Nach distupgrade alles in Englisch

Begonnen von farinet, 2014/03/06, 20:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farinet

Nach einem distupgrade sind alle Programme auf einmal in Englisch. Ich habe "dpkg-reconfigure locales" durchgeführt, und da schien alles korrekt (de utf8 als default). Wo kann das Problem also sonst liegen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

ralul

Wenn du seit neuestem systemd als init aktiviert hattest:
man localectl
man locale.conf

/etc/locale.conf:

LANG=de_DE.UTF-8
           LC_MESSAGES=C
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

farinet

Danke für die Antwort. Aber ich glaube ich habe immer noch startx (jedenfalls funktioniert das von der Konsole aus).
/etc./locale.conf gibt es jedenfalls nicht.

Ich habe slim mit enlightenment (alternativ fluxbox). Es könnte sein, dass da irgendetwas zerschossen wurde. Wenn ich mich auslogge und dann von Hand von der Konsole aus startx eingebe, kommt enlightenment in *MEINER* Konfiguration und die Programmesind dann auch wieder auf Deutsch.

Bin ein wenig ratlos (und auch aus der Übung), weil bisher eigentlich alles recht reibungsfrei funktioniert hat, und ich ich eine Menge "Kniffe" zur Konfiguration vergessen habe ;)

farinet

Ich habe jetzt noch einmal herumprobiert: Wenn ich normal boote, dann komme ich zum Loginfenster (slim), aber irgendetwas an dessen Konfiguration ist zerschossen: Ich habe nicht mehr (per F1) die Alternative zwischen enlightenment_start und startfluxbox (wie vorher).

Enlightenment wird zwar gestartet, aber in einer nicht-konfigurierten/standardmässigen Form.

Wenn ich dann in die Konsole gehe, mich einlogge und dann startx eingebe, ist alles wie normal. Wo muss/kann/darf ich suchen????

Vielen Dank im Voraus!

towo

ZitatWo muss/kann/darf ich suchen?
Benutz einfach einen $DM der eine Zukunft hat und kein totes Pferd.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

farinet

Ist Slim das "tote Pferd"? Und kann ich es einfach so durch lightdm ersetzen, wie hier in einem anderen thread beschrieben?

Danke im Voraus?

towo

Zitat von: farinet in 2014/03/08, 20:06:55
Ist Slim das "tote Pferd"? Und kann ich es einfach so durch lightdm ersetzen, wie hier in einem anderen thread beschrieben?

Danke im Voraus?
Genau das.

farinet

Ok, das habe ich gemacht.

Bleiben noch zwei Fragen:

a) wie mache ich es das lightdm nach dem Booten automatisch gestartet wird? dpkg-reconfigure  (aber wie genau?). Bis jetzt muss ich lightdm von Hand starten ...

b) wie starte ich conky danach automatisch?

(Für einen Fluxboxsetup funktioniert das prima, denn Conky ist in startfluxbox eingebunden; aber Enlightenment kann das so nicht; dafür hatte ich mit Slim einen xinitrc - glaube ich. Ich hatte mich mal durch die Archwiki Seiten gewühlt, habe aber das meiste vergessen).

Vielen Dank!

melmarker

Das sollte eigentlich recht einfach sein:

apt-get purge slim
apt-get install siduction-settings-lightdm-gtk-december
   oder
apt-get install siduction-settings-lightdm-$release
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

farinet

Das habe ich genau so gemacht. Ergebnis:

Slim ist weg; lightdm ist da, startet aber nicht automatisch beim Booten. Ich komme immer nur zum Konsolenlogin. Wenn ich mich da einlogge und dann startx eingebe, dann startet Enlightenment (aber ohne Xscreensaver und Conky).

Lightdm sagt mir, es sei nur von root aufrufbar. ???

Erst einmal müsste ich dieses Problem irgendwie lösen.

Dann bleibt die Frage: Müssen Xscreensaver und Conky in lightdm eingebunden werden (ich meine bei Slim war das so)?

unklarer

Hm,
vielleicht verstehe ich ja was falsch... aber, slim wie auch lightdm sind für mich Login-Manager.

Du benutzt das Enlightenment als Fenstermanager. Demnach müßte das in Deinem /home eine .xinitrc mit dem Eintragexec enlightenment_starthaben, damit das startx entfallen kann?  ;)

melmarker

@unklarer - normalerweise sollte lightdm einfach mal so starten - und dann kann man in LightDM die gewünschte Session auswählen. Ich glaube aber, dass ich im Zusammenhang mit slim schon mal von einem Problem gelesen habe - der service für lightdm ist wahrscheinlich deaktiviert. ich schau mal, ob ich das hier im Forum finde und poste dann die Lösung.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

farinet

Zitat von: unklarer in 2014/03/09, 15:38:27
Hm,
vielleicht verstehe ich ja was falsch... aber, slim wie auch lightdm sind für mich Login-Manager.

Du benutzt das Enlightenment als Fenstermanager. Demnach müßte das in Deinem /home eine .xinitrc mit dem Eintragexec enlightenment_starthaben, damit das startx entfallen kann?  ;)

Meine xinitrc sieht so aus (ich hatte das mal aus archwiki gezogen - damit ich nur die Alternative zwischen fluxbox und enlightenment habe)

#!/bin/sh
#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)

if [ -d /etc/X11/xinit/xinitrc.d ]; then
  for f in /etc/X11/xinit/xinitrc.d/*; do
    [ -x "$f" ] && . "$f"
  done
  unset f
fi

case $1 in
startfluxbox)
    exec startfluxbox
    ;;
enlightenment|*)
    enlightenment_start
    ;;
esac

Das hat bis vor kurzem auch treu seinen Dienst getan.

startx muss ich von Hand eingeben, weil sich das Einlogfenster von lightdm nicht öffnet und ich in der Konsole lande.

farinet

Zitat von: melmarker in 2014/03/09, 18:35:47
@unklarer - normalerweise sollte lightdm einfach mal so starten - und dann kann man in LightDM die gewünschte Session auswählen. Ich glaube aber, dass ich im Zusammenhang mit slim schon mal von einem Problem gelesen habe - der service für lightdm ist wahrscheinlich deaktiviert. ich schau mal, ob ich das hier im Forum finde und poste dann die Lösung.

Das wäre toll! Danke im Voraus (dpkg-reconfigure lightdm hat nichts ergeben. Wenn ich lightdm als root starte - was man natürlich nie machen sollte - dann bietet lightdm in der Tat fluxbox oder enlightenment an (und erinnert sich an meine letzte Entscheidung).

Mal ganz laienhaft gefragt: Vielleicht müsste ich mich (als user) als lightdm user registrieren (wenn ja, wie?)?

towo

$DM wird von init gestartet und läuft somit sowieso als root.

towo@Druck-Buero:~/Downloads/nv$ ps aux | grep light
root      2620  0.0  0.0 275492  3372 ?        SLl  Mär05   0:00 /usr/sbin/lightdm
root      2804  0.5  0.8 203980 32740 tty7     Ss+  Mär05  39:44 /usr/bin/X :0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
lightdm   3057  0.0  0.0  24316   604 ?        S    Mär05   0:00 /usr/bin/dbus-launch --autolaunch ee7fde1415444e2546aee231499a2ac5 --binary-syntax --close-stderr
lightdm   3068  0.0  0.0  41368  1024 ?        Ss   Mär05   0:00 /usr/bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
lightdm   3070  0.0  0.1 337152  5152 ?        Sl   Mär05   0:00 /usr/lib/at-spi2-core/at-spi-bus-launcher
lightdm   3076  0.0  0.0  41368  1672 ?        S    Mär05   0:00 /usr/bin/dbus-daemon --config-file=/etc/at-spi2/accessibility.conf --nofork --print-address 3
lightdm   3080  0.0  0.0 124768  3336 ?        Sl   Mär05   0:00 /usr/lib/at-spi2-core/at-spi2-registryd --use-gnome-session
root      3106  0.0  0.0 146836  3248 ?        Sl   Mär05   0:00 lightdm --session-child 12 21