kernel 3.13.0. Antwortzeiten

Started by drgg, 2014/01/22, 22:29:45

Previous topic - Next topic

wora

Hallo der_Bud,
ne mein processor kann 64bit. Aber wenn ich ne Neuinstallation machen muß und dann doch wieder mit multiarch 32bit Pakete installiere, frage ich mich doch ob das Sinn macht.

Außer das die Kernel Metapakete irgendwie gelöscht worden sind habe ich eigentlich keine größeren Probleme mit meinem System, es läuft stabil und aus Anwendersicht ist mir eigentlich 64bit oder 32bit egal.

Also der 32bit 3.13.0 Kernel ist jetzt installiert und läuft! :D

Danke nochmals
wora

OppaErich

Quote from: wora on 2014/01/24, 15:38:36
und dann doch wieder mit multiarch 32bit Pakete installiere, frage ich mich doch ob das Sinn macht.
Das macht sehr wohl Sinn ! Du musst keine 32bit Pakete installieren - es ist aber möglich 32bit Software laufen zu lassen über Multiarch. Das ist ein tolles Feature.

spacepenguin

Quote from: ralul on 2014/01/24, 01:08:29
Quote from: spacepenguin on 2014/01/23, 23:13:30
Quote from: ralul on 2014/01/23, 13:32:54
@drgg
Wenn Kde dolphin nach einer neuen major Kernel Version beim ersten Mal lange Reaktionszeiten haben, muss der opengl Cache neu eingerichtet werden.

Und wie?
Wie wie ?
Kde muss halt manchmal alles unter /var/tmp/kde-USER neu erstellen

Wie wie wie?

Wenn Dolphin laggt und man als Abhilfe den OpenGL Cache neu einrichten lassen soll, wüsste ich gerne, wie man das macht.
Oder ist mit der Aussage nicht gemeint, dass man das machen soll um das zu beheben, sondern dass Dolphin laggt, *weil* gerade der OpenGL Cache von KDE selbst neu eingerichtet wird?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

der_bud

Quote from: ralul on 2014/01/24, 01:08:29... Kde muss halt manchmal alles unter /var/tmp/kde-USER neu erstellen

Damit ist das selbe gemeint wie

Quote from: spacepenguin on 2014/02/16, 14:59:51...  *weil* gerade der OpenGL Cache von KDE selbst neu eingerichtet wird?

also nein, kein Usereingriff nötig, kommt halt mal vor. Erst wenn Dolphin dauernd laggt hakt was anderes.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

spacepenguin

Danke, der_bud, die Formulierung "muss der opengl Cache neu eingerichtet werden" las sich für mich halt so, als ob man das selbst machen soll...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

melmarker

Quote from: wora on 2014/01/24, 15:38:36
Außer das die Kernel Metapakete irgendwie gelöscht worden sind habe ich eigentlich keine größeren Probleme mit meinem System, es läuft stabil und aus Anwendersicht ist mir eigentlich 64bit oder 32bit egal.

Richtig - auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache - wenn Du zufrieden bist, gibt es keinerlei Gründe für 64 Bit - mir haben meist auch 8-16 gereicht. So, jetzt im Ernst: In 64-bit Systemen  ist der Geekfaktor höher, man kann von Haus aus  mehr als 4 G speicher adressieren, man ist nicht an 2G Arbeitsspeicher pro Prozess gebunden. Der Code ist zwar größer sollte aber, da nativ die Prozessoren besser ausnutzen. Das wären die Vorteile. Den Nerd- older Geekfaktor erwähnte ich bereits.

Jetzt mal eine Auflistung der Punkte, die gegen 64 sprechen:
* skype etc - native 32bit Anwendung
* teamviewer - 32bit
* wine
* viele Spiele und kommerzielle Sachen: 32 bit

dazu kommt bei Multiarch noch, dass des öfteren mal die Pakete für die Architekturen zweitversetzt in den Repos landen - und dann heisst es aufpassen, sonst aua - fällt mit rein 32 weg.
Was für mich nervig wäre: auf einem 32er System kann man keine 64 Programme laufen lassen - obwohl - multiarch würde auch hier eine Lösung bieten, das ist aber böse :) - du kannst keien 64er Vboxen laufen lassen, 64er Chroots sind auch nicht drin - aber ich glaube kaum, dass $normaluser das zwingend braucht. Wenn Du mehr als 4G RAM hast, lohnt der Einsatz eines pae-Kernels, sollte im Repo sein. Bei 4G hat man halt eine wenig Verschnitt beim RAM, da ein Bereich des Arbeitsspeichers ausgeblendet wird - mangels Adressraum  für BIOS und Co. - für einige Leute ist das schon ein Grund für den Umstieg. Ansonsten würde ich sagen liegst Du mit Deiner Einschätzung der Situation so lange richtig, wie noch 32bittig gebaut wird - und das wird noch eine Zeit lang sein
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

towo

Quotedu kannst keien 64er Vboxen laufen lassen,
Das stimmt ja nun nicht. Virtualbox ist sehrwohl in der Lage, einen 64Bit Gast auf einem 32Bit Host zu betreiben, so die CPU Virtualisierungs-Technik hat. Über den Sinn des Ganzen kann man sich aber durchaus streiten.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.