pdf-Betrachter der rechnen kann

Started by harley-peter, 2014/12/10, 09:40:05

Previous topic - Next topic

harley-peter

Ich habe mittlerweile geschäftlich mehrere pdf-Formulare in die Rechenfelder integriert sind. Leider kann weder evince noch qpdfview noch xpdf damit umgehen. Ich arbeite mit Xfce. Gibt es dafür (oder für Linux überhaupt) einen Betrachter der das kann?

michaa7

Quote from: harley-peter on 2014/12/10, 09:40:05
Ich habe mittlerweile geschäftlich mehrere pdf-Formulare in die Rechenfelder integriert sind..... Gibt es dafür (oder für Linux überhaupt) einen Betrachter der das kann?
Versuch mal okular. Kann zumindest mit formularen umgehen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

harley-peter

Ich wüsste natürlich schon gerne ob das funktioniert bevor ich mir 70 Pakete KDE-Zeugs auf den Rechner schaufle nur wegen okular. Blöderweise sind die Dokumente alle ein wenig zu groß zum hier Anhängen.

Mausschubser

Ich hatte vor etwa einem Jahr mal ein PDF mit Formularfunktionen, da hat die Rechenfunktion in Okular nicht funktioniert. Hab das PDF leider nicht mehr sonst hätte ichs nochmal ausprobiert.

Edit: hab nochmal online nach dem Formular gesucht, geht in Okular immer noch nicht ( Okular Version 0.20.2  unter KDE 4.14.2)

walloac

Hallo harley-peter!

wenn Du Dir unsicher bist versuch's vom Stick mit "siduction-14.1.0-indiansummer-kde"
Bei mir geht's.

Groetjes

WalloAC

harley-peter

Habe Okular ausprobiert, kann auch nicht rechnen.

michaa7

Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

harley-peter

Hi michaa7,
dass der Acrobat Reader das kann ist mir schon klar aber das hilft mir nicht wirklich weiter denn es ist nervig jedes Mal die VM mit Windows an zu schmeißen. Schade dass es keine brauchbare Applikation unter Linux gibt die pdf-Rechenformulare korrekt interpretieren kann. Jetzt werde ich versuchen zumindest die einfacheren Formular in LibreOffice nach zu bauen.

michaa7

Naja, der zweite link verweist auf eine unix/linux alternative, die allerdings einiges kostet ...

harley-peter

O. k. aber 89 $ wollte ich eigentlich nicht ausgeben für ein pdf-Bearbeitungsprogramm ... :-\

hendrikL

moin.,

https://wiki.debian.org/PDF

Wenn Du das acrobatdingspdfanschau installierst und dafür die quellen die im Wiki aufgezeigt sind nutzt, es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, so kommentiere diese nach Installation wieder aus, denn es könnte ansonsten zu Problemen kommen.

greetz hendrikL

harley-peter

Hi hendrikL,

danke für den Link. Das blöde daran ist dass der Reader nicht auf 64 bit Maschinen läuft außer man lädt sich diese 386-Unterstützung auf den Rechner was auch nicht gerade toll ist. Vielleicht ist da doch der Umweg über die VM und Windows die bessere Lösung auch wenn es lästig ist.

devil

Was ist denn bitte an Multiarch schlimm? Das Schlimmste was man davon sagen kann ist, dass man ab und an einen Tag mit Dist-Upgrade warten muss, da ein Paket noch nicht in beiden Architekturen vorliegt. Ansonsten funktioniert das heutzutage einwandfrei.

greetz
devil

melmarker

man könnte sich natürlich auch ein i386-System aufsetzen - dann hat man wenigstens diesen Stress mit Multiarch nich
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

ralul

Quote from: harley-peter on 2014/12/10, 09:40:05
Ich habe mittlerweile geschäftlich mehrere pdf-Formulare in die Rechenfelder integriert sind.
Und Google-Chrome Browser kann das nicht? Sollte mich wundern, Google kann doch schon auch flash in Lizenz von Adobe.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing