seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/04/04, 18:40:04


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: siduction schläft ? (erledigt)  (Read 1582 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 112
siduction schläft ? (erledigt)
« on: 2018/11/30, 00:28:58 »
Guten Morgen,
beim Hochfahren schläft siduction ein und lässt sich nur mehr abschalten.
( kernel . . . linux 4.19.5-towo1-siduction-amd64)
Nach update kann ich keinen Befehl mehr eintippen. Kann mit siduction-DVD noch etwas erreicht werden ?
Gruß solo
« Last Edit: 2018/12/03, 16:44:44 by solo »
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.399
Re: siduction schläft ?
« Reply #1 on: 2018/11/30, 08:15:29 »
Das wird dir so niemand beantworten können. Wann trat das auf, welcher Desktop, was hast du gemacht, bevor das auftrat? Gab es Vorzeichen, dass etwas nicht stimmt? Geht es mit einem anderen Kernel?  Kommst Du ins Terminal? usw...

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 112
Re: siduction schläft ?
« Reply #2 on: 2018/12/01, 00:15:22 »

Danke, war mein Fehler. Mit den noch vorhandenen Kerneln (14.9.3 und 14.9.4) konnte ich leider keinen Start hinlegen, an das habe ich auch gedacht.
Auf ASUS x750L NB habe ich versucht, siduction von Grund aus über grub zu starten. Es lief alles bis zu dem Punkt, wo der Anwender sich anmeldet. Nach der Anmeldung funktionierten "Sitzung" und "Anmeldung" nicht. es konnte kein Programm ausgewählt werden, aber "reboot" , "suspend", hibernate" und "poweroff" konnten angewendet werden.
Als Kernel wurde "siduction 2018.3.0 Patience (KDE) GNU/Linux, mit Linux 4.19.5-towo.1-siduction-amd64" angewendet. Nach dem "ud" und "du" konnte noch nicht "apt autoremove" angewendet werden. Ob vielleicht darin die Schwierigkeiten entstanden ?

« Last Edit: 2018/12/03, 12:56:13 by solo »
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.399
Re: siduction schläft ?
« Reply #3 on: 2018/12/01, 08:43:08 »
Ich versteh nicht viel von dem was du da beschreibst. Da es sich um KDE handelt, rate ich mal ins Blaue. Was ergibt ein
Code: [Select]
apt update && apt install kde-standard?

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 112
Re: siduction schläft ?
« Reply #4 on: 2018/12/01, 09:16:55 »
Ich komme nur bis zu der Seite mit der grafischen Oberfläche, bei der der Name des Anwenders und dessen Passwort eingetragen wird. Danach sehe ich keine Möglichkeit, die Arbeit weiterzuführen, ich bekomme den Eindruck, dass siduction ab hier  eingeschlafen ist. Keine Konsole, keine Möglichkeit, Befehle einzugeben, nur über "Knopf" unter der Anmeldung zu rebooten oder poweroff einzuleiten. Es beißt sich die Katze im Schwanze. :(
Wo in siduction könnte ohne Konsole der Startvorgang nachgelesen werden ?



« Last Edit: 2018/12/01, 09:25:53 by solo »
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline piper

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.730
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: siduction schläft ?
« Reply #5 on: 2018/12/01, 13:03:25 »
Does

Code: [Select]
dpkg-reconfigure sddm
help you in any way
I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.800
    • g-com.eu
Re: siduction schläft ?
« Reply #6 on: 2018/12/01, 15:51:12 »
* nach 3 starten
* startx

hmm - und im Falle eines /home auf einer eigenen Partition sollte man natürlich sicherstellen, dass a) noch Platz auf der Partition ist b) das Ding rw gemounted ist.

Und <STRG><Alt>Funktionstaste funkt auch bei laufendem sddm
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 112
Re: siduction schläft ?
« Reply #7 on: 2018/12/03, 13:04:48 »

Nach den Hinweisen konnte mit <Strg><Alt><F2> auf das Programm wieder zugegriffen und die Tips angewendet werden. 
Auch der erneuterte Kernel wurde eingespielt.  :)  Danke für Eure Bemühungen.
« Last Edit: 2018/12/03, 16:44:31 by solo »
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)