[gelöst] Ersatz für qt4-qtconfig unter qt5 und kf5

Started by holgerw, 2015/07/04, 21:58:49

Previous topic - Next topic

holgerw

Hallo,

wenn man unter KDE4 die Schriften größer gestellt hat und synaptic startet, hat man dort winzige Schriften trotz  Einrichtung des Stils von GNOME-/GTK-Programmen unter den Systemsettings. Ein Starten von Systemsettings als root und ein Einstellen von großen Schriften dort bringt auch keine Veränderung. Erst das Aufrufen von qt4-qtconfig als root und ein Ändern der Schriften über dieses Werkzeug bringt sysnaptic dann mit großen Schriften.

Unter qt5, kf5 mit plasma 5 greifen die Einstellungen von qtconfig leider nicht mehr. Wie bekomme ich als Nutzer des neuen kde nun synaptic mit großer Schrift?

Viele Grüße,
  Holger

michaaa62

Hast du mal versucht dies über die Einstellungen von Synaptic selbst zu erzielen?

melmarker

tja - die frage ist nun: was ist Synaptic - kde4, kf5, gtk - und warum sollte das über die KDE-Settings einstellbar sein?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

Hallo Micha,

zu Deiner Frage: Nein, bisher nicht.
Aufgrund Deiner Frage: Ich habe mal unter Einstellungen von synaptic geschaut und da Schrifteinstellungen gefunden und die geändert.

Und das funktioniert  :)

Vielen Dank und schöne Grüße,
  Holger

holgerw

Quote from: melmarker on 2015/07/04, 22:44:17
tja - die frage ist nun: was ist Synaptic - kde4, kf5, gtk - und warum sollte das über die KDE-Settings einstellbar sein?

Hallo Alf,

ich habe es ja hinbekommen. Zu Deiner Frage: synaptic ist ein nicht qt basiertes Programm, was ich unter KDE4 mit Hilfe von qt4-qtconfig dazu bewegen konnte, die gleichen Schriftarten zu verwenden, wie in KDE4.

Der Lösungsvorschlag von @michaaa62 ist noch eleganter, ich wusste bisher nicht, dass synaptic eigene Schrifteinstellungen mitbringt.

Viele Grüße,
  Holger

melmarker

nu ja - ich find den Weg über qt4-config ein wenig rustikal und falsch - da sollte es eigentlich™ ein Plugin für die Systemsteuerung geben, mit der man GTK konfiguriert - ansonsten kann man natürlich noch irgendwo eine gültige GTK-Steuerdatei reinwerfen, das ist aber auch schon wieder nur Fuddel. Macht aber alles nichts, solange es funktioniert - nur wird es qt4-config in Zukunft nicht mehr geben.

Das wurde leider/zum Glück ersatzlos gestrichen. Falls mal jemand was schickes sieht, mit dem man diese Settings bearbeiten kann, her damit. Mir ist nichts bekannt, für LXQt schreiben wir das wohl selbst.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

Hallo Alf,

ich fände es ja gut, wenn man schon auf Xserver Ebene wenigstens die Standardschriften einrichten könnte, und alles, was dann X nutzt, sei es qt, gtk oder sonstiges hat sich dann danach zu richten.

Wenn es dann Extraeinstellungen der jeweiligen DEs noch gibt, ist das ja in Ordnung.

Was die Themes angeht, ist das ein anderes Thema, aber bei mir mit Seheinschränkung ist die Schriftgöße ein Aspekt, der nix mehr mit Geschmack zu tun hat und da wünsche ich mir einfache frickelfreie Ansätze.

Viele Grüße,
  Holger

melmarker

Holger, ich verstehe das schon - das ist bei Qt leider nicht ganz einfach. Da ich ja für meine zurückgenommene Art und endlose Geduld überall bekannt bin, kannst Du Dir gut vorstellen, wie meine Reaktion zu diesem Thema bei LXQt war 8) - "Lösung" für LXDE und LXQt, soweit es nicht besser geregelt wird: ich verteile lxappearance und lxqt-config auf beiden Systemen und konfiguriere GTK mit lxapperance.

Ich weiss, dass das erst mal sehr bescheuert klingt, ist aber in sofern zielführend, dass lxapperance 2 Sätze Steuerdateien anlegt - für GTK2 und GTK3 - und auf diese Dateien wird zurückgegriffen, wenn das geplante und gewünschte Verteilen der Settings über dbus nicht funktioniert - das Problem existiert übrigens nicht erst seit gestern in der gesamten GTK- und Qt-Welt, mein erster Fix, Patch und der Start einer recht erfolgreichen Zusammenarbeit mit LStranger (Andreij Grysenko, Hauptentwickler und debian-Maintainer von LXDE) war genau lxapperance. Und dieses Thema mag trivial klingen, ist es aber nicht wirklich, im Gegenteil.