Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB  (Read 13362 times)

schnorg

  • Guest
Hallo,
ich habe vo ca 1 1/1 Jahren mal SIDUX installiert und war damals begeistert. Inzwischen habe ich auf Gentoo umgestellt. Nun wollte ich gerne nochmal APTOSID ausprobieren, hab allerdings große Probleme mit der Installation KDE-Lite über dei Live-CD. Ich hänge nun schon einige Stunden dran ..

Das Problem:

-Live CD startet und läuft
-keine Internetverbindung möglich, Realtek - Karte.
- ich folge der Anleitung, zur Installation fremder Treiber über einen USB-Stick.
-Problem: USB-stick lässt sich nicht mounten, wird nicht im Dateimanager angezeigt. "lsusb" hängt dann immer solange der Stick eingesteckt ist.

Das ganz ist irgendwie sehr kompliziert. Damals war ich so begeistert, weil ich in 15 Minuten fertig installiert hatte ... Bin jetzt etwas enttäuscht, oder stelle ich mich dumm an?

Würde Aptosid sehr gern nochmal testen und bitte um Hlife.
Danke

Gruß
Peter

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #1 on: 2011/02/08, 17:01:15 »
hi schnorg

komme einfach mal in den #aptosid-Channel und mach Dich bemerkbar.
naja...

RoEn

schnorg

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #2 on: 2011/02/08, 17:26:11 »
danke für die Einladung. Wie komm ich da hin?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.950
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #3 on: 2011/02/08, 17:29:20 »
Du warst doch gerade schon 2x da.
Mußt halt auch drin bleiben und dein Problem schildern.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

schnorg

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #4 on: 2011/02/08, 18:43:52 »
ja, nachdem ich die anfrage nach der channel adresse grad gestellt hatte.

schnorg

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #5 on: 2011/02/08, 21:27:37 »
hilft das?


aptosid@aptosid:~$ dmesg | grep "eth"
[    1.146799] r8169 0000:02:00.0: eth0: RTL8168b/8111b at 0xffffc90000670000, 00:19:66:84:ec:6f, XID 18000000 IRQ 59
[    1.156291] net eth1: ADMtek Comet rev 17 at Port 0xe800, 00:0c:41:22:4e:87, IRQ 19
[   34.374118] r8169 0000:02:00.0: eth0: link down
[   34.374127] r8169 0000:02:00.0: eth0: link down
[   34.374648] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[   35.987714] r8169 0000:02:00.0: eth0: link up
[   35.988233] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
[   46.338016] eth0: no IPv6 routers present
[  328.272823] r8169 0000:02:00.0: eth0: link down
[  329.935493] r8169 0000:02:00.0: eth0: link up
[  334.266289] r8169 0000:02:00.0: eth0: link down
[  371.545908] net eth1: Setting full-duplex based on MII#1 link partner capability of 4de1
[  379.426018] eth1: no IPv6 routers present
[  469.589662] r8169 0000:02:00.0: eth0: link up
[  471.473738] r8169 0000:02:00.0: eth0: link down
aptosid@aptosid:~$

schnorg

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #6 on: 2011/02/09, 09:10:40 »
hab inzwischen auch installiert ohne Netzwerkanschluss, ging natürlich doch. Dachte, das geht nicht, weil auf dem reiter Firmware ich aufgefordert wurde ein firmware-realtek nachzuinstallieren. Ich dachte ohne kann ch nicht weitermachen.

So zur (offline-)Installation:
hat ca 4 Minuten installiert, am ENde allerdings scheinbar nicht Grub in den mbr geschrieben. Musste dann in andere Partition starten (ubuntu) und von dort aus Grub schreiben. aptosid wird als "unbekannte Linux Distribuion"  erkannt. Wenn ich die starte bleibts aber sofort hängen, was mit acpi.

habe auch probiert, ob es mit der zweiten Netzwerkkarte funktioniert, ging aber auch genauso wenig.

Ich weiß nicht warum, aber auf meinem System scheint echt alles nicht zu passen ...

Gruß
Schnorg

schnorg

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #7 on: 2011/02/11, 14:18:05 »
SO, hab noch mal probiert, die KDE-Full - version zu booten als Live-CD. habe dann sogar das firmware-realtek Paket installiert aber ich bekomme einfach keine DHCP - Verbindung. Bie beiden Netzwerkkarten nicht.

Will nochmal jemand helfen? Oder habt ihr mich aufgegeben?
Danke
Liebe Grüße
Peter

ralv

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #8 on: 2011/02/11, 14:24:46 »
geht nur DHCP nicht? bekommst du einen link an der karte? welche hardware sitzt dahinter? ein router? kannst du die netzwerkkarte mit ceni manuell konfigurieren?

Rainer

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #9 on: 2011/02/11, 16:04:57 »
Die Realtek Netzerkkarten Treiber sollten doch Out of the Box funktionieren, da muss was anderes Schuld sein. Hatte Bisher noch nie eine Realtek Karte die nicht auf Anhieb funktioniert hätte.

schnorg

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #10 on: 2011/02/11, 19:01:14 »
Vielen Dank, ihr beiden!
die Fehlermeldung nach dem Ceni-Versuch lautet, dass kein dhcp - lease gefunden wird

dmesg | grep eth bringt:

[ 34.374648] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

Wenn ich ceni starte und die Netzwerkkarte auswähle, wird keinerlei IP oder sonstige Info angezeigt.
Ich mcöhte nochmal betonen, dass in ubuntu und auch anderen live-Distris die karte out-of-the-box erkannt wird und funktioniert.
Vor der Netzwerkkarte sitzt dann der router, an dem auch noch ein anderer PC hängt, der zur gleichen Zeit  funktionierende Verbindung hat.


hab übrigens diese Version jetzt probiert:

aptosid-2011-01-geras-kde-full-i386-amd64-201102052200.iso

Gruß
Peter

ralv

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #11 on: 2011/02/11, 19:35:51 »
versuch mal bitte, mit ceni die netzwerkkarte fest auf eine ip-adresse aus deinem netz einzustellen.
in deinem posting weiter oben sieht man, das der link für etwa 5 minuten up ist, danach fängt die verbindung an zu toggeln. ich würde mal die verwendung eines anderen patchkabels in betracht ziehen...

Rainer

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #12 on: 2011/02/11, 19:44:26 »
Quote from: "ralv"
versuch mal bitte, mit ceni die netzwerkkarte fest auf eine ip-adresse aus deinem netz einzustellen.
in deinem posting weiter oben sieht man, das der link für etwa 5 minuten up ist, danach fängt die verbindung an zu toggeln. ich würde mal die verwendung eines anderen patchkabels in betracht ziehen...

Rainer


Die vermutung hab ich auch. Es liegt nicht an den Treibern und auch nicht an Ubuntu oder aptosid!

schnorg

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #13 on: 2011/02/11, 23:37:08 »
das versteh ich nicht. kann ein Kabel defekt sein, und auf 3 Distributionen laufen und auf einer nicht? Hab ein relativ langes Kabel, 15 oder 20 m, da wäre es ja doch günstiger bei ubuntu oder Gentoo zu bleiben...

woran siehst du, dass der link 5 Minuten up war? ich denke, das kann gar nicht sein, dann hätte ceni ja eine Verbidnung finden müssen, oder nicht? denn der Bootvorgang dauerte keine 5 Minuten, bis ich Ceni startete ...


aber ich probiere es morgen mal aus.
Danke!
Gruß
Peter

ralv

  • Guest
Installation Probleme, keine Treiber, kein Internet kein USB
« Reply #14 on: 2011/02/12, 04:05:45 »
nun, ich kann nicht wissen, ob du alle distris unter denselben voraussetzungen getestet hast. die vorschläge hier können ja nur aufgrund deiner angaben erfolgen. und dein dmesg-output zeigt, dass schon die physikalische ebene, der link halt, instabil ist.
da ist ein möglicherweise defektes kabel oder eine schlechte steckverbindung eine häufige ursache.

vielleicht postest du mal die ausgabe von
Code: [Select]
ifconfig -a und
Code: [Select]
dmesg | grep eth vonn all deinen verwendeten distris...

Rainer