Wozu akonadi mit 50 % CPU ?

Started by helmetzer, 2013/12/10, 12:20:45

Previous topic - Next topic

helmetzer

Hallo, neues siduction mit KDE. Seit einiger Zeit nudelt der Rechner wie wild wegen aconadi. Wozu soll das gut sein und wie stelle ich das ab? Zur Zeit lösche ich den Prozess immer von Hand. Aber es kann doch nicht sein, dass standardmäßig etwas gestartet wird, was nicht richtig funktioniert!

bluelupo

Hi helmetzer,
hast du schon mal mit der Akonadi-Konsole mehr Informationen bzgl. deines Fehlerbildes zu bekommen (Reiter Debugging)?

helmetzer

Hi, mein Problem ist, dass ich gar nicht weiss, was Akonadi ist und wozu ich es brauche. Und wenn ich es gar nicht brauche, habe ich auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

bluelupo

Quote from: helmetzer on 2013/12/10, 14:31:55
Hi, mein Problem ist, dass ich gar nicht weiss, was Akonadi ist und wozu ich es brauche. Und wenn ich es gar nicht brauche, habe ich auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.
Hi,
akonadi ist eine Systemkomponente des KDE die zB. für deine Mails, Adressbuch, Messaging-Client zwingend benötigst. Du siehst also, es würde sich lohnen mehr darüber zu erfahren ;-)

Mehr Infos hier: http://community.kde.org/KDE_PIM/Akonadi

Was sagt htop zu deiner Systemlast? Zeig mal den Output/Screenshot von htop:

$ htop -p <pozessnummer von akonadiserver>,<pozessnummer von akonadi_control>

melmarker

noX, xfce, lxde, gnome und rqt kommen ohne akonadi aus - kde nicht ganz. Also könnte es lohnend sein, sich entweder über die Umgebung z,u informieren, die man einsetzt - oder aber eine Alternative ohne die Programme, die einen stören oder die man nicht begreift, in Erwägung zu ziehen :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

piper

To start the Akonadi server,

akonadictl start

To stop the Akonadi server,

akonadictl stop

To restart a running Akonadi server,

akonadictl restart

To query the status of the Akonadi server,

akonadictl status

Disabling the Akonadi subsystem causes all Akonadi-enabled applications to not have access to the user's data.

The Akonadi server is launched automatically at login whenever any Akonadi-enabled application requests access to it.

To disable the Akonadi subsystem, first, shut down the running Akonadi server from the control module or the command line:

akonadictl stop

Now, edit the file ~/.config/akonadi/akonadiserverrc and change StartServer from true to false:

StartServer=false

The Akonadi server should no longer launch automatically on login.

Note

The Akonadi server will still be started by any Akonadi-enabled application.

Ensure that no akonadi-enabled application is launched at login or thereafter.

Remember to check Plasma widgets as well — the Digital Clock widget in the default panel, for instance uses Akonadi to (optionally) display Calendar events and this is enabled in its settings by default.

This might not be a wise thing to do, depending on how you use your computer, you can try, if not happy, re-enable it.

I have a Lucky Rabbit:    "Svoot" ..... (It's Swedish)

I am MAGA

bluelupo

Thanks, Piper for your remarks to "akonadi". I would not have done a bit better ;-)

helmetzer

In der Konsole sehe ich Unmengen von Output, immer beginnend mit kmail2, so schnell kann man gar nicht lesen.
htop sagt eben, dass aconadiserver sehr viel Last erzeugt, in der Systemüberwachung sind es 47 %, in htop aber 95 %.

Aber wenn ich das kille, kann ich doch ganz normal arbeiten, ich benutze das alles nicht, benutze dafür Icedove. Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung, ich weiss auch dass siduction unstable ist, aber hier wird einem doch Murks untergejubelt.  :-[

Da hilft wohl nur der Rat von piper, das abzuschalten (wenn' s denn gelingt).

piper

Quote from: bluelupoThanks, Piper for your remarks to "akonadi". I would not have done a bit better ;-)
bitte, gern geschehen :)
I have a Lucky Rabbit:    "Svoot" ..... (It's Swedish)

I am MAGA

melmarker

akonadi ist kein Murks - macht aber nichts. besser als das nicht abschalten ist eventuell, die nicht benötigten Komponenten zu purgen. Wenn Du Kmail2 nicht nutzt, dann weg damit. Und unstable hat nichts damit zu tun, dass das System instabil ist, kmail war nie besser als heute :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

helmetzer

Aber dieses Problem wurde doch schon monate-/jahrelang in diversen Foren gemeldet. Daher meine Meinung:

Fix it or remove it!

Merkwürdig ist doch auch, dass es detaillierte Hinweise zum Abschalten gibt, aber kaum Ansätze zur Problemlösung, auch in diesem Post wieder nicht.

Hier geht es nicht um irgendein Feature, das man mögen oder nicht mögen kann. Sondern prinzipiell jeder Nutzer kann in das Problem laufen, dass sein System nicht mehr vernünftig zu gebrauchen ist.

Wenn das Lenkrad in Deinem Auto nicht funktioniert, benutze es doch einfach nicht. Oder kaufe Dir gleich ein anderes Auto.

melmarker

NÖ! - Ende dieser Art von Diskussion.

If you don't like it, don't use it!

bluelupo

Hi helmetzer,
bitte diese Art von Diskussion hier nicht, das wird OFFTOPIC.

Wenn du das Problem lösen willst bitte tue folgendes:

1. möglichst präzise Fehlermeldung posten
2. Bugreport bei KDE eröffnen
3. aktive Mitlhilfe bei der Problembeseitigung

Danke!

Lanzi

Stimme den letzten beiden Postigs von Bluelupo und melmaker zu.
Akonadi ist zwar nicht meine Lieblingsanwendung, aber 95% Systemlast hat hier im Forum vermutlich keiner damit...
Eine Fehlermeldung wäre wirklich sehr hilfreich!!!

Meine Vermutung ist, dass ein neues System vielleicht auch davon "gescannt" wird und sich Die 95% vermutlich nach
einiger Zeit von selbst erledigt haben, wenn der Scan abgeschlossen ist. Nepomuk geht auch so vor!

zum Schluss noch eine Bitte an den TO:

Aussagen wie die folgende dienen nicht gerae der freundlichen Diskussion und gehören hier nicht her, da man sie auch so verstehen könnte, dass Siduction versucht, Dir etwas gegen Deinen Willen "unterzujubeln"!

...ch weiss auch dass siduction unstable ist, aber hier wird einem doch Murks untergejubelt.  [img alt=:-[]http://forum.siduction.org/Smileys/default/embarrassed.gif

helmetzer

Quote from: Lanzi on 2013/12/12, 00:51:01
Stimme den letzten beiden Postigs von Bluelupo und melmaker zu.
Akonadi ist zwar nicht meine Lieblingsanwendung, aber 95% Systemlast hat hier im Forum vermutlich keiner damit...
Eine Fehlermeldung wäre wirklich sehr hilfreich!!!

Meine Vermutung ist, dass ein neues System vielleicht auch davon "gescannt" wird und sich Die 95% vermutlich nach
einiger Zeit von selbst erledigt haben, wenn der Scan abgeschlossen ist. Nepomuk geht auch so vor!

zum Schluss noch eine Bitte an den TO:

Aussagen wie die folgende dienen nicht gerae der freundlichen Diskussion und gehören hier nicht her, da man sie auch so verstehen könnte, dass Siduction versucht, Dir etwas gegen Deinen Willen "unterzujubeln"!

...ch weiss auch dass siduction unstable ist, aber hier wird einem doch Murks untergejubelt.  [img alt=:-[]http://forum.siduction.org/Smileys/default/embarrassed.gif

Hi, also gut, sachlich war das nicht. Besser wird es damit aber auch nicht. Leider ist die Vermutung,  dass es nach einiger Zeit besser wird, auch nach einer Stunde noch nicht bestätigt. Nachdem ich einen kmail-Prozess gekillt habe, ist das Problem weg, der aconadiserver mümmelt nun friedlich vor sich hin. Also vielleicht eher ein kmail-Problem.

Und zum Rat, einen Bug Report bei KDE zu schreiben:

https://bugs.kde.org/buglist.cgi?query_format=specific&order=relevance+desc&bug_status=__all__&product=Akonadi&content=cpu+usage

Das zeugt von einer langen Leidensgeschichte.