fax *senden* mit *externem* USR56kpro analog faxmodem

Started by michaa7, 2014/07/05, 17:17:45

Previous topic - Next topic

michaa7

Das war früher schonmal installiert und hat geklappt, aber ich brauchte es nun so lange nichtmehr dass meine derzeitige, auch schon jahrealte installation, keine entsprechende software installiert hat.

Da in meiner zweiten hauptinfoquelle zwar viele leute das posting aufrufen aber niemand antwordet scheint es mir fast so als sei das wissen *und* die eigene erfahrung im umgang mit faxsoftware am verschwinden. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:

Ich will (möglichst) nur senden.
Auf früheren installationen klappte das mit hylafax (und weiteren paketen).
Ich bin diesesmal aber nach dieser anleitung für mgetty vorgegangen.

Wie konfiguriere ich nun einen faxprinter in cups?

man fax4cups verstehe ich inhaltlich nicht:
Quote...
You have to create a CUPS printer using a URI of the form ... mgetty-fax:/dev/<device>
for mgetty-fax ...; of course, you must use the
corresponding PPD file. Then, printing will result in sending the fax to the number contained in the job name
(which can be set with the -J option of lpr) or in the phone regular option (setting the phone number through a
job name now works also when using Samba). The creation of the printer can also be easily accomplished from the
CUPS web interface, by choosing a suitable device.
...

Im administrationsdialog von CUPS erscheinen zwar (1) eine serielle schnittstelle, (2) hylafax (verstehe nicht warum), und (3) lpr, aber nichts was irgendwie auf fax4cups hindeutet.

Wo gebe ich wie diese URI ein?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

kalimero

Muß es unbedingt hylafax sein?
Ich habe früher efax mit efax-gtk (Benutzeroberfläche) benutzt.
efax ist ein kleines Programm, das mit jedem Class 1, 2 oder 2.0 Modem Faxe senden und empfangen kann.
Dabei ist efax kleiner und einfacher zu konfigurieren als HylaFAX oder mgetty+sendfax. Zur Konfiguration einfach das Script /usr/bin/fax öffnen und die Werte für den Modemanschluß usw. am Anfang anpassen.
Homepage: http://www.cce.com/efax
Lizenz: GPL
Ist sogar im Repo enthalten. Funktionierte einfach und zuverlässig.

Das beantwortet zwar jetzt nicht deine Frage, aber vielleicht hilft es dir ja.

Viel Erfolg.
kalimero

kalimero

Hab gerade gesehen, daß ReinerS im englischsprachigen Teil des Forums ein bißchen schneller war als ich.  :-[ Sorry

Kalimero

ReinerS

Tja, nun müsste ReinerS nur noch wissen wie er sein dussliges Modem auf nem Compaq 615 aktiviert bekommt damit er es auch selbst testen kann >:( :o .
Auf ttyS0-3 tut sich leider nichts. An Firmware ist eigentlich alles installiert. Das Ding soll ein LSI Modem gewesen sein. Bisher konnte ich da nur uralte Novell-Suse rpms von 2009 finden. Darin sind agrserial Module.
Die möchte ich aber heute eher nicht mehr installieren.

Hat jemand ne Idee dazu oder bin ich nur blind ?

Grüße

Reiner

Nachtrag: Es ist wohl ein WinModem mit der Bezeichnung Agere Delphi Modem D40.
Vielleicht hat ja jemand das am Laufen. Wurden in ner ganzen Reihe Laptops verbaut.
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction