lxqt & fluxbox

Started by farinet, 2014/11/18, 17:11:03

Previous topic - Next topic

farinet

Ich benutze einen Fluxbox basierten Desktop (ein wenig eine Kopie von crunchbang) mit so weit als möglich qt-basierten Programmen. Das funktioniert auch ganz gut.

Fluxbox kann ich ziemlich gut mithilfe von lxappearance und obmenu konfigurieren (Themen etc. Thema: FlatStudioDark,Thema -> Erscheinungsbild: waldorf, Icon Set: KDENuoveGray, Mauszeiger: SharpDot). Nun möchte ich Thunar durch PcManFM-qt ersetzen, aber das klappt nicht besonders gut. Denn in LXQT kann ich einfach nicht die themes kohärent mit den gtk settings einrichten. Mit KDE System Settings und QT 4 Settings klappt das wunderbar (und Calligra, Nomacs & Co akzeptieren das einwandfrei), wenn ich bei Appearance -> Gui Style gtk+ eingebe. Das Erscheinungsbild ist weitesgehend einheitlich.

Nicht so mit pcmanfm-qt und lxqt-config. Ich habe die Hinweise auch ArchWiki berücksichtigt, aber gefruchtet hat es nichts. Nur der IconSet funktioniert (wenn er in pcmanfm-qt gesetzt wird). Ansonsten ist es kein "dunkles" Erscheinungsbild.

Wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen, aber was?

Danke im Voraus!

melmarker

ganz einfach: alles für lxqt ist Qt5 und da gibt es kein qtconfig für - Abhilfe könnte hier lxqt-config schaffen. Oder halt die Qt-Anwendungen mit einem Style-Hint aufrufen :) - ok, ich vermute mal, dass lxqt-config einfacher ist
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

farinet

Danke für den Hinweis. lxqt-config hatte ich schon probiert, auch mit den Hinweisen dieser Seite: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lxqt#Qt_themes_not_respected Aber leider ohne Erfolg.

Na ja, vielleicht muss ich noch ein wenig warten, bis die ganze Sache etwas ausgereifter ist ... (??)

melmarker

Nö, ich kann dafür garantieren, dass sich durch Abwarten nichts ändern wird. Aber die Idee mit dem Arch-Wiki is schon mal gut. Das ändert nur nichts an der Tatsache, dass Du mit qt4-qtconfig nichts an qt5-Apps regeln kannst.

Irgendwas von Konfigurationen geht mir momentan noch durch den Hinterkopf: Ich habe vor 2 Wochen noch mit demjenigen gesprochen, der momentan hauptsächlich an lxqt-config schraubt. Dabei ist rausgekommen, dass das Werkzeug für den Anfang schon mal auch Gtk-Apps konfigurieren können soll. Das wäre Fortschritt Nr. 1 - beim Thema Qt5-config sind wir noch nicht so weit, die Ansätze sind sehr gut und da, meines Erachtens braucht es noch einen config daemon, der die Konfigurationen und eventuelle Konfigurationsänderungen per dbus oder wie auch immer an die Apps pollt. Da das aber momentan nicht wirklich Priorität hat und ich so was erst mal nicht schreiben kann, hoffe ich für LXQt 1.0 darauf. Bis dahin ist halt der Weg über das direkte Setzen angesagt.

Vielleicht wird sich einiges mit der Integration von KF 5 ändern und einfacher werden, aber das ist momentan eh noch nicht in debian verfügbar - wir werden das also frühestens Ende des Jahres sehen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

farinet

Danke!

Eine Frage noch: Was ist KF-5?

Mausschubser

QuoteEine Frage noch: Was ist KF-5?

KDE Framework 5

Gruß