seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/02/25, 17:50:05


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: verzögerte Audioausgabe  (Read 677 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
verzögerte Audioausgabe
« on: 2016/10/09, 02:34:43 »
Hallo,
schon seit längerem (einige Monate) habe ich folgendes Phänomen:
Der Audioteil ist erst verzögert zu hören. Dh ich spiele ein Video ab, aber erst nach einer gewissen Zeit ist auch der Audioteil zu hören. Zu Beginn sehe ich zwar das Video, höre aber nichts  (zwischen 0,5 und 3,5 Sekunden). Nach dieser Zeit ist alles OK, dh Video und Audio sind sicht-, hörbar und  synchron.

Wenn ich an den Anfang zurückspule, mir also den Anfang zum zweiten Mal ansehe, dann höre ich auch die ersten Sekunden. Diese Phänomen betrifft sowohl Videos von Webseiten, als auch Dateien, die von HD abgespielt werden. Bei Nachrichtenvideos ist das nervig, weil beim ersten Mal der erste Satz halb verschluckt wurde.

Dieses Phänomen gibt es auch mitten in einer Datei: Wenn ich ein Video abspiele,  auf Pause drücke und erst sehr viel später weiter abspiele, Als  ob der Audioteil in der Zwischenzeit irgendwie vergessen wurde.

Ich habe das sowohl bei einer alten KDE, als auch bei einen neuen Cinnamon Installation.

Spekulation: Es wirkt auf mich so, als ob da erst ein Puffer gefüllt werden müsste.



Kennt das Phänomen jemand oder weiß eine Lösung?

Grüsse, C

Offline absolut

  • User
  • Posts: 421
Re: verzögerte Audioausgabe
« Reply #1 on: 2016/10/09, 16:20:08 »
hi cas!

lass uns kurz die hardware selbst ausschließen. welche art von Lautsprechern hast du?

Ich habe hier daheim Creative GigaWorks T20 Series II am Rechner angeschlossen, und die haben eine "Energie-Sparfunktion", welche die Lautsprecher nach einiger Zeit der Inaktivität ausschaltet. Erst wenn Audiosignal auf denen ankommt, springen die wieder mit kurzer Verzögerung von etwa 2 sek an und liefern Sound.

Gruß
absolut

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: verzögerte Audioausgabe
« Reply #2 on: 2016/10/09, 16:38:08 »
Hallo absolut,

es sind Logitech Z200.
Von einer Energiesparfunktion ist mir nichts bekannt.

Ich nehme ja mal an, dass der Monitor nicht bei der Audioausgabe allein "Energie spart".

Gruss, C

Online towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.328
Re: verzögerte Audioausgabe
« Reply #3 on: 2016/10/09, 21:57:47 »
Soweit ich weiss müssen alle Lautsprecher ab einem bestimmten Baujahr diese Funktion haben und das nervt echt gewaltig.
Deshalb läuft bei mir ein cronjob, der alle 5 min ein unhörbares 5 sec wave abspielt und so die Lautsprecher am Standby hindert.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.