init 3 macht nicht mehr was es soll

Started by DeKa, 2014/07/22, 17:31:55

Previous topic - Next topic

DeKa

Habe das Problem das nach Eingabe von Ctrl+Alt+F1 und dem root bei init 3 nicht das passiert was sollte, der Display-Manager beendet sich nicht.

Die Anleitung funktioniert bei mir nicht:

Aus der Desktopumgebung abmelden
In den Textmodus gehen mit Ctrl+Alt+F1
Einloggen als root
init 3
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get clean
init 5 && exit

Dies muss ich mit einem separaten Befehl /etc/init.d/lightdm stop erledigen um mein dist-upgrade durchzuführen.
Ein init 5, 6 oder 0 && exit hingehend funktioniert einwandfrei.

Ist da etwas geändert worden?
Link zur Ausgabe von init 3: http://www.myimg.de/?img=20140722170325127e5.jpg

musca

Hallo DeKa,

es hat sich etwas geändert, sofern als Abhängigkeit von policykit-1 das Paket systemd-sysv installiert wurde.
Als Schnelleinstig in systemd bieten sich hier die Releasenotes von "siduction 13.2 December" an.

In dem Zusammenhang kann man die Zuordnung einiger "Services" zu bestimmten "Targets" anpassen.

Grüße
musca
,,Es irrt der Mensch, solang er strebt."  (Goethe, Faust)

towo

Ich seh' das Problem nicht. Vergiß eufach das init-Gedöns und beende einfach den DM, mehr brauchts nicht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

mylo

Hallo towo,
wie denn bzw. womit denn den DM beenden?

/etc/init.d/lightdm stop  führt zu einem schwarzem Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Und das bei:

pol  policykit-1  systemd-sysv
policykit-1:
  Installiert:           0.105-6.1
  Installationskandidat: 0.105-6.1
  Versionstabelle:
*** 0.105-6.1 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
systemd-sysv:
  Installiert:           208-6
  Installationskandidat: 208-6
  Versionstabelle:
*** 208-6 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     204-5.2 0
        500 http://packages.siduction.org/fixes/ unstable/main amd64 Packages

systemctl show lightdm.service[code] liefert
[code]
WantedBy=graphical.target
ist also in Ordnung nach Wiki.

Die Anleitung im Wiki unter
http://wiki.siduction.de/index.php?title=Systemd
Bekannte Fehlerinit3/init5 klappt nicht (Folgende..)
klappt nicht.

Ein d-u ist daher weiterhin nur über die Editierung des Boot-Menüs möglich.

Es wäre schön zu wissen, wann das Problem rausgewachsen sein wird, so dass man
init3 alias XYZ
in die bashrc eintragen kann.

melmarker

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Lanzi

Ihr bringt den User auf die Newsseite, aber dort taucht das Wort DM oder Dispalymanager nicht auf. so checkt das kein Anfänger!

Was er braucht, ist vermutlich: systemctl isolate multi-user.target

Ich cheks selbst nicht so ganz, da so plötzlich das lan nicht nehr geht. Wie soll das also ein Anfänger hinbekommen?
Geschweige denn sich den Befehl merken? init 3 war einfach zu merken. Warum ich nun ein "Multi-User Ziel" isolieren soll ist mit nicht klar...
Ich denke, es ist an der Zeit, an prominenter Stelle mal ein Howto (wie halte ich mein Siduction auf dem neusten Stand) zu verlinken. Vielleicht im Menu?

Soll keine Kritik sein, bin nur selbst etwas gefrustet. Sorry, musste mal raus! Tue mich mit Änderungen manchmal schwer!

Ich habe auch bis Montag keine Zeit, mich um etwas zu kümmern und was zu tippen, zumal ich wie gesagt auch Schwierigkeiten mit dem Verständnis habe.

melmarker

Lanzi: Immer raus mit dem Frust - und am besten, Du schreibst auch solch ein HowTo. Abgesehen von der Tatsache, dass ich den Artikel von devil in unserem Blog sehr informativ und hilfreich finde und  dass sich Siduction auch an sehr lernwillige Anfänger richtet -  hauptsächlich dürfte es eine Distribution für Leute mit schon einiger Linux-Erfahrung sein. Ich dann da mit meinen knapp 4 Jahren nicht so mitreden. Musste auch mal raus.

Was noch raus muss: Es wird ausser Old-Stable bald kein debian ohne Systemd mehr geben, vergesst den Init-Müll einfach und fangt mit Systemd neu an. Hat bei Arch auch recht schmerzfrei geklappt, da alternativlos. Und ich bin mal so frei zu behaupten, dass sich ein Anfänger mit Systemd wesentlich leichter anfreunden wird als mit sysv-init. Vor allem, weil er die langjährigen Altlasten nicht mit sich rumschleppt.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

piper

This should cover the basics on a du

Ctrl + Alt + F1
systemctl stop lightdm
systemctl isolate multi-user.target   
apt-get update && apt-get dist-upgrade
systemctl isolate graphical.target

or

systemctl reboot

systemctl isolate multi-user.target   (init 3)
systemctl isolate graphical.target     (init 5)
I have a Lucky Rabbit:    "Svoot" ..... (It's Swedish)

I am MAGA

DeKa

Danke für die Antworten, werde die Ratschläge beherzigen und erst einmal den DM mit /etc/init.d/lightdm stop
beenden und mich zeitgleich verstärkt mit systemd beschäftigen.

Danke für die Anleitungen und Tipps.

P.S.: Bleibt locker

unklarer

QuoteP.S.: Bleibt locker
Dem stimme ich zu.

Außerdem hat @bluelupo hier schon mal ebenfalls alles "Mundgerecht" versucht: http://mywiki.bluelupo.net/index.php/Grundlegende_Kommandos_zu_systemd

Warum er allerdingsIst ein Service aktiviert schon ab dem Systemstart
# systemctl is-enabled nfs-server.service; echo $?
macht, ist mir nicht ganz klar, weil es
systemctl status nfs-server.servicemit noch mehr Angaben tut.  ;)

Lanzi

jo, bin wieder locker....  8) ;D ::)
War gestern angenervt und die Umstellung mit systemd ist natürlich notwendig, dennoch finde ich die Kommandos etwas sperrig und ich bin sicher, das wenn Alf mal nach nem Menuplatz ausschau hält, wir schnell auch nen Text zusammenschustern werden!

In Anlehnung an Piper fange ich mal an (BITTE alle Vorschläge und Tipps direkt hier melden):

Bei Siuduction handelt es sich um eine "rolling-unstable-debian-Linux-Distribution", d.h. dass täglich mehrere neue Updates erscheinen, die auch relativ zeitnah installiert werden sollten.
Wie oft man das macht, hängt von der eigenen Zeit ab. WÄhrend  einige User es täglich tun, ziehen andere ein wöchentliches Upgrade vor!

Um ein installiertes Siduction zu aktualisieren sind nacheinander mehrere Schritte notwenidig.

1. Prüfen, ob im Moment keine unerfüllten Abhängigkeiten oder beschädigte Pakete installiert werden sollen. Dazu hilft ein Blick ins Forum unter: http://forum.siduction.org/index.php?board=22.0

Bei bestehender Lan-Verbindung geht man nun folgendermaßen vor:

2. Wechsel auf eine Konsole/ Terminalfesnter: Ctrl + Alt + F1

3. Eingabe des Befehls: systemctl stop lightdm

4. Eingabe des Befehls: systemctl isolate multi-user.target   

5. Abholen der aktuellen Liste der verfügbaren Pakete und Programme: apt update

6. Laden und installieren neuer Pakte und Programme apt upgrade
   Als erstes sollte man darauf achten, dass keine Pakte entfernt werden. Wenn doch, im Forum nachschauen, ob das so richtig ist.
   Wenn man nun das upgrade mit "j" gestartet hat,  können mehrere Meldungen kommen:
   - Eine erste Übersicht, oft mit blauem Hintergrund kann man nach dem Lesen mit der Taste "Q" wegdrücken.
   - Weitere Nachfragen kommen in der Regel, wenn bestehende Konfigurationsdateien überschrieben werden sollen. In der Regel sind diese mit "n" zu beantworten.

7. Ist das upgrade durchgelaufen und wenn es keine Fehler gab, die zum Abbruch führten, dann kann man mit dem folgenden Befehl wieder in den grafischen Modus gelangen: systemctl isolate graphical.target     Alternativ kann ein Neustart erfolgen: systemctl reboot

Es fehlt noch die Variante für Wlan und am Ende müssen wir es noch auf Englisch übersetzten

towo

Quote4. Eingabe des Befehls: systemctl isolate multi-user.target   
Wozu?
Nach 3. läuft schon kein X mehr.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

musca

Und man sollte sich vorher von einer bestehenden Sitzung des Desktops abmelden.
,,Es irrt der Mensch, solang er strebt."  (Goethe, Faust)

mylo

und was sonst so noch?

Ich werde mal das Rezept von piper ausprobieren und bin gespannt. Das Ganze riecht aber verstärkt nach einem Script. h2 may help us? Oder ich kaufe mal 100 postits und ...bzw. das Gefühl, dass ich beim Autofahren vor dem Einlegen des 3. Ganges eine schriftliche Genehmigung der Straßebehörde einzuholen habe..

Ich bin sicher, dass im Hintergrund alles besser ist/wird. Aber meine siductionbox jetzt gegen eine TI 58 eintauschen?

Melde mich zu dem Test.

mylo

piper wrote:

this should cover the basics on a duCode:
systemctl stop lightdm
systemctl isolate multi-user.target   
apt-get update && apt-get dist-upgrade
systemctl isolate graphical.target     
or

systemctl reboot

systemctl isolate multi-user.target   (init 3)
systemctl isolate graphical.target     (init 5)

Hallo piper,

Dein Vorschlag, so er denn funktionieren würde (dazu unten später), sähe handlich so aus:

echo bashrc:
sys alias systemctl stop lightdm
sym alias systemctl isolate multi-user.target   
adu
syg alias systemctl isolate graphical.target

Leider erzeugt "sys" bereits den mittlerweile bekannten, nervenden und gut gehassten schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.
Die Reset-Taste fängt da nicht nur wetterbedingt mittlerweile an zu kleben.
Das geht irgendwie alles nicht so einfach wie es soll.