seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/08/10, 21:38:17


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: bootprobleme nach ssd wechsel  (Read 1550 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 750
bootprobleme nach ssd wechsel
« on: 2019/01/18, 18:06:05 »
moin,
ich habe meinem Yoga 730 eine neue nvme ssd mit 1TB statt 256 GB gegönnt. Die alte ausgebaut, in ein externes Gehäuse gepackt, die neue eingebaut.
Dann neu gestartet und ich konnte im bios uefi bootmenü die alte(externe) platte auswählen und booten.

dann als root mit dd if=/dev/sda (die alte externe) of=/dev/nvme0n1 (die neue interne ) bs=8M status=progress die platte geklont. dann mit gparted, welches mir beim start erzählt hat, das das gpt device nicht den ganzen platz beanspruche, das Problem fixen lassen.

Das alte system war ein dualboot mit windows 10, uefi, secure boot enabled. Im Bios nichts geändert.
Dann habe ich den Yoga heruntergefahren, die alte externe platte abgezogen, und neu gebootet.

Aber : Oh Wunder, nicht grub sondern Windows startet ??? warum das ? war natürlich nicht so.

Da ich ja wusste das das alte System vom externen gehäuse startet dieses angeworfen, und grub neu installiert. Die Anleitung von dibl hier im Forum. Keine Fehlermeldung.

Nach dem Neustart befinde ich mich dann aber in einer grub kommandozeile und weiss nicht wieter.
Wer erklärt mir wo ich den Denkfehler beim Umzug auf die neue SSD mache?

Online towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.373
Re: bootprobleme nach ssd wechsel
« Reply #1 on: 2019/01/18, 20:53:39 »
Ich wage mal stark zu bezweifeln, dass DU mit Secure Boot enabled gearbeitet hast, siduction kann kein Secure Boot!
Ansonsten muß ich immer explizit

Code: [Select]
grub-install --no-uefi-secure-boot /dev/foo
machen, weil ich sonst auch nur eine Grubshell habe.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 750
Re: bootprobleme nach ssd wechsel
« Reply #2 on: 2019/01/19, 15:09:22 »
Danke, damit hat es geklappt. Und wieder etwas dazugelernt. Im Bios war tatsächlich secure boot  auf enabled gestellt, aber darunter als nicht aktiv gelistet. Wer lesen kann......  ::)