seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2017/02/25, 23:51:45


Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: mit Laptop über Android Smartphone ins Internet  (Read 137 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.946
    • http://bluelupo.net
mit Laptop über Android Smartphone ins Internet
« on: 2017/01/05, 14:29:41 »
Hallo Community,

ich möchte via meines Android Smartphone (Oneplus One), das via mobiler Verbindung (nicht WLAN) eine Interverbindung hat, mit dem siduction Laptop (KDE, Network-Manager) über dieses Smartphone ebenfalls ins Netz.

Funktioniert das überhaupt mit dem NM und wenn ja wie kann ich das einrichten?
Ciao bluelupo
BlueLupo's Wiki
BlueLupo bei GooglePlus
Bluelupo bei Diaspora*

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.041
Re: mit Laptop über Android Smartphone ins Internet
« Reply #1 on: 2017/01/05, 14:40:29 »
Also bei mir funktioniert das mit NM sowohl über WLAN- als auch USB-Tethering völlig problemlos.


Hinweis: Das ist kein Bug ;)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 603
Re: mit Laptop über Android Smartphone ins Internet
« Reply #2 on: 2017/01/05, 14:42:26 »
Hallo Michael,

ich habe das vor ca. 2 Jahren mal gemacht indem ich einfach das Smartphone als WLAN-Hotspot eingeschaltet habe und mit dem NM das entsprechende WLAN ausgesucht habe. Hat einwandfrei funktioniert. Aber wie gesagt das ist schon gut zwei Jahre her ob das heute auch noch so klappt müsste ich ausprobieren.

Gruß
Peter

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 744
  • member
Re: mit Laptop über Android Smartphone ins Internet
« Reply #3 on: 2017/01/05, 15:06:08 »
Klappt heute noch genauso, mach ich mit 'nem Lumia, der Networkmanager (oder jeder andere Manager) sieht ja nur ein zusätzliches verfügbares Netz. Knackpunkt ist eben dass das Phone das kann (Tethering/Internetverbindungsfreigabe/Hotspotfunktion/..., kann viele Namen haben).
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.946
    • http://bluelupo.net
Re: mit Laptop über Android Smartphone ins Internet
« Reply #4 on: 2017/01/05, 15:49:15 »
Hallo zusammen,

ich hab's jetzt auch hinbekommen, allerdings scheint die Reihenfolge der Verbindungsaktivierungen wichtig zu sein.

So funktioniert es:

1. Mobile Datenverbindung am Smartphone herstellen
2. Mobilen Hotspot am Smartphone einschalten
3. die konfigierte NM-Verbindung starten (ganz gewöhnliche Wi-Fi Verbindung konfiguriert)

wenn man wie ich den Punkt 1. und 2. vertauscht kommt keine Verbindung am Laptop zustande.
Ciao bluelupo
BlueLupo's Wiki
BlueLupo bei GooglePlus
Bluelupo bei Diaspora*