wlan Konfigurieren: nach freifunkern scannen

Started by michaa7, 2015/06/28, 23:40:23

Previous topic - Next topic

michaa7

Was ist gegenwärtig die geeignetste software um das wlan bei einem systemd system zu konfigurieren?

Im grunde würde es zunächst reichen, ich könnte überhaupt erstmal testen, ob ich in meinem garten einen freifunker überhaupt erwische. Ich müsste also erstmal nur nach überhaupt erreichbaren freifunk knoten scannen. Nur wie das aussieht geht das mit ceni nicht mehr (zeigt keine hardware mehr an; eingerichtetes wlan funktioniert aber).

Womit scanne ich also am besten? Ginge das auch ohne zunächst die eingerichtete wlan-konfiguration löschen zu müssen?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

hschn

Hallo,

reicht dir das?

nmcli device wifi rescan && nmcli device wifi list

Grüße
hschn
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

michaa7

V ielleicht, werde ich testen. D.h. aber ich müßte NM installieren.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

der_bud

Zum scannen ziemlich Basic wären z.B. (iw gehört doch noch zur Standardinstallation?):iwlist wlan0 scanoderiw dev wlan0 scan | grep SSID
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

michaa7

Quote from: der_bud on 2015/06/29, 19:01:49
iw gehört doch noch zur Standardinstallation

Ja, danke für den tipp!