellt, irgendwas hat mir die Einstellungen für die Icon-Größen zurückgesetzt. Hab die Arbeitsflächen-Icons wieder von 32 auf 80 gestellt und nun hab ich auch die großen Tooltip-Icons wieder. :)
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

agaida

KDE 4.5.3 und qt4.7 allein stellen an sich kein Problem dar, einige kleine Fehler aus der qt4.7-RC konnten einem noch den Spass mächtig verderben. Allein vom X 1.9.2 würde ich momentan noch die Finger lassen, der macht nicht den stabilsten Eindruck. Vor allem Treiberunterstützung für ATI und Desktopeffekte machen keinen Spass wegen zuvieler Abstürze. Bin nach kurzem Antesten unter Arch auf dem Umweg über 1.8.x wieder zu 1.7.7 zurückgekehrt. Ergebnis: mit niederer Versionsnummer stabileres System, je niedriger desto stabiler. qt4.7 läuft seit der RC bei mir, das größte Peoblem waren einige Phantomfenster, die zur Final aber behoben waren.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

towo

Ich nutze Xserver 1.9.2 seit er released wurde und kann keinerlei Instabilitäten feststellen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

agaida

Ohne Effekt lief er auch bei mir relativ stabil. Mit Effekten kamen aber Crashes da mit rein. Davon ganz ab, welche Karte/Treiber nutzt Du?. Bei mir war wieder mal der Zwang zu Catalyst das Ausschlaggebende. mein Laptop läuft halt länger, ruhiger und kühler mit Powermanagement. Oder hat sich da an der Radeon-Front was getan?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

towo

Ich benutze den propritären Nvidia-Treiber. Allerdings nutze ich kein KDE, sondern xfce, hier aber mit compiz.
Radeon sollte eigentlich auch funktionieren, wenn man den treiber aus exp. nimmt, dazu auch libdrm aus exp.

agaida

Ich muss mich noch daran gewöhnen, das exp. zu nutzen. Die Frage ist aber eigentlich eine andere: Kann radeon nun schon ansatzweise PM oder steht das noch auf der Wishlist? Ich hab mir das zum letzten Mal vor 2 Monaten gebaut, da war PM allerdings nur Ankündigung und leere, schon vorbereitete Schnittstelle.

Edit: xfce erklärt vieles, Fehler in den KDE-Plugins oder im Teiber schlagen ja gleich voll in die Oberfläche. Laut martingr ist das so gewollt und keine Designschwäche. Unter Gnome hatte ich auch keinerlei Probleme mit 1.9.2.

towo

PM mit Radeon sollte eigentlich seit 2.6.36 im Kernel sein, noch besser wird es mit 2.6.37.

agaida

Hab ich noch nichts von gemerkt ;) Aber es ist ja wieder mal eine Möglichkeit, das zu testen. Bisher habe ich beim Vergleich proprietär/radeon noch eine Differenz von knapp 50W. Laut meinen letzten Informationen sprachen die Buben auch von rudimentärem Support - als ich drauf geschaut habe, bedeutete das, dass die Schnittstellen fertig waren und sonst jede Menge nop. Ist aber auch schon ein wenig her. Wenn ich dazu komme, kann ich ja mal eine kleine Aktualisierung anwerfen und mein Test-Arch auf radeon umstricken. Mal schauen, was passiert, schön wär's ja.

towo

Naja, von alleine funktioniert da noch nix.
Da muß man händisch Values in bestimmte files "echoen".

devil

was ist denn PM in dem zusammenhang?

greetz
devil

agaida

Powermanagement. So weit war das vor 2 Monaten noch nicht, dass es da was zu echoen gab. Nicht dass ich faul wäre, aber hast Du mal den einen oder anderen Link dazu? Wenn das ansatzweise funktionieren würde, passend zur Jahreszeit, das wär wie Weihnachten. Der radeon machte unter KDE einen deutlich schlankeren Fuss als catalyst.

reddark

Wenn ihr das irgendwie hinbekommt, wäre ne anleitung bezüglich PM für Radeon im Wiki nicht schlecht.
Kann doch mit dem englischem nich so ;)

agaida

Kommt Zeit, kommt Rat. Versprechen kann ich nichts, wenn ich das schaffe kommt das aber auch auf jeden Fall in mein Wiki. Eine Kopie wäre dann ja schnell gemacht.