[gelöst] XError bei wmsystemtray

Started by Wonko, 2015/07/06, 20:22:57

Previous topic - Next topic

Wonko

Hallo,

beim Start von wmsystemtray kommt bei mir die folgende Fehlermeldung:

$ wmsystemtray --non-wmaker --bgcolor white
X Error of failed request:  BadName (named color or font does not exist)
  Major opcode of failed request:  45 (X_OpenFont)
  Serial number of failed request:  42
  Current serial number in output stream:  68

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hintergrund ist: ich habe KDE 5 installiert und es fehlen einigen Icons im System Tray (Dropbox, Owncloud, Firetray...), was wohl daran liegt, das Plasma 5 xembed nicht mehr unterstützt. In diesem Link wurde als Workaround wmsystemtray empfohlen - aber das brachte o.g. Fehlermeldung.
http://blog.martin-graesslin.com/blog/2014/06/where-are-my-systray-icons/

Gruß
Wonko

Wonko

Kann mir niemand weiterhelfen?

hendrikL

mh, hast du es mal mit einer anderen Farbe probiert?? --bgcolor black z.B. oder ohne?
Hier funzt das wunderbar, wobei ich diese Krücke im Grunde nicht gerade optimal finde.

gruß hendrikL

edit: ich lese gerade bei deiner Fehlermeldung etwas zu Fonts, hast Du einen speziellen Zeichensatz in Gebrauch?

der_bud

Ich krieg für wmsystemtray die selbe Fehlermeldung, egal welche Farbe. Ein paar Suchmaschienenergebnisse weisen auf fehlende xfonts hin, ich hab hier tatsächlich nur xfonts-encodings und -utils. Probier doch mal xfonts-base, xfonts-75dpi und xfonts-100dpi nachzuinstallieren.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Wonko

Die Fehlermeldung kommt auch ohne Parameter.

Ich habe diverse xfonts-Pakete nachinstalliert. Hat leider nichts gebracht.

Ein speziellen Zeichensatz habe ich eigentlich nicht in gebrauch...

Gruß
Wonko

Wonko

Jetzt geht es. Ich habe diverse XFonts-Pakete nachinstalliert und ein dist-upgrade gemacht. Es brauchte einen Neustart und dann lief es. Was jetzt genau geholfen hat kann ich leider nicht sagen.

Aber Danke fürs mitdenken.