/etc/network/interfaces wird nicht beachtet

Started by Geier0815, 2014/03/07, 14:11:03

Previous topic - Next topic

Geier0815

Moin Moin,

ich habe hier ein schon länger laufendes System noch mit sysVinit. Seit ca. 2 oder 3 Wochen wird meine /etc/network/interfaces nicht mehr beachtet. Dort hab ich IP mask gateway etc statisch eingetragen. Verwendet wird aber immer DHCP. Das device wurde dann auch nicht per ifup gestartet da es sich per ifdown nicht stoppen läßt. Selbst wenn ich es per "ip link set eth0 down" deaktiviere dauert es nicht lange und es wieder up erst nur mit der IPv6 und kurze Zeit später auch per DHCP bezogener IPv4 Adresse.

Als Dienste laufen samba, sshd, pro-ftp und nfsd4. Irgendwie fehlt mir die Idee wieso es früher ging und jetzt nicht mehr, bzw wo ich gucken könnte was den Start des dhcpcd-bin verursacht. Welche man-page sollte ich mir angucken?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

towo

Vielleicht is der network-manager installiert?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Geier0815

Leider nicht, wäre ja auch zu simpel gewesen. Und selbst wenn sollte der doch keine Auswirkung haben wenn ein device in der interfaces angegeben ist, oder hat sich da etwas geändert?

ralul

Mit systemd-210 wird auch das Netzwerk automatisch geregelt eines Tages. Bis dahin, wenn du keinen NM willst, kannst du es auch leicht mit dhcpcd5 hinbekommen, mit diesem /etc/systemd/system/dhcpcd.service
[Unit]
Description=Lightweight DHCP client daemon
Wants=network.target
Conflicts=shutdown.target
Before=network.target shutdown.target

[Service]
ExecStart=/sbin/dhcpcd -q --nobackground
TimeoutSec=4
ExecStop=/sbin/dhcpcd --exit

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Oder wicd ....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Geier0815

@ralul,

ich möchte ja gerade kein dhcp sondern die interfaces-datei benutzen.

@ all,

ich hab jetz mal der /sbin/dhcpcd-bin die Ausführungsrechte entzogen, in der Hoffnung das wer oder was meckern würde. Aber nein, da meckert nichts. Zumindest kommt das device jetzt mit der richtigen IP hoch. Trotzdem unbefriedigend nicht zu wissen warum das plötzlich nicht mehr ging.

ralul

Quote from: Geier0815 on 2014/03/11, 09:41:00
@ralul,

ich möchte ja gerade kein dhcp sondern die interfaces-datei benutzen.

@ all,

ich hab jetz mal der /sbin/dhcpcd-bin die Ausführungsrechte entzogen, in der Hoffnung das wer oder was meckern würde. Aber nein, da meckert nichts. Zumindest kommt das device jetzt mit der richtigen IP hoch. Trotzdem unbefriedigend nicht zu wissen warum das plötzlich nicht mehr ging.
Ja, und warum dann nicht dhcpcd einfach deinstallieren statt deaktivieren, kann man doch wieder leicht zurück installieren.
Übrigens ist höchstwahrscheinlich dein Fehler aufgetreten, weil es vorher ein Fehler war, dass dhcpcd nicht aktiv war auch wenn es installiert ist ....

bluelupo

Quote from: Geier0815 on 2014/03/07, 14:11:03
[...]
ich habe hier ein schon länger laufendes System noch mit sysVinit. Seit ca. 2 oder 3 Wochen wird meine /etc/network/interfaces nicht mehr beachtet. Dort hab ich IP mask gateway etc statisch eingetragen.
[...]

Hi Geier0815,
was spricht denn gegen den NetworkManager, den du genauso mit statischen IPs füttern kannst? nmcli (Commandlinetool) ist ein mächtiges Werkzeug. Die Dateien vom NetworkManager liegen im Verzeichnis /etc/NetworkManager , dort kannst du alles auch per Hand editieren.

Hier gibt's Infos zum NM auf der Kommandozeile.

Geier0815

Quote from: ralul on 2014/03/11, 12:02:57
Ja, und warum dann nicht dhcpcd einfach deinstallieren statt deaktivieren, kann man doch wieder leicht zurück installieren.
Weil er sich bis dato nicht deinstallieren ließ. isc-dhcp-client ge-purged wurde dhcpcd installiert. Diesen purgen sollte den isc wieder installieren. Jetzt scheint sich allerdings der dhcpcd deinstallieren zu lassen. Mutmaßlich weil der client jetzt nicht mehr läuft.
Übrigens ist höchstwahrscheinlich dein Fehler aufgetreten, weil es vorher ein Fehler war, dass dhcpcd nicht aktiv war auch wenn es installiert ist ....
Entschuldige, das verstehe ich jetzt nicht. In wie Fern "nicht aktiviert"? Das sollte doch eigentlich nur anspringen wenn ich eine Zeile ala "iface eth0 inet dhcp" in der interfaces hätte stehen haben. Und das ich dhcp deinstallieren muß um static-ips nutzen zu können, halte ich erst mal für ein Gerücht. Aber wie gesagt, ich verstehe dein letzte Aussage wahrscheinlich falsch bzw. nicht.

ralul

dhcpcd
das letzte d steht für griechisch Teufelchen-daimon: er kann auf meinem Gentoo sogar das wifi wpa_supplicant steuern. Du willst den anderen.

Geier0815

Quote from: apt-cache search dhcpcddhcpcd - DHCP client for automatically configuring IPv4 networking
Sorry aber in dem Falle klingt es für mich nicht nach einem daemon auch wenn das "d" am Ende diesen Verdacht aufkommen lassen könnte.