Systematik der Siduktion Kernels

Begonnen von Xaver, 2018/09/30, 10:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xaver

Gerade hatten einige von uns Boot--Probleme mit Kernel 4.18.10-towo.2, Dagegen lief 4.18.10-towo.1 einwandfrei.
Als Unterschied nannte Towo:
ZitatThe only change between 4.18.10-towo.1 and 4.18.10-towo.2 is patch-4.18.11-rc1

Ist es grundsätzlich so, dass towo.1 der stabile Kernel-Release ist und die towo.2-ff Release Candidate-Versionen sind?
Wäre es dann sinnvoll, als Anwender die towo.2-ff-Versionen grundsätzlich zu überspringen?
Liesse sich 'linux-image-siduction-amd64' entsprechen konfigurieren?

axt

Einige mehr als nur einige.

Patch bedeutet im übrigen nicht, da sei nur 1 Sache gefixt worden. Du kannst ja mal [PATCH 4.18 00/88] 4.18.11-stable review durchgehen.

Wenn Du Angst vor RCs oder sonstigen non-Finals hast, bist Du bei siduction grundverkehrt. Da ist alles auf Treibsand gebaut.

tommy2

The 18.11 kernel has resolved all of the problems on my systems!!!  ;D

Xaver

@axt
ZitatWenn Du Angst vor RCs oder sonstigen non-Finals hast, bist Du bei siduction grundverkehrt. Da ist alles auf Treibsand gebaut.

Wozu diese oberlehrerhafte Bemerkung? Wer auf Sand baut, sollte tief gründen –> stabiler Kernel.
Wenn alles gut läuft, sind Kernel-Upgrades nur aus Sicherheitsaspekten nötig.
Bei eth0 DL von max. 128 kB/s lohnt es sich nachzudenken, welches Kernel-Upgrade ich mitnehme.

tommy2

@Xaver, in that case you maybe playing with the wrong distribution as Siduction is a cutting edge rolling release. Stable is a completely different game.  ;)

Xaver

@ tommy2
check www.kernel.org
Zitat
mainline:     4.19-rc5   2018-09-23   
stable:         4.18.11   2018-09-29   
longterm:    4.14.73   2018-09-29

melmarker

Unsere kernel sind frisch und stabil - sonst macht das ja keinen Spass.

Edit: Selbst unsere Fehler sind frisch und stabil - rat mal, warum es cutting edge ist.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

tommy2

Xaver

Vielleicht war meine Frage nicht klar genug formuliert.
Gibt es bei den Siduction-Kernels eine Systematik der towo-Subversionen?

Vermutung:
towo.1 basiert auf dem offiziellen 'Latest Stable Kernel'
towo.2, towo.3 usw. sind Release Canditates des folgenden Stable Kernels.
Ist das so?

towo

In der regel, ja.Allerdings können kernels > towo.1 auch andere patches enthalten, bugfixes oder security fixes.Sowas steht aber auch immer im changelog.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Xaver

@ towo
Danke!
Wo finde ich das Kernel changelog?

towo

apt changelog linux-image-siduction-amd64
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.