lxde einziger Desktop; kein kde/Plasma; kein sddm

Begonnen von badkey, 2015/12/27, 18:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

badkey

Hallo Forum,

nach einer Neuinstallation von siduction/indian summer und
anschließendem update/dist-upgrade (keine Package-maintainer-configs...), Installation von kde-standard per task-kdeauf einem msi-Laptop CR70 habe ich nun folgende Situation:

- als Loginmanager startet nur lightdm; der über task-kde mitgekommene
  sddm bleibt bei einem schwarzen Bildschirm und Cursor oben links
  stehen (das Fehlerbild wird ja häufiger zusammen mit
  Window-Manager-Problemen hier im Forum beschrieben).

- als Session lässt sich nur lxde bzw. openbox starten; alle anderen
  Sessions kehren sofort an den Anmeldebildschirm zurück (bei Cinnamon
  heißts wenigstens "failed to load session").

Die log-Dateien sagen nichts
- sddm.log ist leer
- Xorg.0.log enthält kein EE oder sonst fragwürdiges

Wie und wo kann ich weitersuchen?

Gruß
Jan-Mark

melmarker

wird wohl - und hier noch ein wenig Hintergrund-Info:
qtbase-opensource-src (5.5.1+dfsg-10) unstable; urgency=medium
  * Demote libqt5gui5's dependency on libqt5xcbqpa5 to a recommendation,
    solving a circular dependency (Closes: #808607).
^^ dat war der erste Lösungsansatz, der den nächsten Bug auslöste - nu wird bei debian ein neues Plätzchen für die Dependency gesucht
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

badkey

Zitat von: absolut in 2015/12/27, 21:02:33
http://forum.siduction.org/index.php?topic=5949.msg49077#msg49077

hilft das?
Ja, nach einem

apt install libqt5xcbqpa5

funktioniert auch kde...

Vielen Dank für die Hilfe! - nur: wie kommt man denn auf sowas? Ein kurzer grep im /var/log nach qt5xcb brachte keine entsprechenden Klagen. Da fällt mir ein: ganz ganz früher mal ;) unter slackware (Ende der 90er) gabs einige Fehlerconsolen per Alt-F8 und Alt-F9 zu sehen. Mich beschleicht das Gefühl, mal tiefer in systemctl reinschauen zu wollen...

Einen schönen Abend wünscht
Jan-Mark

Nachtrag: sddm läuft jetzt auch, allerdings starten lxqt und cinnamon (eigentlich gtk, oder?) immer noch nicht.

melmarker

ikke muss mal ein wenig Gift spritzen - fällt mir in diesem Fall auch nicht besonders schwer - zirkuläre Abhängigkeiten sollte man schon vermeiden, aber nicht dadurch, dass man aus nem depend nen recommend macht, der aber eigentlich™ nen depend is :P - dann ist da irgendwas anderes denkbar schiefgelaufen :D. Leider ist es so, dass bei debian recommends immer mehr zu soft depends verkommen, weil die Installation von recommends im Standard aktiviert ist - teilweise mit richtig 'lustigen' Folgen - und die 'lustigen' Folgen hat man dann auch, wenn man den Scheiss abstellt :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

bluelupo

Ich hab einen Bugreport #809172 eröffnet. Eine Antwort vom Maintainer ist bereits vorhanden ;-)

hessi

Zitat von: absolut in 2015/12/27, 21:02:33
nur: wie kommt man denn auf sowas?

Ich bin dann auch nur darauf gekommen, indem ich von konsole aus KDE-Programme ausführte die nicht starten. Da kam eine Meldung, das von QT "xcb" fehlt. Der Rest war dann wieder ziemlich einfach.

Stefan