Vorteile von siduction

Begonnen von Wonko, 2014/04/30, 13:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsp

Hat doch geklappt was ich wollte, Köder ausgelegt und der Teufel beisst rein. Wie immer.

...

ab

@hsp

ich schrieb:
Ich kann siduction uneingeschränkt für den produktiven Einsatz empfehlen...

Betonung liegt auf siduction.

Die erste von mir in einer Rechtsanwaltskanzlei durchgeführte Installation arbeitet, wenn ich mich recht erinnere, seit Mai 2010:

ursula@rechtsanwaltwiedemann:~$ infobash -v3
Host/Kernel/OS  "rechtsanwaltwiedemann" running Linux 3.14-1.slh.2-aptosid-686 i686 [ sidux 2010-01 Ύπνος - kde-lite - (201006131622) ]
CPU Info        4x Intel Core i3-3217U @ 3072 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 805.500 MHz ]
Videocard       Intel Device 0166  X.Org 1.11.1.902  [ 1920x1080@60.0hz ]
Network cards   Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit
Processes 170 | Uptime 3min | Memory 363.0/3456.1MB | HDD WDC WD1600BEVT-2 Size 160GB (10%used) | Client Shell | Infobash v3.37

und zwar ohne Probleme. Sie wird von ganz normalen Anwendern, also solchen, die nichts weiter tun, als damit zu arbeiten, genutzt. An 342 Tagen im Jahr, täglich rund 15 Stunden.

Bisher gab es korrekt null Probleme, ebenso bei weiteren rund 100 nachfolgenden Installationen in Handel, Handwerk und Gewerbe.

Insofern darf ich behaupten, mit lediglich 15 - 30min Aufwand pro Woche ist ein Einsatz im produktiven Umfeld uneingeschränkt zu empfehlen.
Der von mir vorgeschlagene Weg der Systempflege kann nach kurzer Einweisung daher auch vom Nutzer / Kunden durchgeführt werden

gruß (ab)

piper

Zitat von: hspQuote from: ab on Today at 07:33:13 AMIch kann siduction uneingeschränkt für den produktiven Einsatz empfehlen.......
Ihr seit alle fernab der Realität.

...
Looks like Microsoft or Ubuntu for you, both are dumbed down

Using (sid)uction for 10+ years as a  production machine(s)
and my entire in-house network does the same, except one machine, my wife's (windows), but, she knows her way around linux very well if she has to.

I also posted in english for good reason

scheiße passiert
I have a Lucky Rabbit:    "Svoot" ..... (It's Swedish)

I am MAGA

Wonko

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen. Ich habe jetzt seit einer Woche siduction laufen und bis jetzt bin begeistert.

Im Vergleich zu Arch mag ich es, wieder einen Debian-Unterbau zu haben. Ich mag einfach apt-get und Konsorten. Aber das ist Geschmackssache.

Insgesamt habe ich bis jetzt den Eindruck, dass trotz der Aktualität mehr getestet wird als bei Arch und ich hoffe, dass ich langfristiger damit glücklicher werde. Es macht Mut zu sehen, dass viele Siduction auch in Produktionsumgebungen einsetzen.

Dafür war Arch noch aktueller, aber da ist mir die Stabilität wichtiger. Ob ich nun KDE 4.12 oder 4.13 laufen habe, ist mir nicht so wichtig. In dem Fall war nur blöd, dass ich mein .kde4-Verzeichnis nicht einfach wiederverwenden konnte. Aber das Meiste habe ich inzwischen per Hand eingerichtet.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich beim Komplettbackup festgestellt habe, dass die Platte defekt ist und an einigen Stellen Leseprobleme hatte. Daher könnte auch ein Teil der Probleme rühren, die ich mit Arch hat.

Frage: macht ihr das apt-get update auch in Runlevel 3? Ich hatte es so verstanden, dass man das nur bei einem dist-upgrade machen sollte?

Viele Grüße,
Wonko

ab

@wonko

apt-get update kannst Du selbstverständlich in einem Runlevel Deiner Wahl durchführen :)

Mein Hinweis: "- apt-get update && apt-get dist-upgrade in Runlevel 3 durchführen"
darf so verstanden werden, daß ich in dem Moment, wo ich die Systempflege anstosse, mich bereits in Runlevel 3 befinde.
gruß (ab)

piper

apt-get update && apt-get dist-upgrade in Runlevel 3 wird getan, weil Sie nicht wollen, zu aktualisieren kde, xorg, etc., während diese Pakete verwendet werden, kann es einige Dinge, die Bork

* Haftungsausschluss: mein Deutsch ist zum kotzen

I am MAGA

devil

bork ploink crash kaboom

is what piper wanted to say

piper

Zitat von: devilbork ploink crash kaboom

is what piper wanted to say

danke ;)

I am MAGA

reddark

apt-get update && apt-get dist-upgrade-d ... mit dem -d kannst du auch beides in init 5 machen ;)

ralul

Zitat von: piper in 2014/05/11, 14:24:45
Zitat von: ab
- sonst Clonezilla-Image des Systems erstellen

+1
Alternative:
typical use case of btrfs snapshot facilities
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

melmarker

Wenn btrfs mal stable ist, ist das ganz bestimmt eine richtig gute idee - in den Jahren bis dahin würde ich eine konventionelle Datensicherung doch bevorzugen
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

piper

Zitat von: ralulQuote from: piper on Today at 09:24:45 AMQuote from: ab- sonst Clonezilla-Image des Systems erstellen+1 Alternative:
typical use case of btrfs snapshot facilities
I don't use butter (btfs) but, if I did, does it work in under 3 minutes like clonezilla ?

I am MAGA

cas

Zitat von: devil in 2014/05/11, 16:19:30
bork ploink crash kaboom

is what piper wanted to sayc

Hasda richtich Mühe jejeben, devil wa? In Ausdruck, Wortwahl, Weltläufigkeit und in bunt! Bin begeistert. Weiter so  8)
C

cas

Zitat von: devil in 2014/04/30, 22:38:47
Das passiert bei Debian 4 mal pro Tag, jeweils gegen 05:00, 11:00, 17:00 und 23:00. Eine halbe Stunde vorher updaten gewährleistet beim Lesen der Warnungen, dass grobe Sachen bereits bekannt sind.
ich mach aktualisiere meist einmal pro woche. Mit der Uhrzeit wäre mir das zu kompliziert. Vermutlich ist das auch nicht bei allen Spiegeln gleich(?). Ich update und am nächsten Tag kommt das distupgrade, wenn Forumsbesuch keine Warnungen zeitigte.
Viel Erfolg mit siduction.

Gruß, Christian

melmarker

das ist vollständig sinnbefreit - das update aktualisiert nur die Filelisten - der Plan ist aber so verkehrt nicht :D

Wenn man das wirklich so machen möchte, würde ich den Weg von reddark wählen: updaten und pakete runterladen - und die dann nach einem Tag installieren. Das wäre zumindest konsistent.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)