truecrypt unter aptosid

Started by eeste, 2011/03/13, 14:33:38

Previous topic - Next topic

eeste

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich neu unter Aptosid bin, mir gefällt die Distro aber SUPER gut !!!

Nur funktioniert bei mir leider Truecrypt überhaupt nicht!!!

Jedesmal, wenn ich versuche meinen alten Sicherungscontainer einzubinden, erhalte ich die Meldung, dass ich bitte dass Root Passwort eingeben solle. Nachdem ich dass gemacht habe erhalte ich die MELDUNG, dass mein Benutzer nicht in der ´sudoers´ wäre.

Wollte nun meinen Benutzer in die /etc/sudoers einbinden, doch anscheinend ist sudo generell gesperrt in Aptosid.

Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür, wie man unter Aptosid einen Truecrypt Container mounten kann (auch als normaler USER)???

Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag.

Ich sitze nun bereits mehrere Stunden an dem Problem und habe immer noch keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte.

bluelupo

Hi eeste,
ohne genaue Kenntniss deiner /etc/sudoers ist es sehr schwierig deine Lage zu beurteilen. Bitte poste die genannte Datei und die genaue Fehlermeldung.

kris99

Hallo eeste,

Dein Problem ist ganz einfach zu lösen: Du machst ein Konsolen- oder Terminalfenster auf. Dort gibst Du folgendes ein: # su -Dann bist Du als root eingeloggt. Jetzt heißt es allerdings aufpassen! root darf alles, d. h. kann auch das ganze System schrotten oder löschen inklusive Deiner Daten. Jetzt editierst Du die Datei sudoers:
# nano /etc/sudoersKopiere die Zeile in der "root ..." steht und ersetze "root" mit Deinem Login-Namen. Abspeichern und # exitbringen Dich wieder zurück.

Als zweites solltest Du wissen, daß Du jetzt ähnlich wie root mit "sudo" alles kaputt machen kannst.

Und zu guter Letzt: als Login-Passwort bei "sudo" mußt Du Dein Login-Passwort verwenden.

Gruß

Kris

eeste

Hallo Kris99,

vielen Dank für die Lösung. Funktioniert SUPER!!!

Gruß und Dank

eeste

agaida

Und wenn man das dann richtig macht, hat man auch noch länger Freunde dran als bis zum nächsten update. Die Zeile, die Du in die sudoers gehackt hast, gehört da nicht wirklich hin. Die gehört in eine Datei im Verzeichnis /etc/sudoers.d mit den Dateirechten 0440. Dann hast Du die Last bei Updates nicht mehr wirklich, ausserdem ist das Ganze dann auch sehr viel übersichtlicher und nachvollziehbarer.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen