seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2017/06/26, 19:22:08


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz  (Read 412 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline becks

  • User
  • Posts: 19
KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« on: 2016/11/24, 19:46:40 »
Moin,
ich hatte einen Bug-Report zu folgendem Problem eröffnet.
...
Der obere Bereich eines Fensters, die Leiste mit den Symbolen zum ausblenden, maximieren und schliessen, liegt ausserhalb des oberen Randes des Bildschirmes.
Das geschieht, wenn das Programm / Fenster gerade gestartet wurde.
Der Fehler tritt bei der amd64 und i386 Version auf. Beide mit aktuellem d-u...
Es ist auch nicht möglich mit der Maus in diesen Bereich zu gelangen.
Einzige Möglichkeiten sind das Programm / Fenster über die Taskleiste mit rechts-klick zu schliessen oder das Fenster mit der Maus zu greifen und nach unten zu ziehen.
...
Hier ist die Antwort zum Fehler...
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=372039#c27

Allerdings ist die window decoration bei mir auf default...

Hoffe es hilft euch für die nächsten Paket updates..

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 3.939
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #1 on: 2016/11/24, 21:43:51 »
Wir bauen kein Kwin, das kommt von Debian

Offline becks

  • User
  • Posts: 19
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #2 on: 2016/11/24, 22:01:13 »
ok.

Danke

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 3.939
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #3 on: 2016/11/25, 09:04:18 »
Ich hab das mal so, wie M. Gräßlin es geschrieben hat, an #debian-qt-kde weitergereicht.


Um was für Hardware gehts da überhaupt? Ich kann das weder auf meiner Workstation (2 Monitore) noch auf 2 Notebooks (13", 15.4") nachvollziehen, noch kenne ich sonst jemanden mit dem Problem.

Offline becks

  • User
  • Posts: 19
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #4 on: 2016/11/25, 16:26:51 »
Komischerweise sind bei mir alle 3 Rechner intermittierend betroffen...

Zwei 64bit Versionen...
Ein HP Pavilion mit Intel G33 Grafikkarte (onboard) und ein IBM / Lenovo T60 ThinkPad mit der Lenovo Grafikkarte,
beide mit einem Dual-Core Prozessor.
Der T60 mit einem relativ frisch, Ende August, installiertem System.

Ein IBM T42 ThinkPad mit einer 32bit Version, einer ATI Grafikkarte und einem Pentium M Prozessor.

Falls benötigt poste ich auch gern die Ausgabe von
Code: [Select]
hwinfo --short
Als einzige Änderung habe ich das Hintergundbild von Indian Summer gewählt. Alles andere, wie Erscheinungsbild und Fensterverhalten, ist auf default.
« Last Edit: 2016/11/26, 10:21:06 by becks »

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.882
    • g-com.eu
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #5 on: 2016/11/26, 11:50:41 »
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - mach mal ein paar Fenster auf - gtk/qt/kde - so dass man auch die decorations sehen kann und pack das hier hin. Danke. (oder noch besser - nen Link zu paste.siduction.org)
All you need in this life is ignorance and confidence; then success is sure.   -- Mark Twain, 1887
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.  -- Hanlons razor

Offline becks

  • User
  • Posts: 19
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #6 on: 2016/11/26, 13:38:37 »
@melmarker
Reichen dir die snapshots aus den Bug-Report?
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=372039#c15
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=372039#c25
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=372039#c26

Falls nicht, muss ich warten, bis der Bug wieder auftritt.
Habe auch bei allen Rechnern im Moment nur KDE als Desktopumgebung installiert.

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.882
    • g-com.eu
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #7 on: 2016/11/26, 14:27:01 »
Und dann gehen wir mal in die Einstellungen und wählen als Decoration Breeze aus - Auf den Bildern ist Plasic
Und dann hat, so leid mir das tut, Martin Grässlin recht, der da was von bugbehafteten Themes vermutete.

Ich würde das dann mal auf solved setzen und ganz flugs zurückrudern.

Edit: Nur so ne Anmerkung am Rande, wenn ich um einen Screenshot bitte - so in aktuell, dann sollte es möglich sein, dieser Bitte auch nachzukommen. Ansonsten fühle ich mich irgendwie leicht verarscht und nicht ernst genommen. Mich interessiert nicht der Zustand beim Filen eines Bugs, mich interessiert(e) der aktuelle Ist-Zustand.
« Last Edit: 2016/11/26, 14:31:27 by melmarker »
All you need in this life is ignorance and confidence; then success is sure.   -- Mark Twain, 1887
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.  -- Hanlons razor

Offline becks

  • User
  • Posts: 19
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #8 on: 2016/11/26, 17:16:13 »
@melmarker
Entschuldigung, dann habe ich das mit den Screenshots wohl falsch verstanden.
Ich dachte es wird ein Bild der Fenster mit dem Bug gewünscht.
Aktuell gibt es keine und deshalb habe ich auf die vorhandenen alten verwiesen.
Es liegt mir fern hier irgend jemanden zu verarschen, Zeit zu stehlen oder ähnliches.

Nach der Rückmeldung von M. Gräßlin habe ich am 23.11. bei den Rechnern die Einstellungen gecheckt.
Alle Einstellungen waren auf Breeze, bis auf die Decoration, das habe ich geändert.
http://paste.siduction.org/20161126155024.jpg

Ob sich der Fall damit erledigt hat, kann ich noch nicht sagen. Es verging auch schon mal eine Wochen ohne Bug.

Den Thread hier im Forum habe ich in erster Linie eröffnet, da ich nicht wußte, ob ihr auch an KWin Paketen baut oder nicht und diese Info eventuell von Interesse ist..

Danke für eure stets konstruktive Hilfe und Unterstützung.

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.882
    • g-com.eu
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #9 on: 2016/11/26, 18:10:39 »
@becks - und genau das war der Punkt, ich hab den Bug gelesen, ich hab devils Zusammenfassung: "Grässlin sagt, dass debian entweder falsch packt oder nen buggy theme benutzt und empfiehlt breeze" gelesen. Und die Bilder, die ich sehe zeigen halt "plastik" :D
Nur für die Zukunft, bei sowas dann immer den aktuellen "Ist-Zustand", dat spart Zeit. Und der Einfluss scheinbar unwichtiger Dinge auf die Stabilität von kwin ist nicht unerheblich, da haben wir in den letzten Jahren schon einige Schreikrämpfe hier im Forum und im IRC erlebt. Ich hab es aber aufgegeben, mich mit Herrn Grässlin über so was zu unterhalten, das hat vor einigen Jahren in einem großen Knall geendet und er scheint seine Ansicht über stabile Programmierung nicht wesentlich geändert zu haben.
All you need in this life is ignorance and confidence; then success is sure.   -- Mark Twain, 1887
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.  -- Hanlons razor

Offline becks

  • User
  • Posts: 19
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #10 on: 2016/11/26, 20:05:39 »
ok, danke für die Aufklärung...

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.585
    • Land of the Buckeye
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #11 on: 2016/11/26, 23:16:34 »

Entschuldigung bitte, auf Englisch:

Working for months or years on KDE / Plasma 5 (Nvidia and Intel graphics):


Look and Feel: Oxygen
Desktop Theme: Air
Splash: Oxygen
Icons: Oxygen Team
Widget Style: QtCurve
Window Decorations: air-oxygen-color
GTK2: QtCurve
GTK3: Default


Wallpaper doesn't seem to matter -- I use a slideshow on the desktop and some photo on the laptop.


Of course, YMMV.   :)

Asus Z87-WS, Core i7-4770, Nvidia GTX-750 Ti, dual monitors, OCZ Vertex Plus, 2@WD1000DHTZ in BTRFS

Offline piper

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.088
Re: KDE-Bug - Fensterverhalten, KWin Absturz
« Reply #12 on: 2016/11/27, 01:26:33 »
:)

Look and Feel: Breeze Dark
Desktop Theme: Breeze Dark
Splash: Patience
Icons: MIB Ossigeno Ultimate Icons
Widget Style: Breeze
Window Decorations: Breeze
GTK2: Breeze Dark
GTK3: Clearlook-Phenix
debian sid  |  apt-get into it