Update will libreoffice deinstallieren

Started by NochEinNeuer, 2015/08/01, 10:06:33

Previous topic - Next topic

NochEinNeuer

Hallo,

gestern machte ich ein apt-get update und ein apt-get dist-upgrade bzw. ich wollte es machen.
Allerdings sollten 3 Pakete von libreoffice aktualisiert werden und das restliche libreoffice Deinstalliert werden!

Vor einigen Tagen wurde schon beim aktualisieren von icedove dessen Sprachpakete deinstalliert

Was ist da los?
Danke

michaa7

Ob das ursächlich wirklich zusammenhängt weiß ich nicht mit bestimmtheit, aber derzeit ist ein großer umbruch in SID im gange (transition zu GCC 5). Daher ware es das einzig richtige das d-u ab zubrechen. Verfolge die upgrade warning sektion und insbesondere diesen thread. In ein paar tagen wird wohl wieder ruhe einkehren.

Was das iceweasel betrifft so ist das leider immer  so, dass beim erscheinen einer neuen version die *alten* sprachversionen nicht mehr passen, die neuen aber in der regel ein paar tage hinter dem browser selbst herhinken. Damit wirst du leben müssen und entweder temporär mit der englischen version zurechtkommen oder du musst den IW auf hold setzen bis das sprachpaket verfügbar ist.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

melmarker

Einfach abwarten ist ausreichend - ausser natürlich, man will viel Spass haben und sich intensiv und tiefgründig mit fortgeschrittenen Arten des Paketmanagements und der Paketverwaltung und -organisation beschäftigen.

Siehe auch die Warnung zum Thema GCC/LIBSTDC++6 - Menno, wir meinen das wirklich bitterernst, kein Witz 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

reddark

Icedove Sprachpaket liegt in experimental .. habs installiert und es macht bisher keine Probleme ..  ;)

jure

und jetzt auch wieder in unstable
apt-cache policy icedove-l10n-de
icedove-l10n-de:
  Installiert:           1:38.0.1-1
  Installationskandidat: 1:38.0.1-1
  Versionstabelle:
*** 1:38.0.1-1 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
Gruss Juergen

horo

Quote from: NochEinNeuer on 2015/08/01, 10:06:33

Vor einigen Tagen wurde schon beim aktualisieren von icedove dessen Sprachpakete deinstalliert

Was ist da los?
Es wurde nicht deinstalliert, _DU_ hast es deinstalliert, indem Du die Frage von "apt dist-upgrade" (bzw. "apt-get dist-upgrade") ("Soll ich ...?) mit ja beantwortet hast.
Sinnvolle Reihenfolge:
1.) erstmal "nein" sagen
2.) im Forum die Warnungen lesen
3.) wenn 2.) nix ergibt - hier nachfragen

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(