Warning Network Manager removed

Started by devil, 2018/02/17, 23:55:04

Previous topic - Next topic

devil

Tonights dist-upgrade wants to remove network-manager and connected packages. Be careful.

Das dist-upgrade will heute network-manager und einige verwandte Pakete entfernen. Vorsicht!

GrafMager

ähm, zu spät für mich. Meine Netzwerkkarte lässt sich nun gar nicht mehr aktivieren.

inxi -Fz
--> Realtek RTL8111/8168/8411
IF: enp2s0 state: down

per ifconfig enp2s0 up wird sie auch nicht aktiviert.

Habe schon in eine alte Kernel-Version gebootet (4.9 - 4.14.x) und es ist immer das selbe Problem. Was tun?

Pip

Possibly use Ceni to get back on your network?

Camelot

Quote from: GrafMager on 2018/02/18, 11:55:13
ähm, zu spät für mich. Meine Netzwerkkarte lässt sich nun gar nicht mehr aktivieren.
Installiere eine ältere Version (testing) von ppp, derzeit ist bei mir noch 2.4.7-1+4 installiert.

Dann apt install network-manager
eventuell auch network-manager-gnome

Edit: ansonsten manuell runterladen und über dpkg -i installieren
https://packages.debian.org/de/buster/amd64/ppp/download
https://packages.debian.org/de/sid/amd64/network-manager/download

CCarpenter

Manuell konfigurieren?

http://www.linux-related.de/index.html?/admin/netzwerk.htm

nur das das ganze in /etc/network/interfaces passieren sollte ....

mash

Thanks just noticed
Calculating upgrade... Done
The following packages will be REMOVED:
  gnome-themes-standard-data network-manager network-manager-openconnect network-manager-openvpn network-manager-pptp network-manager-vpnc plasma-nm

The additional warning here saved me... Thanks again.
when it was hard to write it should be hard to read

Baggi

Wie kann ich verhindern, dass der Network-Manager und die anderen dazugehörigen Pakete nicht bei einer neuen Installation und den danach folgenden Upgrades entfernt werden?

melmarker

apt-mark hold $paket - oder einfach abwarten

nen hold hat natürlich den Nachteil, dass man den auch irgendwann™ mal wieder entfernen sollte
apt-mark unhold $paket
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

GrafMager

Habs tatsächlich hinbekommen per manueller Konfiguration über die /etc/network/interfaces. Bzw. habe ich erstmal per

$ sudo dhclient enp2s0

eine Verbindung herstellen können und dachte eigentlich, mit der Nachinstallation des Network Managers wäre es getan. War es aber nicht.

devil

Du hast wahrscheinlich nicht bedacht, dass sich Interfaces und Network Managerr ausschliessen. Entferne also aus /etc/network interfaces alles außer dem local host:
auto lo
iface lo inet loopback

Danach sollte NM wieder funktionieren.

zash1958

Habe hier per apt-mark hold

die entsprechenden Pakete

network-manager
network-manager-openconnect
network-manager-openvpn
network-manager-pptp
network-manager-vpnc
plasma-nm

mal gesperrt. Danach DU

Alles läuft wie gewohnt und gewünscht. Mal gespannt wann die die Networkmanager Pakete nachliefern werdewn

melmarker

Und nochmal der zarte Hinweis: Wer kein ppp braucht, der sollte das entsprechende Paket entsorgen - und ich wage mal zu behaupten, dass 99% der User keinerlei Verbindungen über das point-to-point-protocol oder das point-to-point-tunneling-protocol aufbauen werden.

Erm - diejeningen unter uns, die auf point-to-point und point-to-point-tunneling mit einem gepflegten "HÄ?!" reagieren, brauchen das ppp-Paket höchstwahrscheinlich nicht 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

zash1958

Ich habe das sicherheitshalber drauf gelassen. Ist ein Service-Laptop. Könnte vor Ort bei einem Kunden "eventuell" mal gebraucht werden......

OpenVPN wird dagegen dringend gebraucht.... Habe grade mit dem KDE Netzwerkmanager zwei OVPN Verbindungen importert. Feine Sache das...

maurpix

on my wired connection with ip router 192.168.0.1:
#ifconfig enp4s0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.10
#ip route add default via 192.168.0.1 dev enp4s0
#ip enp4s0 up
when web is coming back by synaptic : install network-manager plasman-nm
Synaptic remove kppp and other kde tools ( yes I am on kde) and now is all ok.
A fast control :
#systemctl status network*

terroreek

Looks like it also removes, gnome-themes-standard-data as well.