1700 spiegelverkehrte Fotos per batch korrigeren?

Started by Lanzi, 2014/06/19, 12:30:31

Previous topic - Next topic

Lanzi

Habe meine Dias aus den 80ern und 90ern einscannen lassen. Leider hatte der Dienstleister ne flasche einstellung am gerät. Weiß jemand, ob ich sowas per Kommandozeile oder batch (notfalls unter windows) korrigieren kann?

bluelupo

Hi Lanzi,
das geht mit den Komondozeilen-Tools aus dem imagemagick-Paket  :D

Sehr gute Doku mit ausführlichen Beispielen ist auf der imagemagick-Homepage: http://www.imagemagick.org/script/index.php

Beispiel mit convert:

$ convert orig.jpg -flop gespiegelt.jpg

dsat

Hi Lanzi,

Gwenview kann das auch. Alle Bilder eines Verzeichnises markieren und dann:

-> Module -> Bilder -> Horizontal spiegeln

Gruß dsat

bluelupo

Hi Lanzi,
alle 1700 JPG's bearbeiten auf einem Rutsch ohne GUI ;-)

$ for FILE in *.jpg ;do convert $FILE -flop gespiegelt_$FILE; done

Lanzi

bluelupo

Quote from: Lanzi on 2014/06/19, 16:10:28
wow, ihr seid genial. :-)
Dank Euch!!!
Keine Ursache Lanzi.

Was hat denn der Dia-Scan gekostet pro Bild? Würde mich auch interessieren so was.

Lanzi

Ich habe es bei einer Firma in Köln machen lassen, die noch recht neu sind. Link sende ich Dir zu, möchte hier nicht öffentlich werben.
Der Scan kostet 13 oder 14 ct - erinnere mich nicht mehr genau.
Dazu AUfpreise für alles mägliche 3ct Druckluft Vorreiniung
drehen weißabgleich usw... (habe ich aber nicht genommen)

Am Ende habe ich für 1700 Dias mit USB Stick etwas über 300 Euro bezahlt.
Alles gute Scans. Bin sehr zufrieden.
Meine Diakoffer waren etwas vorbeschriftet, durch beiliegende Zettel und das haben die dann als Ordnerstruktur mit UNterordnern A,B,C,D,E,F für die einzelnen Diariegel übernommen.
Das fand ich sehr gut. Habe heute alles in 4 Stunden mit Datum versehen können und noch etwas nachsortiert, wo bei mir in den Riegeln Chaos herrschte.

Einziges Problem war halt nur, dass alles spiegelverkehrt ist. Vermutlich ne Einstellung am Gerät, die übersehen wurde :-)
Als nächstes möchte ich meine Negative scannen und werde sie definitiv dorthin schicken.

Link per pM

bluelupo

dieres

hallo Lanzi,

mir bitte auch den Link schicken, hab hier auch noch ähnlich viel Dias rumstehen.

Lanzi

Ich habe Euch beiden geschrieben. Kam das an? in meiner Outbox ist nichts, obwohl da stand "Nachricht wurde gesendet"

dieres

absolut

hallo Lanzi,

kannst du mir bitte auch den Kontakt zukommen lassen?
Ich habe noch eine recht große Dia-Sammlung von meinen (ur-)großeltern...

danke im Voraus!

Lanzi

Nochmal ein Nachtrag zu den Fotos.
Die betroffene Firme bedauert ihren Fehler und kommt mir beim Folgeauftrag (jetzt sind die Negative dran) finanziell entgegen. Gute Firma :-)

pit

Quote from: Lanzi on 2014/06/25, 16:03:35Die betroffene Firme [...] Gute Firma

Jetzt kannste die Firma aber wirklich mal für alle ersichtlich beim Namen nennen. Das Siduction-Forum ist ja nich der öffentlich-rechtliche Rundfunk ;-)