Aptosid gut fuer vertiefung der Linuxkenntnisse?

Started by katd0m, 2011/02/21, 09:44:28

Previous topic - Next topic

katd0m

Hey Aptosid-Community :), wie der Header schon zeigt frage ich mich im wie weit ich durch Aptosid meine Linuxkenntnisse erweiter/verbessern kann. Damit meine ich tauchen  oft Probleme odr sowas in der Art auf ? Dadurch finde lernt man am besten! oder sollte ich lieber Gentoo versuchen?(mhm so eine Frage in einem Dist-Forum xD )

Ich selber arbeite seit einem Jahr mit Linux, zuerst Fedora dann die meiste Zeit mit Archlinux und dann mit Debian, wobei mir Debian an sich gut gefallen hat, nur ist es mir nicht aktuell genug und seit Arch stehe ich total auf rolling release ;) , ausserdem finde ich KDE sehr schoen!

Meint ihr ich habe schon genug Erfahrung fuer Aptosid?
Waehre echt super wenn ihr mir das beantworten koenntet :)

MfG Dominic

holgerw

Hallo Dominic,

willkommen hier im Community Forum von aptosid. Du fragst, ob aptosid für Dich geeignet ist. Mal schauen:

QuoteIch selber arbeite seit einem Jahr mit Linux
Das ist doch schon mal gut.

Quotedann mit Debian, wobei mir Debian an sich gut gefallen hat, nur ist es mir nicht aktuell genug
Das ist eine sehr gute Voraussetzung für aptosid.

Quoteseit Arch stehe ich total auf rolling release
Es wird immer besser :-)

QuoteAusserdem finde ich KDE sehr schoen

Was sollen wir Dir noch sagen, wenn Du diverse gute Voraussetzungen für aptosid gleich schon hier erwähnst, bis auf:
Da lohnt sich doch ein Ausprobieren.

Und bei Fragen sind wir ja da.

Viele Grüße,
 Holger

reddark

Wenn du das Handbuch und das Wiki nutzt, regelmäßig bei den update-warnungen im Forum vorbeischaust, dann ja ;)

katd0m

Hey :), ihr seit ja echt flott. Das hoert sich doch schonmal positiv an ;) und wie sieht es mit dem lernen aus ? ich weis noch das ich damals zu Arch viel lernen musste wie sieht es da mit Aptosid aus ? Ich lerne naemlich gerne( Was linux angeht ;) )

Lege auch gerade auf Probleme wert :) sonst wird das ja langweillig xD

MfG Dominic

devil

ich wüsste nicht, wo du besser lernen kannst. wir haben eine agile community, die bei problemen immer schnell zur stelle ist. wie du in unserem handbuch sehen kannst, setzen wir relativ viel auf konsole, weil es a.) schneller ist als GUI, weil b.) die abstraktionsschicht GUI fehleranfällig ist, und c.) weil man lernt wie was wo passiert.
seit squeeze released wurde und der freeze aufgehoben wurde, gab es (nicht unerwartet) mehr probleme als uns lieb ist, wie ein blick ins forum dir zeigen wird. btw. gibts auch noch aptosid.com.

greetz
devil

katd0m

Hey :), dann steht Aptosid bei mir als Main-OS nichts im Weg ;) hoffe werde mich bei euch schnell wohlfuehlen ;)aber eigentlich sehe ich da keine Probleme! scheint ja hier sehr freundlich zu sein^^

Auf eine schoene Zeit bei euch !
MfG Dominic

reddark

ralv

QuoteLege auch gerade auf Probleme wert Smile sonst wird das ja langweillig xD

Nach den letzten Meldungen hier solltest du dann auf jeden Fall eine Nvidia-GraKa benutzen :D
Und dann vielleicht noch viele viele Pakete aus Experimental installieren...
Wenn das dann immer noch nicht reichen sollte: es gibt hier sicher freundliche Helfer, die dir bei Gewährung eines Root-Zugangs zu deiner Box dein System mit mehr Problemen bestücken, als dir lieb ist...  :twisted:

Ich jedenfalls wünsch dir ne gute Zeit hier und mit aptosid. Für mich ist das die erste Distri, die ich länger als 1 Jahr auf meinen Rechnern betreibe...

bluelupo

Hi katd0m,
auch von mir einen Willkommensgruß hier in unseren deutschen aptosid-Forum. Ich denke du hast dir in einem Jahr ein gutes Basiswissen zu Linux erarbeitet. Du hast verschiedene Distris und damit auch unterschiedliche Paketmanager kennengelernt (yum, pacman, apt). Was willst du mehr ;-)

Wenn du Fragen hast, dann stell sie hier im Forum oder IRC unter #frickelplatz.

Weiterhin viel Sapß bei aptosid.

devil

wir hätten auch noch den offiziellen chat namens #aptosid :)

greetz
devil

agaida

Ein Willkommen auch von mir, Lernen kannst Du hier reichlich, auch wenn ich mir den Umstieg von debianoiden auf arch härter vorstelle. Du wirst  auf jeden Fall das AUR vermissen, aber sonst ergänzen sich arch und aptosid ganz vorzüglich. Ohne arch hätte ich mich auch nie freiwillig an debian begeben, das hat doch sehr geholfen. Paktmanagement zu Fuss in der Konsole kennst Du auch, was ein großer Vorteil ist, also viel Spass bei und mit aptosid.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

katd0m

Danke an euch alle für das nette Willkommen :)

@agaida

kann es sein das du auch bei Ubuntuusers aktiv bist?

Meine den hübschen Wauwau da schonmal in einem Thread von mir zu Delphie und Python gesehen zu haben ;).

MfG
Dominic

EDIT: Jap bist du =)

agaida

Hund passt, Kerl passt, Ubuntu passt auch und Delphi und bald auch mehr python - das bin wohl ich.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

katd0m

Habe da nochmal eine frage, habe Aptosid mit KDE auf dem Lapi
da ich aber nur den offenen Radeon Treiber verwende sind die Effekte recht langsam, nun will ich XFCE nehmen, da ich mit der auch schon unter Arch Erfahrung gesammelt habe, wie sieht das mit der Integration des XFCE Desktos bei Aptosid aus? Möchte ungern meine letzte CD für den Download verbrauchen ;)

MfG
Dominic

towo

Die XFCE kann ich nur epmfehlen.
Aber, Dir is klar, daß du firmware-linux-nonfree brauchst, damit radeon richtig funktioniert? Und CD's muß man auch nicht verbrennen, Du wirst doch wohl einen USB-Stick haben.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.