seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/02/28, 08:27:16


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: update-grub sucht nicht andere installationen  (Read 694 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.128
update-grub sucht nicht andere installationen
« on: 2018/07/01, 13:37:33 »
Da meine hauptinstallation wohl nicht zu retten ist, zumindest derzeit unbrauchbar ist, habe ich eine zunächst funktionierende ältere basisinstallation einem d-u unterzogen mit dem ergebnis, dass ich hier nun kein X habe (failed to start user service, ignoring: unknown unit: user@0.service)

Zu allem unglück kann ich nun nichtmal mehr meine anderen installationen starten weil update-grub diese nicht findet (und augenscheinlich gar nicht erst sucht).

Was kann ich tun, wenn "update-grub" keine weiteren installationen sucht und findet? grub-pc ist die neueste version. Ich habe diese nun auch mal reinstalliert, to no avail.


EDIT:
Seid ihr sicher, das die hausgemache systemd config sauber ist? Nach deinstallieren der systemd-shim ist nun auch in dieser installation LVM aktiv und versucht (wie in einem der threads hier unterhalb) LVM volumes einzurichten.
« Last Edit: 2018/07/01, 13:57:55 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 901
  • member
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #1 on: 2018/07/01, 13:54:10 »
Schnellschuss: prüfe 1.) ob das Paket 'os-prober' installiert ist und 2.) ob die Datei /etc/grub.d/30_os-prober ausführbar ist.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.128
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #2 on: 2018/07/01, 14:03:48 »
Das hört sich gut an, nur bin ich leider mittlerweile in einer sackgasse gelandet (siehe EDIT oben). Ich kann nicht mehr booten weil sonst  LVM volumes eingerichtet werden. Kann ich dies mittels eines bootparameters verhindern?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.395
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #3 on: 2018/07/01, 14:29:09 »
Wie oft denn noch: Es werden nie nicht niemals automatisch LVs eingerichtet! Verbreite bitte nicht solch einen Unsinn, nachher glaubts noch jemand.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.128
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #4 on: 2018/07/01, 14:42:41 »
Himmel noch mal: Hast du das auf deinem system auch dass der bootvorgang 1m30sec hängen bleibt, die partitionen gescannt werden, und nun, im gegensatz zu bootvorgang vor dem update nun meldungen erscheinen wie ich sie bereits gepostet habe. Hast du die auch und wenn nein, wo kommen die her und wie interpretierst du die meldung: started activation of logical volume?
Ich verbreite hier keinen unsinn, sonder gebe wieder was der bootvorgang ausspuckt.
« Last Edit: 2018/07/01, 14:54:10 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.395
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #5 on: 2018/07/01, 14:47:53 »
Nein, hab ich nicht. Und das hatten wird doch alles schon im IRC. Dein System ist verpfuscht. Lösche lvm2 und die Meldungen sind weg.

Offline hendrikL

  • User
  • Posts: 346
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #6 on: 2018/07/01, 14:58:24 »
Mh,

apt changelog  cryptsetup-initramfs fördert  folgendes zu Tage

Quote
+ Print a warning inviting the user to uninstall 'cryptsetup-initramfs'
      if 1/ the CRYPTSETUP configuration option is unset or null (the
      default), and 2/ the hook didn't detect any device to be unlocked at
      initramfs stage.  The benefit is two-fold: it guides users through the
      package split, and warns them that their system might not reboot if the
      hook script didn't work properly.

Also wenn das nich genutzt wird, sollte es wech, ich kann vollkommen falsch liegen, aber vielleicht ist es der Grund für dein Problem.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.128
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #7 on: 2018/07/01, 15:02:32 »
Ich rede hier nicht von dem verpfuschen system, das habe ich im ausgangsposting auch dargelegt. Und ich wäre dir schon verbunden, wenn die tatsache dass du das so auf deinem system nicht vorfindest und es nun bei mir das ***zweite*** system ist was nach einem d-u aus der bahn gerät vielleicht zu der überlegung führt dass da etwas nicht stimmen kann. Ein "apt update && apt dist-upgrade" hat auf dem betroffenen rechner in zwei unterschiedlichen installationen zum beschriebenen output  geführt.
« Last Edit: 2018/07/01, 15:06:27 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.395
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #8 on: 2018/07/01, 15:04:20 »
Sorry, dein anderes System ist auch verpfuscht. Wenn noch jemand auftaucht, der solche Symptome hat, nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und fresse alle meine Monitore.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.128
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #9 on: 2018/07/01, 15:11:01 »
Das zweite system ist nichts anderes als ein *altes* xorg-notfall-system, was ich ewig nicht genutzt hatte, was aber vor dem d-u voll funktionsfähig war. Das heutige d-u (ca, 1,2GB) führte dann ohne umwege zu dem geschilderten ergebnis.

Stimmen wir wenigstens darin überein, dass die hier und in dem anderen thread zitierten bootmeldungen den verdacht doch nahelegen, dass hier tatsächlich lvm volumes erstellt werden?
« Last Edit: 2018/07/01, 15:15:53 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.395
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #10 on: 2018/07/01, 15:25:06 »
Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thread. Tut mir ja leid, dass deine System nicht das tun was du willst. Wenn ich allerdings hier noch einmal etwas von automatsich erstellten LVs lese, schliesse ich den Thread.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 901
  • member
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #11 on: 2018/07/01, 15:27:17 »
michaa7, da hier sonst keine Update-Warnungen dazu auftauchen (auch in anderen Foren nicht), kann das zumindest nichts Generelles sein sondern irgendeinen individuelle System-/Paketkonfiguration bei Dir.
Nutzt Du in irgendeiner Weise Logical Volumes oder Raids? Wenn nicht, einmal ein
Code: [Select]
apt purge mdadm lvm2nochmal kurz kontrollieren was entfernt wird und wech damit. Und für alle Fälle (im letzten Thread hattest Du irgendwas mit Buster/Stretch?) post hier bitte unbedingt mal den Output von
Code: [Select]
inxi -rp
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.128
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #12 on: 2018/07/01, 15:42:32 »
Das geht nicht, weil ich dazu ja durchbooten müsste und ich befürchte, dass sich dann alle partitionen in einem lvm befinden.

Ja, schon möglich dass meine konstellation in irgend einer weis problematisch ist, übrigens immer noch dein ehemaliges board ;-) .

Ich mache mir jetzt gerade einen neuen bootstick und werde versuchen lvm2 entweder in einer chroot-umgebung zu löschen um später vielleicht zu begreifen was los war, oder ich lösche vom stick aus alle meine systempartitionen und installiere neu, wozu ich eigentlich nicht die geringst lust habe.

Zu raid, lvm und genossen: nichts davon nie nicht benutzt, nie einen entsprechenden befehl ausgeführt. Allerdings gab es heir beim d-u heute eine fehlermeldung, und das war die einzige fehlermeldung, dass mdman nicht konfiguriert werden konnte. Da ich das nicht nutze und nie genutzt habe und dieser daemon jedoch stadardmäßig installiert ist habe ich da nichts weiter drum gegeben.

Der iso d/l ist nun fertig ... mal schaun ....

Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 901
  • member
Re: update-grub sucht nicht andere installationen
« Reply #13 on: 2018/07/01, 15:54:18 »
Du könntest im "kaputten" System versuchsweise in den Emergency- oder den Rescue-Modus booten. In Grub 'e' und an die Kernelzeile anhängen
Code: [Select]
systemd.unit=emergency.target
 oder
systemd.unit=rescue.target
Rescue ist Singleuser-Betrieb und versucht die Dateisysteme aus fstab zu laden. Emergency ist mehr low-level und lädt nur das root System read-only, vor Änderungen müsste man das ggf rw remounten.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.