seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/11/28, 17:53:01


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [gelöst]apt-show-versions und apt  (Read 3782 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst]apt-show-versions und apt
« on: 2011/02/10, 09:58:19 »
Gestern kam noch eine Änderung auf apt 0.8.11.1 rein . Seit dem funktioniert apt-show-versions nur noch eingeschränkt.

Code: [Select]

agaida@ramme:~$ apt-show-versions
acpi-fakekey/unknown uptodate 0.138-6
acpi-support/unknown uptodate 0.138-6
acpi-support-base/unknown uptodate 0.138-6
acpid/unknown uptodate 1:2.0.7-1
adduser/unknown uptodate 3.112+nmu2
akonadi-backend-mysql/unknown uptodate 1.4.0-0r2
akonadi-kde-resource-googledata/unknown uptodate 1.1.0-1
akonadi-server/unknown uptodate 1.4.0-0r2
akonadiconsole/unknown uptodate 4:4.4.7-3
akregator/unknown uptodate 4:4.4.7-3

Ob das jetzt ursächlich ist, kann ich so noch nicht beurteilen, kann da mal jemand was zu sagen? Auf jeden Fall ist /unknown uncool.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline DonKult

  • User
  • Posts: 278
    • http://donkult.wordpress.com
apt-show-versions und apt
« Reply #1 on: 2011/02/10, 10:30:26 »
aber mit 0.8.11 ging es? Ich werde mir das gleich mal ansehen, aber in 0.8.11.1 gabs eigentlich keine Veränderung die das auslösen hätte können.

Wenns schon mit 0.8.11 der Fall war, dann kann da viel dran schuld sein. Wie gesagt, ich sehs mir gleich mal an.
MfG. DonKult
\"Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.\" ~ unbekannter Autor

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.415
apt-show-versions und apt
« Reply #2 on: 2011/02/10, 10:33:55 »
Hm, hier geht das:
Code: [Select]

~
towo:Defiant> apt-show-versions | grep acpi
acpi/testing uptodate 1.5-2
acpi-fakekey/testing uptodate 0.138-6
acpi-support/testing uptodate 0.138-6
acpi-support-base/testing uptodate 0.138-6
acpid/testing uptodate 1:2.0.7-1

~
towo:Defiant> apt-show-versions | grep xorg
xorg-sgml-doctools/testing uptodate 1:1.6-1
xserver-xorg/unstable uptodate 1:7.6+2
xserver-xorg-core/unstable uptodate 2:1.9.4-1
xserver-xorg-dev/unstable uptodate 2:1.9.4-1
xserver-xorg-input-evdev/unstable uptodate 1:2.6.0-2
xserver-xorg-video-vesa/unstable uptodate 1:2.3.0-5
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline DonKult

  • User
  • Posts: 278
    • http://donkult.wordpress.com
apt-show-versions und apt
« Reply #3 on: 2011/02/10, 10:49:20 »
Ich weiß woran es liegt…

APT lädt seit 0.8.11 statt den beiden Dateien Release.gpg und Release nur noch eine Datei runter die beides kombiniert: InRelease. (Natürlich nur wenn sie auch vorhanden ist, ansonsten fällt es zurück auf die beiden einzelnen) Das hat ein paar Vorteile, aber auch den Nachteil, dass apt-show-versions damit nicht zurecht kommt.

Wenn du magst kannst du also eine Bugreport gegen apt-show-versions schreiben, ansonsten mache ich das später wenn ich mehr Zeit habe.
MfG. DonKult
\"Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.\" ~ unbekannter Autor

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
apt-show-versions und apt
« Reply #4 on: 2011/02/10, 11:26:21 »
Das gebe ich gerne an Dich weiter, bis ich so weit im Thema drin bin, dass ich da was Sinnvolles schreibe, hast Du das lange erledigt.

Ein Fallback auf 8.10.3 ist nicht so hübsch, den Fehler hatte ich heute morgen auch und der änderte sich auch erst nach einem apt-get update zu /unknown.
Code: [Select]

Use of uninitialized value $_[0] in hash element at /usr/bin/apt-show-versions line 728.
Use of uninitialized value $_[0] in hash element at /usr/bin/apt-show-versions line 728.
zlib1g-dev/squeeze uptodate 1:1.2.3.4.dfsg-3
Use of uninitialized value $_[0] in hash element at /usr/bin/apt-show-versions line 728.
Use of uninitialized value $_[0] in hash element at /usr/bin/apt-show-versions line 728.
zlibc/squeeze uptodate 0.9k-4.1
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
apt-show-versions und apt
« Reply #5 on: 2011/02/10, 12:18:18 »
Quote

Ein Fallback auf 8.10.3 ist nicht so hübsch,

Da sollte ein
Code: [Select]
apt-show-versions -i
helfen ;)

Offline DonKult

  • User
  • Posts: 278
    • http://donkult.wordpress.com
apt-show-versions und apt
« Reply #6 on: 2011/02/10, 13:09:25 »
Nunden, werde ich mich heute abend dransetzen. Einen getesten Patch sollte ich bis dahin dann auch haben.

Als quickfix (relative ungetestet) dafür scheint übrigens folgendes zu funktionieren:
vi /usr/bin/apt-show-versions
601gg
fR
i
(In|)
<ESC>
:wq

um in vim Sprache zu reden. Ansonsten einfach an Zeile 601 vor das Wort Release (aber nach dem _) '(In|)' einfügen (Ohne 'Hochkommata'). Im Zweifel apt-show-versions -i ausführen und glücklich werden.
MfG. DonKult
\"Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.\" ~ unbekannter Autor

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst]apt-show-versions und apt
« Reply #7 on: 2011/02/10, 13:35:37 »
Danke.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline DonKult

  • User
  • Posts: 278
    • http://donkult.wordpress.com
MfG. DonKult
\"Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.\" ~ unbekannter Autor

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst]apt-show-versions und apt
« Reply #9 on: 2011/02/11, 17:03:22 »
Ich hab dann mal ein Paket apt-show-versions mit dem Patch von DonKult in das repo debian.algaida.de gestellt.

Danke noch mal für Patch und Meldung.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline DonKult

  • User
  • Posts: 278
    • http://donkult.wordpress.com
[gelöst]apt-show-versions und apt
« Reply #10 on: 2011/02/18, 21:49:49 »
Vor ein paar Sekunden wurde der Bug durch einen Upload des Maintainers geschlossen. Das Problem sollte sich damit behoben haben mit dem nächsten Mirrorsync…
MfG. DonKult
\"Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.\" ~ unbekannter Autor

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.664
[gelöst]apt-show-versions und apt
« Reply #11 on: 2011/02/18, 22:38:03 »
Nach 12 Stunden gefixt... Hut ab.
Jungs, ihr habts drauf!

Offline DonKult

  • User
  • Posts: 278
    • http://donkult.wordpress.com
[gelöst]apt-show-versions und apt
« Reply #12 on: 2011/02/19, 01:54:34 »
Quote from: "Lanzi"
Nach 12 Stunden gefixt... Hut ab.

Naja, es hat ein klitzekleines bisschen länger gedauert als nur 12 Stunden, sondern schon einige Tage, aber war trotzdem fix ;)

Quote from: "Lanzi"
Jungs, ihr habts drauf!

Wir sollten uns hier einen Frauenbeauftragten zulegen umd die Frauenquote zu erhöhen um fortan "Mädels und Jungs" sagen zu können… ;)
MfG. DonKult
\"Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.\" ~ unbekannter Autor

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.664
[gelöst]apt-show-versions und apt
« Reply #13 on: 2011/02/19, 10:48:34 »
@DonKult: Stimmt, habe zwar auf die Zeit geachtet aber nicht aufs Datum :-)
Jungs ihr habts trotzdem drauf :-)

Zu Punkt 2 der kult'schen Tagesordnung sage ich mal:
Jo, ich bin dafür :-D