seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2017/03/30, 12:45:10


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Netzwerk-Aktivitäten von Smart-TV protokollieren  (Read 1698 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.948
    • http://bluelupo.net
Netzwerk-Aktivitäten von Smart-TV protokollieren
« on: 2015/03/03, 16:09:35 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Smart-TV (Toshiba) über die Schultern sehen ob er gerne nach Hause telefoniert. Das TV-Gerät hängt in meinen lokalen Netzwerk mit einer festen IP und ist via LAN-Kabel mit dem Hub verbunden, der wiederum am Router (FritzBox) hängt.

Wie kann ich nun am einfachsten feststellen mit einem "Sniffer" was der Smart-TV so alles macht. Mit dem Tool Wireshark müsste das doch zu machen sein oder kann der nur das lokale Gerät (sprich PC auf dem es installiert) mitprotokollieren.

Wie gehe ich da am besten vor?
Ciao bluelupo
BlueLupo's Wiki - BlueLupo's Blog
BlueLupo bei GooglePlus
Bluelupo bei Diaspora*

Offline Pedrito

  • Newbie
  • Posts: 1

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 343
Re: Netzwerk-Aktivitäten von Smart-TV protokollieren
« Reply #2 on: 2015/03/05, 12:27:11 »
Wenn es tatsächlich ein hub ist an dem beide Maschinen hängen, dann solltest Du auch alle Pakete mit wireshark mitschneiden können, im Zweifel im promicious-mode (oder wie man das auch schreibt). Ansonsten würde ich in den Rechner eine zweite Netzwerkkarte einbauen und ein bridge-device bauen. Fernseher an die eine Karte, Router an die andere und Du siehst Alles was darüber läuft.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.948
    • http://bluelupo.net
Re: Netzwerk-Aktivitäten von Smart-TV protokollieren
« Reply #3 on: 2015/03/05, 14:05:00 »
@Geier0815: ja PC und Smart-TV hängen am gleichen Hub, dann sollte es mit Wireshark klappen. Werd's testen, Danke für den Tipp.

@Pedrito: Man lernt doch nie aus ;-) Die Fritzbox hat doch ein paar mir unbekannte Funktionen, Danke für den Tipp.
Ciao bluelupo
BlueLupo's Wiki - BlueLupo's Blog
BlueLupo bei GooglePlus
Bluelupo bei Diaspora*

Offline jure

  • User
  • Posts: 320
Re: Netzwerk-Aktivitäten von Smart-TV protokollieren
« Reply #4 on: 2015/03/05, 15:32:50 »
...
@Pedrito: Man lernt doch nie aus ;-) Die Fritzbox hat doch ein paar mir unbekannte Funktionen, Danke für den Tipp.

kannte ich auch nicht, aber wie zu fast allem, gibt`s auch ein FBox Wiki, da findet sich u.a. auch dieser Tipp http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/IP-Pakete_mitschneiden
Gruss Juergen

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 343
Re: Netzwerk-Aktivitäten von Smart-TV protokollieren
« Reply #5 on: 2015/03/06, 12:01:27 »
@bluelupo,
Es ging bei meiner Aussage darum das das Gerät wirklich nur ein HUB ist. Die Dinger sind in heutigen Tagen selten geworden, meist hat man einen Switch vor sich bei dem das dann nicht geht! Hintergrund ist folgender: Ein HUB verteilt alle IP-Pakete an alle Ausgänge die er hat, ein Switch schaltet die nur auf den Ausgang wo der Zielrechner dran hängt.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline gerd

  • User
  • Posts: 140
Re: Netzwerk-Aktivitäten von Smart-TV protokollieren
« Reply #6 on: 2015/03/07, 13:56:43 »
Bei einem Switch kann man 4g8 benutzen, falls man die Mac- und IP-Adressen hat.
http://manpages.ubuntu.com/manpages/hardy/man1/4g8.1.html
(4g8 ist in den Debian-Repositories enthalten)