grub2 in partition, geht das noch immer (reine neugier)

Started by michaa7, 2015/09/09, 20:56:35

Previous topic - Next topic

michaa7

Auf grund eines postings im debianforum.de bin ich auf die frage gestoßen (worden) ob einen installation von grub2 in die partition noch möglich ist. Ich habe auf das siduction handbuch verwiesen, aber da regt sich wiederspruch. Ich frage hier aus reiner neugierde.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

der_bud

Soweit ich weiss (länger als 6 Monate her das ich es tat) geht Installation in Partition auch mit Grub2 noch. Das eine Zitat aus dem Thread ("grub2 WILL in den MBR, verweigert sich bei Schreiben in ein Dateisystem") stimmt so halb, ich erinnere die Grub-Fehlermeldung (irgendwas mit Attention ... installing in blockdevice ..  bad idea) am Ende, aber durchgeführt wird die Installation trotzdem (daher das 'Warnhinweise können ignoriert werden.' aus dem von dir verlinkten siduction-manual Abschnitt).

Siehe auch z.B Ubuntu und Arch, Fazit ist demnach: ist möglich, aber nur wenns nicht anders geht
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

unklarer

Quote from: der_bud. stimmt so halb, ich erinnere die Grub-Fehlermeldung (irgendwas mit Attention ... installing in blockdevice ..  bad idea) am Ende, aber durchgeführt wird die Installation trotzdem...
Kann ich so nicht bestätigen.
Erst kürzlich wieder gemacht, da verweigert er die Installation. Nur, wenn man, wie @Bequimao in dem verlinkten Beitrag schreibt das --force voranstellt, dann installiert er auch in Blocklisten.