Hallo zusammen,
seit einem d-u (wodurch systemd installiert wurde) läufts auf meinem Notebook [1] leider nicht mehr so rund. Eines der Probleme, die mich am meisten stören, ist der Auto-Type von keepass2 (Passwort-Manager).
Ich habe in meinen Datenbankeinträgen wie gewohnt die Fenstertitel hinterlegt und den globalen Autp-Type mit einer Tastenkombination [2] aktiviert. Seit systemd/d-u ist allerdings dieses automatische Einfügen unglaublich langsam (E-Mail + 10stelliges Passwort: min. 15 Sekunden).
Dinge, die ich schon ausprobiert habe:
- Neue (kleine) Datenbank - erfolglos
- Die beiden Optionen "Cancel autotype when target window..." - nur minimale Besserung
- Komplett neues System (auf anderer Festplatte) mit Siduction December, amd64, XFCE - erfolglos, immer noch langsam
- Diverse empfohlene/vorgeschlagene Pakete von keepass2 installiert - erfolglos
- sysvinit-core installiert (systemd-sysv deinstalliert) - erfolgreich, Auto-Type dauert nur wenige Sekunden
Läuft da irgendein Dienst, der diesen Auto-Type-Mechanismus so enorm verlangsamt? Wie kann systemd solche Auswirkungen auf das Clipboard bzw die virtuellen Tastatureingaben haben?
Logfiles werden anscheinend während des Auto-Types nicht geschrieben, zumindest nicht laut 'tail -f /var/log/*'. Falls Ihr sonstige Infos braucht, liefere ich sie gerne.
Danke im Voraus!
[1] System:
- Linux heartofgold 3.14-2.towo-siduction-amd64 #1 SMP PREEMPT Sun Apr 27 09:43:59 UTC 2014 x86_64 GNU/Linux
- XFCE
[2] "keepass2 --auto-type" gebunden auf STRG+ALT+A