skype 4.3 ohne Sounddevice

Started by Lanzi, 2014/07/31, 18:59:09

Previous topic - Next topic

Lanzi

Es wurde wohl Alsa mit 4.3 entfernt.
Nutze ein 32 Bit KDE Siduction auf dem Laptop und bin gerade im Urlaub und wie so oft geht Skype dann gerade nicht ;-)

Was ist die Lösung? Pulseaudio installieren? Skype 4.2 installeiren? (wo finde ich das deb?)
Wer hat das schon gelöst?

hefee

also bei läuft skype zusammen mit pulseaudio erstaunlich gut. Also ja auf pulseaudio umsatteln ist ein gangbarerer Weg.

absolut

mir hat heute skype das anmelden mit der version 4.2.0.13 verweigert.
habe daher die aktuelle version 4.3.0.37 runter geladen, gestartet, in den audio devices steht nur virtual device.

muss nun wohl auf pulse umsteigen...

Lanzi

ja mit pulseaudio geht skype, aber der Kde-Mixer zeigt nur noch ein Device an. KOmme mir vor wie in der Stienzeit :-D

PS: danke hefee für die Rückmeldung!

hefee

wenn dir kmix zuwenig einstellungsmöglichkeiten bietet, dann kann ich dir nur pavucontrol ans Herz legen.

der_bud

Quote from:  IRC #siduction-de 2014-04-19 10:55
  <alf-lxqt>  towo`, hast Du bitte noch mal die Liste der pulseaudio-pakete, die man haben sollte?
  <towo`>  pulseaudio, paprefs, pavucontrol
;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Lanzi

ja danke. Habe in dem Kmix Einstellungen, neben der Uhr, aber trotzem nur einen Regler...
Aber im Grunde auch am Läppi nicht so wichtg.

Lanzi

Alles doch irgendwie Murks... Mein Laptoplautsprecher geht garniht mehr... nur der Klinkenausgng für den Kopfhörer...
Kann ich in irgendwelchen Pulseaudiokonfigurationsuntiefen den internen Lautsprecher wieder aktivieren?

devil

Merkwürdigerweise geht bei mir 4.2.0.13 noch, obwohl das seit Freitag abgeschaltet sein soll. Keine Ahnung warum.  4.3 hatte ich vor Wochen schon probiert und hatte keinen Ton (trotzt PA).

greetz
devil

absolut

devil, bei mir funktionierte skype 4.2 auch die ganze zeit, weil es non-stop eingeloggt war...  bis zum zeitpunkt, wo ich skype neustarten musste (wegen dist-upgrade)

dibl

4.3.0.37 geht hier gut, mit PA.
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.

DeKa

Hallo @Lanzi,
nur so eine Idee, schaue mal bei dem Lautsprecher-Symbol nach dem Mixer.
Vielleicht ist da etwas stumm geschaltet worden, ist mir auch schon mal passiert von heute auf morgen.

Lanzi

Sorry für die lange Antwortdauer, bin gerade im Urlaub und deswegen nicht jeden Tag am Läppi.
ALso ih habe im Mixer nur einen Regler (internes Audio Analog Stereo) und dazu vier Karteireiter, einen Wiedergabe (das ist der mit dem einen Regler), dann Aufnahmegeräte2, dann Wiedergabewstreams 3 (Darin taucht Amarok auf) und Ausnahmestreams4.
Aktiviert sind alle.

DeKa

Schaue mal beim Mixer unter Elemente hinzufügen ob Speakers aktiviert ist.
Bei mir sind die dann immer auf null wenn der Ton nicht geht.

Lanzi

Das ist gerade der Witz, das ich sowas (wie früher) wie Eemente zufügen nicht habe!
Es taucht nirgends im Menu auf und man kann nirgends Kanäle, Speaker, Mikrofon usw. auswählen oder zufügen!