lxqt - ein paar Fragen

Started by holgerw, 2015/07/31, 07:48:55

Previous topic - Next topic

holgerw

Hallo,

lxqt gefällt mir gut, ich habe es gestern neben kf5 installiert. Allerdings habe ich ein paar Fragen zu Einstellungen:
1. Ich möchte gerne xfe als Dateimanager benutzen. Unter lxqt, wie auch schon unter dem alten razor-qt, kann ich aber nur das Terminal und den Browser einstellen. Wie stelle ich xfe als Standard ein?
2. Wie bekomme ich größere Schrift in der Panel-Uhr? Die Schriftgröße momentan macht bei einer Seheinschränkung keinen Spaß.

Und davon abgesehen: Besteht von Maintainerseite aus Interesse an einer Diskussion zu lxqt? Ich bin gerne bereit, das Zeugs zu testen, Sachen hier auszuprobieren und Rückmeldungen zu geben, Sammelthreads auf DE und auf EN dazu zu starten. Ich finde lxqt nämlich große Klasse und hoffe, das probieren noch mehr Leute aus und geben Rückmeldungen. Das sollte das Release doch noch verbessern.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

Hallo,

wow, dieser Enthusiasmus, der mir hier entgegen schlägt, ist schon beeindruckend  ;)

Ist hier eigenrtlich ein Interesse seitens der lxqt Verantwortlichen, mit Nutzern über Sachen zu kommunizieren? Mit Kommunizieren meine ich nicht etwas wie "Openbox ist  S***e" oder ähnliches.

Achso, ich meine übrigens nicht meine Fragen zu lxqt Details, sondern den folgenden Teil meines vorigen Beitrages:
QuoteUnd davon abgesehen: Besteht von Maintainerseite aus Interesse an einer Diskussion zu lxqt? Ich bin gerne bereit, das Zeugs zu testen, Sachen hier auszuprobieren und Rückmeldungen zu geben, Sammelthreads auf DE und auf EN dazu zu starten. Ich finde lxqt nämlich große Klasse und hoffe, das probieren noch mehr Leute aus und geben Rückmeldungen. Das sollte das Release doch noch verbessern.

Viele Grüße,
  Holger

axt

Nunja, bzgl. des Testangebots, Du fragst nicht auf lxqt.org (bzw. dessen IRC-Channels etc.) Hauptsächlich turnt hier wohl agaida auf diesem Klettergerüst herum, aber er wird auf vielen Spielplätzen gesichtet. ;-)

Von einem anderen Forum ausgehend dürftest Du bei Deinen konkreten Problemen eher Erfolg haben, wenn Du für jedes einen separaten Thread mit aussagekräftigem Subject erstellst.

melmarker

@holgerw: axt hat recht, upstream ist der beste Weg, etwas zu LXQt beizutragen. Dazu ein paar Anmerkungen: LXQt soll irgendwann™ nach debian, wir haben dafür sogar schon die Infrastruktur geschaffen und ein recht gutes Team zusammen. Allerdings ist das alles momentan ein wenig tot, da wir aufs neue Release warten, was demnächst erscheinen soll.

Als wir uns zusammengerauft haben, haben wir eine sehr wichtige Grundlage beschlossen: Anlehnend an Arch werden wir wo immer möglich eine No-Patch-Strategie fahren, d.h. es werden in keinem Paket Patches enthalten sein, die nicht zwingen für den Betrieb unter debian erforderlich sind. Das bedeutet, dass ich in Siduction und wir für Debian keinerlei funktionale Patches und keinerlei Patches zur Fehlerbehebung integrieren werden. Dies hat alles upstream zu erfolgen. Sollte kein Problem sein ist aber für die Abläufe wichtig.

Das bedeutet: Ich werde für Siduction/Debian nur eventuelle Paketierungsfehler fixen, der Rest (Fehler, Wünsche, Verbesserungen) passiert upstream. Da LXQt in diesem Sinne vanilla ist, ist der Kontakt mit dem Upstream denkbar einfach - irc: freenode #LXDE und https://github.com/lxde/lxqt/issues

Äh nochwas - LXQt wird nicht demokratisch entwickelt - weder die debian-Pakete noch upstream, das ist eine Mischung aus Do-ocracy und Meritokratie, wir haben ein recht klares Ziel, wo wir hin wollen, der Weg dahin ist nicht in Stein gemeisselt. Anregungen von Usern werden gerne entgegengenommen, am besten über den Bugtracker. Und wenn diese Anregungen Substanz haben, werden sie je nach dem, wie es passt, früher oder später auch umgesetzt. Das kann und wird aber dauern,  da wir noch ein paar Großbaustellen haben, die wirklich Priorität haben.

Im Sinne einer Do-ocracy erhöhen sich die Chancen ganz erheblich, eigene Ideen in LXQt zu verwirklichen, wenn diese Ideen in Form eines getesteten und funktionierenden Pull-Requests präsentiert werden 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

dieres

Boah, was bin ich doof! aber wer erklärt mir was ein getesteter oder überhaupt Pull-Request ist?

melmarker

@dires: äh - ja. Warum sollte Dir das jemand erklären müssen? Und diese Frage ist nicht rein rhetorisch.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

Hallo,

danke für Eure Antworten, meine Anfrage ist nicht böse gemeint, ich mölchte aber etwas klar stellen:

Die zwei einleitenden Fragen zu lxqt sind eine Sache, gut, dafür kann ich zwei getrennte Threads starten und @axt, mir ist klar, was ein aussagekräftiger Thread ist :-)

Der für mich wichtigere Teil mit dem Austausch zu lxqt zielt nicht darauf, lxqt zu verbessern, ich habe die Fähigkeiten nicht, Programm-Code zu beurteilen und darüber mit Entwicklern diskutieren bringt wohl lxqt nicht viel weiter. Er zielt hier auf das siduction lxqt Release. Da geht es mir etwa um den Win-Manager (warum den von xfce4, warum nicht openbox oder jwm oder einen anderen), um den Standard-Dateimanager (warum den von lxde und nicht xfe oder einen anderen). Ob Compositor und wenn ja, welchen u.s.f. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten, die akzeptiere ich, nur möchte ich wissen, woran ich bin:
1. Entweder Alf ist da als Maintainer Einzelkämpfer, baut siduction lxqt nach seinem Ermessen und seinem spezifischen Blickwinkel zusammen, und wir Nutzer konsumieren dann das Resultat und geben eventuell Rückmeldung.
2. Oder aber Alf hat Interesse an Nutzerbedürfnissen und lässt die schon beim Zusammenstellen des Releases mit einfließen.
Im ersten Fall spare ich mir weiteren Tests zu lxqt genieße die Vielfalt bei kf5 und falls kwin dann muckt, wird es durch Openbox ersetzt, das mag zwar programmtechnisch nicht der Hit sein, aber damit bekommt man kf5 erstaunlich stabil :-) lxqt installiere ich dann danbeben und schau bei Aktualisierungen nach, was sich verändert hat und gebe auch gerne Rückmeldung.
Im zweiten Fall teste ich gerne hinsichtlich Paketierung, setze auch gerne mal ein System neu auf, wie ich es auch beim Test von Santas kf5 Paketierung gemacht habe. Aber dann möchte ich auch gerne Vorschläge machen - hoffentlich beteiligen sich da auch noch weiter Nutzerinnen und Nutzer hier, Alf hat das Hintergrundwissen und kann entsprechend auf die Vorschläge eingehen.

Ich finde beides in Ordnung.

Viele Grüße,
  Holger

melmarker

oder holgerw informiert sich erst mal über LXQt - der Dateimanager von LXQt ist pcmanfm-qt, ein Bestandteil von LXQt. Der steht nicht zur Diskussion.

Openbox ist im Projekt LXQt der kleinste gemeinsamme Nenner, der exisitert erst mal auf jedem unioid - das waren dann schon alle Vorteile. XFWM4 ist momentan der einzige fortschrittliche Windowmanager mit eingebautem Composer, der sehr gut, schnell und schlank funktioniert. Wenn es mal einen kwin in stripped down in gut funktionierend geben sollte, dann wird wahrscheinlich dieser kwin die erste Wahl des Projekts.

Siduction LXQt ist ein vollständiges LXQt, so wie  wir das im Upstream geplant haben - d.h. auch die im Upstream angedachten und teilweise assoziierten Pakete wie qterminal, screengrab, qlipper, juffed, nomax, trojita sind mit dabei. Über fast alles andere kann und soll diskutiert werden.

holgerw

Hi Alf,

Quoteoder holgerw informiert sich erst mal über LXQt - der Dateimanager von LXQt ist pcmanfm-qt, ein Bestandteil von LXQt. Der steht nicht zur Diskussion.

Was Debian angeht, macht siduction auch einiges anders, aber wenn das siduction Team da den Status Quo bei lxqt übernehmen will, akzeptiere ich das. Ich weiß, dass pcmanfm* der Dateimanager bei lx* ist.

QuoteOpenbox ist im Projekt LXQt der kleinste gemeinsamme Nenner, der exisitert erst mal auf jedem unioid - das waren dann schon alle Vorteile. XFWM4 ist momentan der einzige fortschrittliche Windowmanager mit eingebautem Composer, der sehr gut, schnell und schlank funktioniert. Wenn es mal einen kwin in stripped down in gut funktionierend geben sollte, dann wird wahrscheinlich dieser kwin die erste Wahl des Projekts.

Diese Info finde ich interessant, ich werde mal versuchen, XFWM4 als Windowmanager unter kf5 zu nutzen.

QuoteSiduction LXQt ist ein vollständiges LXQt, so wie  wir das im Upstream geplant haben - d.h. auch die im Upstream angedachten und teilweise assoziierten Pakete wie qterminal, screengrab, qlipper, juffed, nomax, trojita sind mit dabei. Über fast alles andere kann und soll diskutiert werden.

Gut, dann weiß ich jetzt folgendes über siduction lxqt: Ihr möchtet den Status Quo des lxqt Projektes bewahren, aber es gibt durchaus auch Bereiche, wo wir Nutzer mitreden können und sogar sollen.

Mit Deiner Antwort kann ich einiges anfangen, Alf, danke.

Viele Grüße,
  Holger

melmarker

du verwechselst da was: es gibt lxde und lxqt - und es gibt pcmanfm und pcmanfm-qt - und der ist ein integraler Bestandteil von LXQt. Und es geht mir nicht um Debian, auch wenn ich LXQt in Debian sehen will und wir dafür schon recht viel und hart gearbeitet haben. Und als Mitglied von LXQt (Upstream) denke ich, dass ich recht genau weiss, wie wir (LXQt) uns LXQt vorstellen. Das hat nun wirklich nichts mit Debian zu tun, nur mit LXQt. Es steht Dir natürlich als User frei, jeden Dir lieben Dateimanager zu installieren - aber da ich in LXQt auch einen Desktop gezeichnet haben und auch Elemente auf diesem Desktop verwalten will, ist pcmanfm-qt erforderlich. Ich will nicht unbedingt den LXQt-Desktop mit dem Manager von LXDE malen müssen, da bin ich eigen.

holgerw

Hallo Alf,

Du enrtwickelst also bei lxqt und bist auch der Maintainer von siduction lxqt, das ist für das lxqt Flavour von siduction fein. Schön, davon hier mal zu erfahren, da hab ich ja Glück gehabt, bisher nix Lästerliches über lxqt gesagt zu haben  ;)

Quotedu verwechselst da was: es gibt lxde und lxqt - und es gibt pcmanfm und pcmanfm-qt - und der ist ein integraler Bestandteil von LXQt. Und es geht mir nicht um Debian, auch wenn ich LXQt in Debian sehen will und wir dafür schon recht viel und hart gearbeitet haben.
Ich habs vielleicht etwas komisch geschrieben, aber mir ist klar, dass pcmanfm zu lxde gehört, und pcmanfm-qt das Pendant dazu in lxqt ist. Und mein Verweis auf Debian bezog sich eher darauf: Du sagtest, siduction lxqt habe Dateimanager pcmanfm-qt weil er zum Upstream gehöre und es gebe daher keine Diskussion darum, und ich meinte,  dass so einiges bei siductions Mutterdistribution Debian zum Mainstream gehört, was in siduction auch anders gemacht wird, etwa das Handling mit den Runleveln und nur weil in lxqt xyz Upstream ist, kann es bei siduction ja auch Gründe geben, es anders zu machen. So war es gemeint. Mit folgendem erklärst Du dann einiges zur Funktion von pcmanfm-qt:

Quoteaber da ich in LXQt auch einen Desktop gezeichnet haben und auch Elemente auf diesem Desktop verwalten will, ist pcmanfm-qt erforderlich. Ich will nicht unbedingt den LXQt-Desktop mit dem Manager von LXDE malen müssen, da bin ich eigen.
Ah, deshalb sah siduction lxqt etwas merkwürding aus, nachdem ich  pcmanfm-qt entfernt hatte  ;D

Da Du auch zum lxqt Team gehörst: An wen kann ich denn den Hinweis geben, dass die Paneluhr für Leute mit Seheinschränkung quasi unnutzbar ist, weil sich dort dier Schriftgröße nicht konfigurieren lässt? Reict es, wenn Du das hiermit nun weißt oder gibt es da noch einen anderen Weg, so etwas zu kommunizieren?

Und noch eine weitere Frage: Ein lxqt-win ist nicht drin? Ich hab ja keine Ahnung, wie aufwendig es ist, einen Fenstermanager zu entwickeln aber ich befürchte, Martin G. hat eher Interesse daran, plasma5 aufs Mobiltelefon zu bringen, als Euch ne schlanke Variante von kwin zu kredenzen. Denn versprochen hat er das schon, als razor-qt bei Version 0.5 angekommen war. Aber vielleicht tue ich ihm da Unrecht, und kwin_schlank steht kurz vor den Startlöchern.

Viele Grüße,
  Holger

devil

Martin dürfte derzeit zuvorderst daran interessiert sein, Kwin in funktionierend für Wayland darzustellen.

greetz
devil

holgerw

Hallo Ferdinand,

QuoteMartin dürfte derzeit zuvorderst daran interessiert sein, Kwin in funktionierend für Wayland darzustellen.

Auch das sehe ich ein wenig kritisch, wie so einiges bei der Entwicklung von KDE / kf5. Wie weit ist denn wayland? Kann ich, wenn es kwin für wayland gibt, mal gerade auf ein solide funktionierendes wayland wechseln? kwin unter klassischem X erst mal solide hinzubekommen täte dem Ruf von kf5 als solidem stabilem DE ganz gut, stattdessen wird eine weitere Baustelle angefangen, wie die Entwickler gerade Bock haben. Auch der Zustand von kdepim ist nicht schön, das ist ein zähes fehleranfälliges Monstrum, mit dem man ganz viel machen kann, aber auf Kosten der Stabilität (ständig ignorierte Trash.-Einstellungen bei imap // Gefrickel in der Akonadi-Konsole, damit kmail wieder startet, // bitte warten, Mail wird abgeholt ... ja wie lange denn) Das fliegt auf meinem PC bei ner kf5 Installation ganz schnell runter, und wird durch claws-mail ersetzt, damit macht Mailen wieder Spaß unter GNU/Linux. digikam mit kaputtem Inpainting / Bildfehlerkorrektur seit Version 2.6 ist ein weiteres Thema, Gilles knallt mit jeder neuen Version neue Features rein, aber auf das Fixen von Sachen, die mal funktioniert haben, hat er offenbar keinen Bock.

Sorry für den Rant, Ferdinand, aber digikam, kf5, Mail-Suite, das ist meiner Meinung nach Referenzsoftware der opensource- / freien Software-Szene, das scheint bei einigen Entwicklern aber nicht so ernst genommen zu werden, bitte nicht in den falschen Hals kriegen, damit meine ich nicht die Maintainer und Entwivckler von siduction.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

Hallo,

noch eine Sache, was den Thread hier angeht:
Quote from: dieres on 2015/08/01, 13:42:11
Boah, was bin ich doof! aber wer erklärt mir was ein getesteter oder überhaupt Pull-Request ist?

Ich schließe mich an: Was ist ein getesteter oder überhaupt Pull-Request?

Viele Grüße,
  Holger

melmarker

Wir haben unsere Quellen und den Bugtracker auf Github. - Und wir haben permanent zu wenig Leute, die Code beitragen. Ist vielleicht zu sarkastisch, aber im Monat kommen ca. 5 euphorische Leute an, mit folgenden Worten:
"ich finde LXQt toll,  ich will unbedingt Kontributor werden. Wo finde ich die Quellen und wie mache ich das?"

Die offizielle Antwort im IRC lautet dann: Siehe Channel-Topic.(Da stehen die Links drin) - Den Link zu unserem Bugtracker werf ich mal hier rein: https://github.com/lxde/lxqt/issues - Wenn Sachen auffallen, die verdächtig nach Fehler oder Schlamperei aussehen, dann wäre da der Ort zum Issue malen. Oder halt mal kurz im IRC fragen: freenode #lxde

Da die meisten von uns irgendwo in Europa, Südamerika oder Fernost rumturnen, kann es dauern, bis sich jemand Kompetentes die Zeit nimmt und antwortet. Der zarte Hinweis mit dem Pull-Request ist die aktuelle Abwandlung von "Sende einen Patch"

EDIT: zum Thema Wayland und KF5 - da wir ausgesuchte KF5-Komponenten verwenden (Tier 1), verfolgen wir natürlich die Qt- und KDE-Entwicklung sehr aktiv und gespannt. Und es ist erstaunlich und erfreulich, was bei KDE mit KF5 geschaffen wurde. Ich will mich jetzt nicht als der Fanboy darstellen, der ich nicht bin, aber der Schub an Entwicklungsgeschwindigkeit, der vom Framework ausgeht, ist kollosal. Natürlich sind da auch noch Fehler drin und vieles hätte schon zu Anfang besser sein können. Aber wenn man sieht, was KF5 auch für die Entwicklung von Qt 5 getan hat und die Entwicklung dort beschleunigt hat, ist es beeindruckend.

Sorry, es dauert immer eine Weile, bis man als User davon was mitbekommt, das ist aber auch gut so. Wenn man die Entwicklungszweige benutzt, dann bekommt man so was auch hautnahe mit, muss nicht in jedem Fall Spass machen oder - so man von den allfälligen Regressionen betroffen ist - zu Freuensprüngen reizen - aber ok. Da gibt es auch kein Rezept ausser Geduld gegen, z.B. hat LXQt in der Variante für Sid funktioniert, für Arch Linux mussten wir eine offizielle Regressionswarnung rausgeben. (Debian hatte Qt 5.3.2, Arch Qt 5.4.1 - und das änderte sich erst mit Qt 5.4.2). Es ist also nicht immer die günstigste Variante, wenn man zu nahe an jedweder neuer Entwicklung klebt - aus Usersicht - und es gibt nichts, was wir dagegen tun können oder wollen. Das ist halt das Spannende an Bleeding Edge, man bekommt alle Neuerungen, aber auch alle Fehler, egal wo sie passieren, hautnah mit. Und bestimmte Sachen werden halt ausgesessen.