[gelöst - teilweise] powermanagement problem

Started by farinet, 2013/07/22, 08:13:40

Previous topic - Next topic

farinet

Rechner: HP Pavilion dv500 (AMD Turion64)

Output von inxi -F

Host: siductionbox Kernel: 3.10-0.towo-siduction-amd64 x86_64 (64 bit)
          Desktop: Fluxbox 1.3.5 Distro: siduction 13.1.0 Firestarter - rqt - (201305202350)
Machine:   System: Hewlett-Packard product: Pavilion dv5000 (RA642EA#ABD) version: F.41
          Mobo: Hewlett-Packard model: 30A4 version: 49.54 Bios: Hewlett-Packard version: F.41 date: 04/13/2006
CPU:       Single core AMD Turion 64 Mobile ML-37 (-UP-) cache: 1024 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3) clocked at 800.00 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RS480M [Mobility Radeon Xpress 200]
          X.Org: 1.12.4 drivers: ati,radeon (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1280x800@60.0hz
          GLX Renderer: Gallium 0.4 on ATI RS480 GLX Version: 2.1 Mesa 9.1.4
Audio:     Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] IXP SB400 AC'97 Audio Controller driver: snd_atiixp
          Sound: Advanced Linux Sound Architecture ver: k3.10-0.towo-siduction-amd64
Network:   Card-1: Broadcom BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller driver: b43-pci-bridge

Ich habe Xscreensaver eingerichtet und konfiguriert. Aber die einzige Einstellung, die funktioniert, ist lockscreen. Weder Suspend noch Hibernate werden ausgelöst. Dasselbe trifft auch auf ptbatterysystemtray zu: Halt und Reboot arbeiten, Suspend und Hibernate nicht.

Die Tastenkombination (Fn+F5 = Schlafmodus) wird erkannt und funktioniert. Es wäre aber schön, wenn Close_lid oder xscreensaver auch den Suspend auslösen könnten ...

Ich erinnere mich dunkel, dass Hibernate per default abgeschaltet ist (wenigstens war das so bei lubuntu, aber man konnte das wieder aktivieren).

Mein Verdacht ist, dass es sich hier, um ein grundlegenderes Problem handelt, denn genau dasselbe trifft auf einen Samsung535UC (auch mit AMD64 Prozessor) zu. Dort konnte ich Suspend aktivieren durch die Installation des amd catalyst Treibers (fglrx), was aber zum Verlust der Konsolen (CMD+ALT+F1 - F6 führte und mithin keine gute Idee war ;) ).

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

farinet

Inzwischen habe ich ein wenig herumprobiert und Folgendes herausgefunden:

Mit xfce4-power-manager funktioniert Suspend bei Close_Lid wie auch per Kommando aus dem Programm heraus einwandfrei. Mit ptbatterysystemtray dagegen nicht. Nur Shutdown oder Reboot gehen; Suspend muss ich "handish" aktivieren (per Fn+F5).

Ich würde das System gerne so kohärent wie möglich halten (und daher lieber razorqt-power benutzen). Wie oder wo könnte ich an den Einstellungen "herumbasteln", um razorqt-power zum Funktionieren zu bringen.

hendrikL

mh,

hast du Dir mal razorqt-autosuspend angeschaut?

ein apt-cache search razor power hat dieses Werkzeug zu Tage gefördert.

und ein kleiner Ausschnitt aus

apt-cache show razorqt-autosuspend
[...] This package provides a tool to suspend/wake-up laptops on lid events or power status events. [...]

farinet

Ja. Das hatte ich auch installiert, aber irgendwie hat's nichts gebracht. Aber vielleicht (wahrscheinlich) bin ich an meiner Linux-Inkompetenz gescheitert ... (?)

Wie auch immer, mit Xfce4-power-manager bin ich für den Moment glücklich. Ein offener Punkt bleibt aber auch hier: Ruhezustand (=Hibernate=Suspend to disk) führt zu einem kompletten Neustart beim Aufwecken, ohne dass dann am Ende der Ist-Zustand des Moments von Hibernate wiederhergestellt würde. Aber damit kann man auf jeden Fall leben, man muss es halt nur wissen ;)

farinet

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich stelle fest, dass zumindest der oben genannte Rechner mit xfce4-power-manager wesentlich leiser läuft als mit razorqt-power + ptbatterysystemtray. Das ist ein leidiges Problem, und es erinnert mich an die grossen Probleme mit dem Lüfter beim Powerbook G4 und Linux (Debian und/oder Ubuntu).

Vielleicht kann ja jemand von denen, die diese Distributionen zusammenbauen respektive diese Tools programmieren und die wirklich was davon verstehen, sich die Sache mal anschauen.

agaida

Powermanagement ist so eine Sache in Linux - ich kann momentan keinen erhöhten Verbrauch feststellen, d.h. die Kerne idlen unter razor vor sich hin. Grafik und PM heisst mit Radeon auf jeden Fall: Warten auf .11 oder fglrx. Dann soll der Radeon auch ein funktionierendes PM spendiert bekommen haben.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

farinet

Quote from: "agaida"Powermanagement ist so eine Sache in Linux - ich kann momentan keinen erhöhten Verbrauch feststellen, d.h. die Kerne idlen unter razor vor sich hin. Grafik und PM heisst mit Radeon auf jeden Fall: Warten auf .11 oder fglrx. Dann soll der Radeon auch ein funktionierendes PM spendiert bekommen haben.

Du (darf ich doch sagen?) hast auf jeden Fall Recht: Radeon ist ein Problem. Auf einem anderen Rechner (einem schönen, modernen Samsung, habe ich seit Kernel > 3.2 überhaupt kein effektives PM mehr. Hier könnte ich vielleicht noch einmal einen Versuch mit fglrx unternehmen (ich hab's einmal gemacht, damit aber die Konsolen verloren, obwohl sie korrekt konfiguriert waren; als CTRL+ALT+F1-F6 und F7 haben nicht mehr funktioniert).

Auf diesem Rechner (HP Pavilion dv500 mit razor gibt es kein fglrx, das arbeiten würde (auch nicht legacy; ich hab's auch, trotz aller Bedenken ;) , mit smxi versucht zu installieren. Auch das ging nicht).

Aber ich verstehe effektiv nicht, warum xfce4 pm leistet, was ptbatterysystemtray nicht leistet. Versuchsweise habe ich razorqt-power (das ist wohl der daemon) deinstalliert, aber dann ging gar nichts mehr, weder so noch so :D

farinet

Nach längerem Herumspielen mit den entsprechenden Konfigurationsdateien, habe ich jetzt folgenden Zustand erreicht:

Close_lid funktioniert (to suspend | hibernate auch, aber siehe unten]

Suspend funktioniert per Hand (auf diesem Rechner: F+F5) sowie per Script; ich habe mir die entsprechenden Befehle in fluxbox konfiguriert)

xscreensaver funktioniert nur teilweise: Er sperrt den Bildschirm, "übergibt" (ich weiss nicht, ob das der richtige Begriff ist (?)) aber nicht an das Powermanagement, d.h. Suspend wird nach einer definierten Zeit *NICHT* eingeschaltet.

Hibernate funktioniert ;) *ABER*: Das Aufwecken führt zu einem kompletten Neustart *OHNE* Wiederherstellung des Ist-Zustandes.

Ich habe auch versucht razorqt-power und ptbatterysystemtray zu entfernen. Aber razorqt-power ist irgendwie notwendig (ptbatterysystemtray nicht). Habe auch xfcepowermanagement entfernt, da ich eigentlich, abgesehen von dem Problem mit xscreensaver mit dem jetzigen Zustand leben kann und keine Neueinstellungen brauche (wenn, könnte man die auch in den entsprechenden config-Dateien vornehmen). Die Anzeigen über Akkuzustand und Ladung lasse ich mir durch conky geben.

So wie ich das sehe, stehen diese (meine?) pm Probleme irgendwie im Zusammenhang mit Laptops die mit amd64 chips laufen ... (???)

hendrikL

Mal ne Frage:
Hast du eine swap partition?
Weil wegen hibernate und so.
Da hibernate ja im swap die Daten ablegt und diese bei Bedarf dort abruft.
Oder hast Du swap verschlüsselt? Dann geht das auch nicht bzw. nicht ohne weiteres.

farinet

Quote from: "hendrikL"Mal ne Frage:
Hast du eine swap partition?
Weil wegen hibernate und so.
Da hibernate ja im swap die Daten ablegt und diese bei Bedarf dort abruft.
Oder hast Du swap verschlüsselt? Dann geht das auch nicht bzw. nicht ohne weiteres.

Ja, und sie ist nicht verschlüsselt. Ich habe mich immer an die Regel gehalten, dass die swap genauso gross wie oder etwas grösser als die Ram sein sollte.

Ich habe das Problem - mehr oder weniger identisch - auf zwei verschiedenen Rechnern (HP Pavilion dv5000 - mit Turion64 und Samsung 535uc - mit AMD A6-4455M). Auf Rechnern mit Intel funktioniert Suspend korrekt; ich habe nur kleinere Probleme mit Hibernate.