seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/12/01, 07:13:30


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [gelöst] grub bringt mich noch um...  (Read 2058 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.664
[gelöst] grub bringt mich noch um...
« on: 2011/02/19, 12:04:16 »
gerade eben auf einem Rechner (erstes Mal auf dem Ding überhaupt, hatte erst vor einer Woche das neue geras installiert) mit ein DU gemacht:

Folgendes passierte:

Quote

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-2.6-aptosid-686
grub-pc
fll-iso2usb
linux-image-2.6-aptosid-686

Sub-process /usr/bin/dpkg returned error Code (1)


Darufhin versuchte ich ein
Quote

grub-install /dev/sda

Ausgabe: /usr/bin/grub-probe: error /boot/grub/device.map:1: No open parenthesis found



Da ich den Rechner noch im init 3 laufen habe, ist noch alles möglich.
What to do?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 754
[gelöst] grub bringt mich noch um...
« Reply #1 on: 2011/02/19, 12:35:27 »
wenn device.map schon angemeckert wird, würde ich die /boot/grub/device.map als erstes mal anschauen.

Sind in dem Rechner mehrere Festplatten verbaut? Wenn ja, alle am gleichen Controller?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.664
[gelöst] grub bringt mich noch um...
« Reply #2 on: 2011/02/19, 12:41:37 »
nur eine Platte (sda) 3 Partitionen

Aber da ich die Platte auf einem anderen Rechner unter USB installiert habe liegt hier auch das Problem

in der device.map steht nur:
/dev/disk/by-id/usb-wdc-WD50...:0

Also, muss da sda rein, oder?
reicht /dev/disk/sda:0 ?

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.066
    • BluelupoMe
[gelöst] grub bringt mich noch um...
« Reply #3 on: 2011/02/19, 12:49:03 »
Hi Lanzi,
probiers mal mit folgenden (alte device.map ggf. sichern) Inhalt der device.map:
Code: [Select]

(hd0) /dev/sda

...und ein update-grub hinterher.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.664
[gelöst] grub bringt mich noch um...
« Reply #4 on: 2011/02/19, 13:30:19 »
ja, damit gings prima. Danke!

Also, diesesmal lags nicht an Grub, sondern an mit :-)

Übrigens, mal so am Rande. Besagter Rechner ist ein PIII, 1266s mit einem tusl2 von Asus @512 Mbyte. Läuft mit KDE stabil und etwas behäbig, aber zufriedenstellend. Ist schon cool, dass auch alte Hardware noch so gut auf aptosid läuft!!! :-)